Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Denis Rodman


Lass das, was andere über dich denken, nicht darüber entscheiden, wer du bist.


Denis Rodman




»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere DVD-Empfehlung


TriYoga - Übungen für die Hüften
TriYoga Grundkurs - Übungen für die Hüften
DVD von TriYoga - Kali Ray

gesehen von Birgit Kratz

"Hast Du schon mal von TriYoga gehört?" Hat mich eine Freundin gefragt. Damals war meine Antwort: "Nein, was ist denn das?" - "Irgendwas mit Yoga-Stellungen, Bewegungen, Mudras und Atmung zusammen". Das klingt für mich doch wirklich interessant. Da wollte ich mehr drüber wissen, habe im Internet gesucht und bin auf DVD's mit Übungen gestoßen, die von Kali Ray, der Erfinderin des TriYoga, vorgestellt werden.

"TriYoga ist ein vollständiges Training für Körper, Geist und Seele und für jedes Alter. Es hilft, den Fluss der Körperbewegungen mit Konzentration und Atemtechniken zu harmonisieren und erlaubt Ihnen, Körper, Geist und Seele zu entspannen, während Sie den Körper stärken" - so die Definition, die ich auf dem DVD-Cover finde.

Auf dieser DVD geht es nun um Übungen speziell für die Hüften und den Bauch-Bereich, zur Verbesserung der Gesundheit und Vitalität der Beckengegend, Hüfte, Beine und Füße.

Der DVD ist ein Faltblatt beigelegt, das die wichtigsten Zusammenhänge für das Verständnis der Übungen enthält. Die Atemtechniken werden erklärt und wichtige Hinweise, die man beim Üben beachten sollte, gegeben. Dieses Faltblatt sollte man vor dem ersten Üben unbedingt durchlesen, denn auf der DVD werden nur die Übungen gezeigt und knappe aber klare Anweisungen für die Ausführung der Bewegungen und Yoga-Stellungen gegeben.

Ich habe die deutsche Version der Übungsstunde gewählt, da ich mit dem englischen nicht so gut bin. Und hier gibt es nun eine Besonderheit, an die man sich erst gewöhnen muss: Es wird immer die englische Bezeichnung der Stellung  genannt - also im gesprochenen deutschen Text kommen plötzlich englische Worte vor, wie "natural breath" oder  "Hip Rolls". Das war für mich etwas gewöhnungsbedürftig: ein Gemisch aus deutschem Text mit englischen Fachbegriffen zu hören. Ich habe mich aber bald daran gewöhnt, und das ist gut so, denn bei der Kapitelauswahl auf der DVD sind auch immer die englischen Begriffe aufgeführt.

Aber es kommt ja auf's Üben an. Und da muss ich sagen, dass mir die Übungsreihe gefällt und auch die Art, wie sie präsentiert wird: Bei angenehmer Hintergrundmusik übt man mit der erfahrenen Lehrerin gemeinsam und wird auch mit sorgfältig ausgewählten Worten einer sanften Frauenstimme angeleitet, sodass man mit geschlossenen Augen üben kann.  Immer wieder wird sanft an die Atmung erinnert, was tatsächlich den Effekt hat, dass man sich zusehens tiefer entspannt. Dieses TriYoga hat sehr meditativen Charakter. Ein Gefühl von sanftem Fließen stellt sich ein. Das tut mir gut.

Da die Lehrerin ja schon seit 3 Jahrzehnten Yoga unterrichtet, ist sie auch entsprechend gelenkig. Ich bin das noch nicht und muss da bei mir immer aufpassen, dass ich nicht versuche, die Stellung, die ich sehe, exakt nachzuahmen, denn damit werde ich mich überfordern und meinem Körper eher schaden. Wenn man also die DVD als Lehrer nimmt, muss man selber seinem Körper und seinen Beweglichkeits-Grenzen sehr viel Aufmerksamkeit schenken und die Verantwortung dafür übernehmen. Und manche Übungen sind ja auch nicht so bekannt und gängig  (wie "Spider"). Diese neuen Üungen wollen erstmal kennengelernt und ausprobiert werden. Auch, wie man Kissen oder Decken als Hilfsmittel gekonnt einsetzt, ist eine Kunst, die einem das Üben sehr erleichtern kann, wenn man sie beherrscht. Hier bräuchte ich persönlich wirklich Unterweisung durch einen Lehrer.

Es ist, glaube ich, wichtig, vorher schon Yoga-Unterricht gehabt und selber Erfahrungen mit Yoga-Asanas gesammelt  zu haben, wenn man mit dieser DVD üben möchte. Anfängern würde ich sie nicht empfehlen. Für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene ist es in jedem Fall von Vorteil, diese Asanas bei einem ausgebildeten TriYoga-Lehrer zu erlernen.

Man kann die ganze Übungsfolge hintereinanderweg als zusammenhängende Yoga-Stunde üben (60 Minuten) oder einzelne Übungen auswählen und sich nur damit beschäftigen. Beides geht ganz wunderbar.

Nach der Yoga-Stunde stellt sich ein angenehmes Körperempfinden ein: Ja, die Hüften fühlen sich freier an und ich bin im Körper besser zentriert und insgesamt gelassener. 

TriYoga ist ne tolle Sache und diese DVD gefällt mir (und sie ist wirklich sehr preiswert finde ich). Ich werde diese Stunde noch öfter üben, denn sie macht mir wirklich Spaß, tut meinem Körper gut und beruhigt den Geist.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


TriYoga Grundkurs - Übungen für die Hüften
DVD von: TriYoga - Kali Ray
Verlag: Delta-Music GmbH
Preis: 7,99 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter