Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map


Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige


Zitat des Tages
Karl Heinrich Waggerl
Welch ein Glück das es die einfachen Dinge immer noch gibt, immer noch Felder und rauschende Bäume und den Mond am Himmel.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Lenormand: Die große Tafel systematisch deuten lernen. Für Profis und solche, die es werden wollen
Der Lenormandkarten-Lehrgang. Aufbaukurs - Die große Tafel.
Buch von Kathleen Bergmann

gelesen von Birgit Kratz

Die 'Große Tafel', eine Legung mit allen 36 Lenormand-Karten, kann äußerst komplexe Aussagen zu allen denkbaren Lebensthemen machen. Aber wie lässt sich die vielschichtige Sprache der eigentlich einfachen Kartenbilder entschlüsseln? Kann man das systematisch lernen? Ja, z.B. mit diesem Buch!

Ich hatte es schon einmal versucht, hinter das Geheimnis der Bildersprache der "Großen Tafel" zu kommen. Aber ich fühlte mich beim Anblick der vielen Motive einfach überfordert. In den Büchern, die ich bisher in der Hand hatte, ging es mit der Deutung dieser umfangreichen Legung immer ziemlich flott zur Sache. Ich hatte da das Gefühl, ich sollte für deren Verständnis schon Vorkenntnisse besitzen :o( - aber: woher?!

Nun habe ich dieses wirklich empfehlenswerte Lehrbuch gefunden, in welchem die Autorin Schritt für Schritt absolut systematisch vorgeht, so dass ich ganz allmählich in die Geheimnisse der "Große Tafel" eindringen und diese sogar verstehen kann. Mein Schrecken vor der Bildervielfalt lässt allmählich nach und ich sehe im wahrsten Sinne des Wortes klarer.

Das Buch ist Band 3 des Lenormandkarten-Lehrgangs Kathleen Bergmanns, die immer wieder Bezug auf die vorangegangenen Bände nimmt. Mit etwas gutem Willen kann ich den Ausführungen auch ohne diese beiden Bände folgen. Ich merke aber, dass es für mich eine große Erleichterung wäre, zumindestens auch immer wieder Band 1 zu Rate ziehen zu können, in welchem es um Deutungsmöglichkeiten der einzelnen Karten und Kombinationen sowie um einfache Legungen geht.

Aber zurück zu diesem Buch. Es erinnert mich dank seiner klaren Strukturierung in seinem Aufbau tatsächlich an wissenschaftliche Lehrbücher und Nachschlagewerke aus meiner Studentenzeit. Es ist also für mich als Autodidaktin hervorragend zum Selbststudium geeignet.

Die Lektüre erweist sich dabei aber keineswegs als trocken. Ganz im Gegenteil: Ich lese das Buch eher wie einen Krimi. Kartendeutung ist für mich nun mal spannend. Wahrscheinlich, weil es um das Leben geht und um die Geheimnisse seiner Entwicklung und seines Fortschritts. Wie spiegelt sich das Leben in den Karten? Kann man in ihnen wie in einem Buch lesen? Scheinbar ja. Dieses Buch gibt mir das Werkzeug zur Decodierung der Bildersprache und schult mich in dessen Gebrauch. Vielleicht ist die "Große Tafel" doch nicht so schwer zu deuten?

Damit das Verstehen einfacher wird, zieht die Autorin Beispiele aus ihrer Beratungspraxis zum Üben und Verstehen heran. Ich erfahre, wie Kathleen Bergmann ihre Aussagen, mit Hilfe der beschriebenen Deutungstechniken immer weiter verfeinert, was bei mir immer wieder zu neuen Aha!-Erlebnissen führt.

Was mir auch gefällt, ist die Gewissheit, mit der Kathleen Bergmann immer wieder bemerkt, dass der angesprochene Leser mit Sicherheit alle beschriebenen Fähigleiten erlernen wird.

Fazit: Für mich erweist sich das Buch als ein sehr persönliches Werk der Autorin, das ihre eigene authentische Erfahrung und Herangehensweise an die Lenormand-Karten-Deutung in Bezug auf die "Große Tafel" systematisch in leicht verständlicher, klarer Sprache übermittelt. Empfehlenswert für Profis und solche, die es werden wollen.
Weitere Bücher zu den Lenormandkarten von Kathleen Bergmann
>> Der Lenormandkarten-Lehrgang. Basiskurs I und II
>> Der Lenormandkarten-Lehrgang - Deutungstrainer


Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text auf Facebook etc. verlinken
                  
                  
Text auf Facebook etc. verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema

Der Lenormandkarten-Lehrgang. Aufbaukurs - Die große Tafel.
Buch von: Kathleen Bergmann
Verlag: Shaker media
Preis: 27,90 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | meditationskissen | Spirituelle-Anbieter