Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Denis Rodman


Lass das, was andere über dich denken, nicht darüber entscheiden, wer du bist.


Denis Rodman




»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Mit dem ganzen Körper singen
Die Musik des Körpers - Integratives Stimmtraining
Buch von Romeo Alavi-Kia

gelesen von Birgit Kratz

Als ich anfing, Gesangsunterricht zu nehmen, stellte ich ziemlich bald schockiert fest, dass ich gar nicht weiß, wie die Vokale und Konsonenten überhaupt in mir klingen und wie ich sie forme. Und das, obwohl ich schon mein ganzes Leben lang meine Stimme täglich gebrauche! Ich hatte ein riesengroßes mir neues Forschungsgebiet entdeckt, in welchem ich experimentieren konnte: Wie kann ein von mir erzeugte "A" klingen? Was passiert in meinem Körper, wenn ich ein "A" singe? - In meinem Fall allerhand! Nun habe ich das passende Buch zu meinen Experimenten entdeckt. Sein Titel lautet 'Integratives Stimmtrainig', und es geht hier tatsächlich um viel mehr, als um erprobte Gesangstechniken - es geht um den gesamten Sänger, seinen Beruf, seine Übungspraxis, seine Stimme, seinen Körper, seine Psyche...

Ja, in diesem Buch ist auf jeder Seite zu spüren, dass der Autor mit Freude sein sehr tiefgründiges Wissen teilt, das er in langjähriger Praxis eigener Lehrtätigkeit und Forschung im Bereich Atem - Körper - Stimme gewonnen hat. Hinzu kommt die große Liebe zu seiner Arbeit, sein tiefes Mitgefühl und die besondere Wertschätzung der Leistung den Menschen gegenüber, die ihre Stimme professionell einsetzen oder beruflich Musikinstrumente spielen.

So berührt mich die Lektüre des Buches unmittelbar. Ich selber fühle mich und mein Erleben in Bezug auf meine Stimme und mein Singen vollkommen verstanden. Und das will etwas heißen, denn bei mir passiert innerlich sehr viel, was mich und auch andere durchaus irritieren kann.
 
Das Buch beschenkt den Leser mit hochinteressanter Lektüre und einem Experimentierbaukasen sowohl für Profi-Musiker als auch für interessierte Laien. Es ist durchweg wirklich lebendig und spannend zu lesen.

Es werden Techniken zur Stimmentfaltung vorgestellt: Phonation, Vokalisation, Artikulation, Vokale, Konsonantentraining. Man kann unmittelbar die vorgeschlagenen Übungen ausprobieren und direkt seine eigenen Erfahrungen damit sammeln.

Die Übungen sind für mich eine Art Mund- und Zungengymnastik oder  "Stimm-Feldenkrais": Es geht darum, den Stimmapparat (Mundraum, Zunge, Gaumen,...) sehr bewusst wahrzunehmen und mit dem Erzeugen des jeweiligen Lautes zu experimentieren. Man nimmt beim Üben die viele Aspekte des Klangs der Stimme immer differenzierter wahr und lernt, diese durch die unterschiedlichsten Faktoren (Position der Zunge, Form der Lippen,..., Vorstellungskraft) bewusst zu beeinflussen. So ist es möglich zu erkunden, wann ein Vokal am stärksten im Körper des Sängers resoniert, und welche Stimmübungen z.B. das Obertonspektrum eines Tones wie verändern.

Da die Vorgänge im Stimmapparat sehr achtsam beobachtet werden, bewirkt das aufmerksame Üben, dass die Zunge allmählich beweglicher wird, Laute immer differenzierter ausgeformt und Resonanzräume zunehmend besser ausgenutzt werden können. Sinnlose Anstrengungen beim Singen verschwinden nach und nach - dafür wächst die Freude an der eigenen Stimme. Je besser man sie kennt, desto sicherer wird man im Umgang mit ihr.

Aber auch Themen, die mit dem Körper als Instrument zu tun haben und vor allem für professionelle Sänger essenziell wichtig sind, bekommen Aufmerksamkeit: der Kehlkopf, Störungen der Sing- und Sprechstimme, Schleim... Immer wieder verweist der Autor darauf, wie wichtig es ist, beim Singen authentisch zu bleiben und dass diese Authentizität der Schlüssel zu anstrengungsfreiem und (von Sänger wie Publikum) als wohlklingend empfundenen Singen ist.

Die Stimme widerspiegelt unser Befinden unmissverständlich. Diesem Phänomen wird im Kapitel mit dem Titel "Du bist wie Du klingst" auf den Grund gegangen.

Alavi-Kia inspiriert mit diesem ganzen Buch zu einer neuen angenehmen Art des anstrengungslosen Übens und Auftretens, das zu einem Flow-Erleben führt.  Eine solche Art des Musizierens wird als zutiefst beglückend empfunden - sowohl vom Sänger/Musiker als auch vom Zuhörer, der am momentanen Empfinden des Interpreten unmittelbar teilhat und damit resoniert.

Neben seiner eigenen Praxis-Erfahrung integrierte Romeo Alavi-Kia eine Vielzahl wissenschaftlicher Erkenntnisse, die das Geschriebene äußerst aussagekräftig illustrieren und untermauern.
 
Ein äußerst empfehlenswertes Buch für experimentierfreudige Musiker!
 

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Die Musik des Körpers - Integratives Stimmtraining
Buch von: Romeo Alavi-Kia
Verlag: Aurum im J. Kamphausen Verlag
Preis: 19,80 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter