Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Ralph Waldo Emerson
Derjenige gewinnt, der an den Sieg glaubt.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Einladung zur Entdeckung der inneren Intelligenz unseres eigenen Körpers
Die Intelligenz des Körpers. Buddhistisch inspirierte Körperarbeit als Schlüssel zu Heilung und Selb
Buch von Reginald A. Ray

gelesen von Birgit Kratz

Nachdem ich dieses Buch von seiner Schutzhülle befreit hatte und das erste Mal hineinschaute, dachte ich: 'Oh, so viel Schrift! Wann soll ich das denn alles lesen?!' Dann las ich einfach mitten hinein in das Buch und war sofort berührt. Das, was da stand, beantwortete eine aktuelle Frage und bestätigte meine eigene Erfahrung. Authentische Weisheit sprach zu mir. Und Ermutigung, diesen Weg, den Körper von innen zu erforschen, weiter zu gehen, auch wenn dabei Schmerzen ans Licht kommen. Auf diesem Wege werden sie Heilung finden. Immer wieder überrascht mich die Entdeckung, dass der Zugang zu einem erwachten Leben im eigenen Körper zu finden ist.

In diesem Buch teilt der US-Amerikaner Reginald Ray seine über 40 Jahre gesammelte Erfahrung in Bezug auf Körper-Arbeit, d.h. hier: Achtsames Leben im Körper. Seinen Zugang zu dieser Körperarbeit fand er im Buddhismus. Allerdings wird die Technik der Körperarbeit selber nur ganz am Rande eher erwähnt als beschrieben.

Das, worum es in diesem Buch geht, sind die Erfahrungen, die zu erwarten sind, wenn die Aufmerksamkeit sanft, interessiert und beständig den Empfindungen im Körper zugewandt wird. Das kann durchaus auch mit anderen "nicht-buddhistischen" Techniken praktiziert werden. Selbst, wenn man im Alltag immer wieder "nur" interessiert und urteilsfrei beobachtet, welche Phänomene sich im Körper zeigen, können die hier beschriebenen Erfahrungen wiedererkannt werden.

Für mich zählt dieses Buch zu den Weisheits-Büchern. D.h. ich fühle mich unmittelbar berührt und bereichert, sobald ich darin lese. Die Authentizität des Autors und die Lebendigkeit seines Wissens kann ich klar spüren.

Es ist für mich gleichermaßen spannend, das Buch intuitiv zu gebrauchen und systematisch zu lesen.

Das systematische Lesen hat den Vorteil, dass die kraftvollen Mechanismen, die durch das simple Körperfühlen und -beobachten in Gang kommen, tiefer verstanden werden können. Dem Autor ist es gelungen, seine Erfahrungen zu ordnen und in klar strukturierter Form - mit dem Hintergrund des lebendigen buddhistischen Zugangs und Wissens - darzulegen. Das ermöglicht mir als Leserin, das, was ich an mir beobachte, ebenfalls einordnen zu können und tiefer zu verstehen.

Dieses Verständnis erweist sich für mich als enorm hilfreich und beruhigend - besonders, wenn ich erlebe, dass mein Körper im Zuge der Selbst-Heilung beginnt, alte Traumata freizusetzen, um sie aus dem System zu entlassen. Ich erlebe immer wiederm dass diese Momente sehr intensiv und überwältigend sein können. Dann ist es wirklich gut, sicher zu wissen, dass es sich lohnt, mit der Aufmerksamkeit bei den körperlichen Phänomenen zu bleiben. Dazu ermutigt dieses wunderbare Buch auf jeder Seite. Und dafür bin ich persönlich dem Autor zutiefst dankbar.

Es ist ein Abenteuer, den Körper von innen zu entdecken und zu erforschen. Und dieses Buch ist die Einladung zu einer Entdeckungsreise, die uns in ein erwachtes Leben führt. Wir können ja überprüfen, ob das stimmt ;o).

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema

Die Intelligenz des Körpers. Buddhistisch inspirierte Körperarbeit als Schlüssel zu Heilung und Selb
Buch von: Reginald A. Ray
Verlag: Windpferd
Preis: 19,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter