Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Denis Rodman


Lass das, was andere über dich denken, nicht darüber entscheiden, wer du bist.


Denis Rodman




»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Über die hohe Spiritualität von Menschen mit Autismus
Autismus und die Verbundenheit mit Gott
Buch von William Stillman

gelesen von Birgit Kratz/Gudrun Wetzel

Das Thema Autismus hat mich schon vor vielen Jahren interessiert. Kürzlich wurde ich auf dieses neu erschienene Buch aufmerksam, in welchem es vor allem um die (aus Sicht des Autors, welcher selber das Asperger-Syndrom aufweist) Spiritualität von Kindern und Jugendlichen mit Autismus geht.

Ich fragte eine Freundin, die selbst Mutter eines autistischen Jugendlichen ist, ob sie das Buch auch mal (an-)lesen wolle, damit sie mir sagen kann, ob das Geschriebene mit ihrer eigenen Erfahrung resoniert. Als sie mir das Buch zurückgab, sagte sie u.a. sinngemäß: "Ja, man merkt, dass der Autor das Asperger-Syndrom hat. Diese Menschen haben eine Tendenz, das, was sie in Angriff nehmen, sehr sorgfältig und oft übergenau zu tun ... Es ist interessant, wenn ich das Buch einfach so irgendwo aufschlage, dann ist es toll und spricht mich total an. Wenn ich es aber hintereinanderweg lese, macht es mich ganz hibbelig. Da habe ich dann keine Geduld..."
 
Ich selber fühle mich bei der Lektüre sehr berührt von der ausgesprochen liebevollen, einfühlsamen und sehr sorgfältigen Art des Autors, mir als Leser die Weltsicht und das Lebensgefühl von Menschen mit Autismus wie auch von ihren Lebensbegleitern (meist Eltern) nahezubringen. Für mich ist dieses Buch sehr lebendig und leicht zu lesen - aber auch ich muss mir Zeit nehmen, denn es gibt sehr viel Information zu verarbeiten. Auch ich lese lieber mittenrein und fühle unmittelbar, dass mein Herz angesprochen wird...
 
Vielleicht berührt mich das Buch ja gerade deshalb, weil auf jeder Seite die Authentizität des Autors selber durchscheint. Er hat aus seiner körperlich/geistig bedingten Besonderheit heraus seinen ganz eigenen, seinen persönlichen Gegebenheiten entsprechenden Lebensweg gefunden und ist ein Mittler, ein Dolmetscher zwischen den Welten der Menschen mit und ohne Autismus geworden.
 
In seinen Vorträgen hatte William Stillman immer wieder die Zuhörer ermutigt, über ihre erstaunlichen Erlebnisse mit ihren autistischen Kindern zu berichten und die Erlebnisse nicht länger im Verborgenen zu halten. Die teilweise wirklich sehr außergewöhnlich klingenden Erfahrungsberichte hat der Autor über viele Jahre hinweg gesammelt und darüber hinaus medizinische und wissenschaftliche Erkenntnisse über das Phänomen Autismus zusammengetragen.

Für dieses Buch hat er das gesammelte Material geordnet und dem interessierten Leser zugänglich gemacht. Er versteht es dabei ausgezeichnet, sowohl Erfahrungsberichte als auch Erkenntnisse aus der medizinischen Forschung für uns so zu kommentieren, dass auch wir uns in die Situation der Betroffenen einfühlen und sogar selbst für unser eigenens Leben aus den beschriebenen Erfahrungen profitieren können. Zumindest ich lerne, Situationen in meinem Leben mit anderen Augen zu sehen und bemerke, dass ich dadurch besser entspannen kann.

Das Anliegen des Autors besteht vor allem darin zu zeigen, dass es viel zu kurzsichtig ist, Autismus einfach als unerwünschte Krankheit und Last zu betrachten. Er zeigt, dass die Menschen, deren Kinder Autismus aufweisen, sich dadurch (wenn sie mit dieser Tatsache Frieden geschlossen haben) oftmals gesegnet und reich beschenkt fühlen. Auch ich selber konnte festsellen, dass mit dem Sohn meiner Freundin zusammenzusein für mich sehr erleichternd ist und mich oft staunen und lächeln lässt. Ich sehe dann, wie leicht das Leben sein kann und wie wenig dazu nötig ist - und dann fühle ich mich selber wie ein Kind. Auch sein Vater, mit dem der junge Mann nicht ständig zusammenlebt, liebt das Zusammensein mit seinem Sohn und möchte auf die gemeinsamen Tage nie verzichten. 
 
Meine Freundin sagte noch, dass ihr die Darstellung des Autismus ein wenig einseitig erscheint - ihr Sohn wäre nicht immer ein Engel und könne schon ordentliche Wutausbrüche bekommen. Also daher noch dieser Hinweis, dass das Thema dieses Buches ausdrücklich der spirituelle Aspekt des Autismus ist.  

Ich persönlich finde das Buch empfehlenswert, da ich selber sehr von der Lektüre profitiere - vielleicht auch deshalb, weil ich mich oft herausgefordert fühle und Zeit brauche, das Gelesene zu verarbeiten.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Autismus und die Verbundenheit mit Gott
Buch von: William Stillman
Verlag: Amra Verlag Hanau
Preis: 19,90 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter