Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Denis Rodman


Lass das, was andere über dich denken, nicht darüber entscheiden, wer du bist.


Denis Rodman




»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Herz-Yoga
Herz-Yoga - die heilende Kraft inniger Verbindung
Buch von Mark Whitwell

gelesen von Sarah Lucke

In seinem Buch „Herz-Yoga – die heilende Kraft inniger Verbindung“ teilt Mark Whitwell mit seinen Lesern seine Einsichten und seine Philosophie, auf der sein Yoga beruht. Er vermittelt seine zutiefst tantrische Sichtweise fern von Techniken, die nur implizieren würden, dass noch etwas zu tun und zu erlernen wäre. Dabei geht es nur darum, den Weg für die Lebensenergie frei zu machen, damit sie sich entfalten kann.

Das können wir nicht durch Anstrengung oder Denken erreichen sondern wir brauchen uns einfach nur entspannen und zulassen, was lebendig ist. Mark Whitwell macht klar: „Alles, was du brauchst, um ein voll entwickelter Yogi oder eine Yogini zu sein, ist dein eigener Körper, dein eigener Atem und deine eigenen Beziehungen.“

Es geht um Intimität - mit sich selbst und mit anderen und mit Gott. Niemand ist getrennt von Gott und niemand braucht einen Mittler, um mit Gott in Beziehung zu treten. Alles, was wir brauchen, um ganz mit dem Leben zu fließen, ist bereits da und kann nicht erzwungen werden.

Mark bekräftigt, dass Leben die Vereinigung der Polaritäten, von dem männlichen und weiblichen Prinzip, ist und dass dazu die Sexualität unerlässlich ist, denn dadurch folgen wir dem lebendigen Puls des Lebens. In der menschlichen Liebe ist die ganze Göttlichkeit enthalten, ohne dass man dabei eine höhere, göttliche Vereinigung suchen müsste.

Mark sieht sich berufen, die bekannten Yoga-Konstrukte zu befreien und zu vervollständigen. Er beschreibt die Gefahr der einengenden Aspekte der Gedankenkonstruktionen über Yoga und hat den Mut, eingefahrene Yogatraditionen in Frage zu stellen.

Herzyoga bedeutet, dass wir nicht kämpfen müssen, in der Annahme, dass uns etwas fehlt, sondern, dass wir dem, was da ist, Raum geben durch uns zu fließen.
 
Im praktischen Yoga-Teil des Herz-Yoga werden verschiedene Asanas und Vinyasas vorgestellt, wobei es vor allem um die Ausübung der Asanas in Verbindung mit dem Atem geht. Asana und Pranayama sind, neben der inneren Bezogenheit, die Hauptaspekte des Herz-Yoga nach Mark Whitwell. Die Beschreibung von Asanas und Vinyasas ist meiner Meinung nach nicht ausreichend und korrekt genug, aber sicher werden einige Leser und Lehrer auch inspirierende Hinweise finden.

Das Buch ist in vier Teile gegliedert:

Der erste Teil
beinhaltet verschiedene Vorträge, in denen sich oft Wiederholungen wiederfinden.

Im zweiten Teil
geht es um Yoga in seinen verschiedenen Formen und um den Herz-Yoga im Speziellen, dessen grundlegendsten Elemente Intimität und Atmung sind.

Im dritten Teil
geht es um die Yogapraxis und um das Yoga-Lehren inklusive wirklich sehr interessanter Hinweise zu Bandhas.

Teil vier
ist eine sehr kurz gefasste persönliche Abhandlung zum Thema Meditation. Dieser Teil kommt meiner Meinung nach viel zu kurz und wird dem Thema Meditation nicht gerecht.

Manche Sätze sind schlecht verständlich, was gut an der Übersetzung liegen kann. Das Buch liest sich nicht immer schnell und einfach und hat sehr viele Wiederholungen. Aber der Ansatz und die Message dieses Buches ist sehr viel wert und passt sehr gut in unsere heutige Zeit, in der es darum geht, sich von alten, unhinterfragten und eingefahrenen Mustern zu lösen und den Mut zu haben, in eine tiefere Beziehung mit sich selbst, mit anderen und mit dem Leben zu kommen. Ich fühle mich durch dieses Buch in vielerlei Hinsicht bestätigt. Es ist, trotz kleiner Mängel, auf jeden Fall ein sehr empfehlenswertes und inspirierendes Buch!
 

Rezensentin: Yoga-Lehrerin Sarah Lucke >> www.satya-yoga.net
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Herz-Yoga - die heilende Kraft inniger Verbindung
Buch von: Mark Whitwell
Verlag: Via Nova
Preis: 24,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter