Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
andreas ottmer
gehirnschmalz

ich bin nicht caruso

ich singe bloss

und tu so


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Die wichtigsten Lehr-Reden Buddhas in einem Buch
Der Buddha sagt
Buch von Thich Nhat Hanh

gelesen von Birgit Kratz

Dieses preiswerte Büchlein mit festem Einband enthält einen kostbaren Schatz: die wichtigsten Lehr-Reden (Sutras) Buddhas, die seit 2500 Jahren bis in unsere Zeit überliefert wurden. Die Auswahl wurde von dem vietnamesischen Zen-Meister Thich Nhat Hanh zusammengestellt und herausgegeben.

Dieses Buch ist ganz wunderbar für Menschen, die gerne tiefer in die Einsichten Buddhas, die er mit seinen Mönchen geteilt hat, eintauchen möchten. Unkommentiert werden die wichtigsten überlieferten Lehr-Reden Buddhas wiedergegeben. Dabei sind die Texte erstaunlicherweise leicht zu verstehen. Offensichtlich haben sie über zweieinhalb Jahrtausende nichts an Aktualität verloren.

Mit dem Lesen der Sutras lernt man die in der buddhistischen Literatur üblichen - für uns oft ungewohnten - Begriffe kennen und ihre Bedeutung erschließt sich allmählich und fast mühelos. Das erweist sich als äußerst hilfreich und nützlich, wenn man die Texte weiterführender Literatur zu diesem Thema verstehen möchte, denn mit diesem Buch ist man direkt an der Quelle - bei Buddha selbst - und durchläuft sozusagen einen Grundkurs zum Thema Buddhismus.

Für mein Empfinden sind die Sutras so vorteilhaft geordnet, dass man sie eins nach dem anderen lesen und sich auf diesem Wege das Verständnis optimal entfalten kann: Im ersten wiedergegebenen Sutra berichtet Buddha, was dazu geführt hat, dass er mit dem Lehren begann. Die anschließenden Sutren  widmen sich grundsätzlichen Themen, wie Allumfassender Liebe, Glück, Alleinsein, Rechter Anschauung, dem Mittleren Weg.

Die folgenden zwei Sutren beschreiben grundlegende Meditationen, die Buddha seinen Anhängern empfahl:
- die volle Vergegenwärtigung des Atmens
- die Vier Verankerungen der Achtsamkeit

Anschließend bekommt der Leser mit den verschiedenen Sutren eine Menge praktischer Tipps, die uns heute - 2500 Jahre nach Buddha - das Leben enorm erleichtern können: Wir lesen u.a. über 5 Arten, den Ärger zu beenden, über das Abwägen und Nachdenken (was mache ich, wenn ich bei jemand anderem Eigenschaften entdecke, die mich persönlich stören?), wir finden Unterweisungen für Kranke...

Zunehmend werden die Objekte der Betrachtungen abstrakter und die Sutras sind Themen gewidmet, die uns immer näher an die letztendliche Wahrheit heranführen, wenn wir es wagen, mit den Augen Buddhas entsprechend seiner Empfehlungen zu schauen.

Ich glaube, es ist auch kein Fehler, das Buch einfach so irgendwo aufzuschlagen und zu lesen. Ich bin sicher, dass sich aktuelle ehrliche Fragen durch die Lektüre beantworten können, denn die Wahrheit, die in den Worten Buddhas steckt, ist nicht begrenzt.

Wer zum besseren Verstehen der Sutren fachkundige Anleitung sucht, findet im Vorwort dieses Bändchens Hinweise auf entsprechende Bücher von Thich Nhat Hanh, die jeweils ganz speziell einem ausgewählten Sutra gewidmet sind, das der Autor sehr sorgfältig und in seiner uns leicht verständlichen Art systematisch und liebevoll kommentiert und erläutert.

Es ist (zumindestens für mich) ein großartiges Büchlein! Es kann hilfreicher Wegbegleiter zu einem glücklichen und erleuchteten Leben sein.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Der Buddha sagt
Buch von: Thich Nhat Hanh
Verlag: Theseus Verlag
Preis: 4,95 (!) €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter