Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Vernone Law
Erfahrung ist nur eine Lehre für diejenigen, die offen sind, zu lernen.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Achtsamkeit schulen mit Alexander-Technik und Zen
Das Richtige geschieht ganz von allein
Buch von Helmut Rennschuh

gelesen von Birgit Kratz

'Alexander-Technik - das hat irgendwas mit Klavierspielen zu tun und ist so was ähnliches wie Feldenkrais.' - so war mein inneres Bild. Aber was es mit der Alexander-Technik genau auf sich hat, das wollte ich schon immer mal wissen. In diesem Buch erfahre ich nicht nur, was Alexander-Technik nun wirklich ist, sondern ich profitiere zusätzlich noch von einer ganzen Reihe Impulse und Anregungen, die mir helfen, den Alltag mit noch mehr Achtsamkeit und gleichzeitig müheloser zu erleben und zu genießen.

Es geht in diesem Buch vor allem um Mühelosigkeit in unserem Tun. Ist es möglich, Höchstleistungen zu erzielen, ohne sich dabei anzustrengen? Und wenn ja - wie soll das gehen?

Helmut Rennschuh teilt mit mir als Leserin seine persönliche Lebenserfahrung. Der Weg zu Mühelosigkeit und Achtsamkeit im Alltag begann für ihn als junger Musiker, der mit 30 Jahren - unzufrieden mit seiner Körper-Haltung, seinem Klavierspiel und seiner Stimme - begann, Stunden in Alexander-Technik zu nehmen. Die Erfahrung der Veränderung in seiner Wahrnehmung weckten sein lebhaftes Interesse an dieser Art des achtsamen Umgangs mit dem Körper. Mittlerweile ist er selbst Lehrer für die Alexander-Technik, praktiziert Zen und ist ein Fan von Eckart Tolle. Seine Begeisterung für ein achtsames Leben hält bis heute an und widerspiegelt sich in diesem für mich höchst aufschlussreichen Buch.

Sehr einfühlsam wird beschrieben, wie Alexander selbst zu seiner Technik gekommen ist - durch Experimentieren mit dem eigenen Körper und Erforschen von dessen Bewegungs- und Reaktions-Mustern. Try und Error. Hinterfragen der Gewohnheiten, Zulassen neuer Erfahrungen und Integrieren der Erkenntnisse in das tägliche Leben. Bei Alexander, im Zen wie auch bei Eckart Tolle führen die Selbst-Beobachtung weg von der Ziel-Orientiertheit im Handeln hin zum ganzheitlichen Erleben des Augenblicks - und das während des aktiven Handelns.

Da ich selbst gerne mit Körperwahrnehmung spiele und meinen Körper "von innen" erforsche, bin ich mehr als dankbar für die vielen Experimente, die mich sogar beim Lesen zum Innehalten bewegen: Kleine Momente mühe- und ziellosen spielerischen Tuns, die sich leicht in den Tag integrieren lassen und sogar am Arbeitsplatz in kleine Pausen integriert werden können. Sie helfen mir, bei der Arbeit wach zu bleiben.

Auch die klar formulierten, theoretischen Betrachtungen sind für mich, die ich ähnlich wie der Autor veranlagt bin, hoch aufschlussreich. Sie erlauben mir eine neue Sicht auf vieles, was bereits Bestandteil meines Alltags ist, und wecken die Freude an weiterem Experimentieren.

Fazit: Dieses Buch stärkt in mir die Freude an der bewussten Wahrnehmung meines Körpers im Moment - und zwar zu jeder Zeit des Tages: sowohl dann, wenn ich alltäglichen Tätigkeiten nachgehe, wie Computer-Arbeit (hochgradig ziel- und ergebnisorientiert!) und Haushalt, als auch in der stillen Meditation.

Rezensentin: >>Birgit Kratz
 
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Das Richtige geschieht ganz von allein
Buch von: Helmut Rennschuh
Verlag: Lüchow
Preis: 19,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter