Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Volksweisheit
Glück ist Talent für das Schicksal.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Abgefahrene Übungen für von Tinnitus Geplagte
Tinnitus lindern und zur Ruhe finden. Das Selbsthilfeprogramm mit Tinnitus-Atemtherapie
Buch von Maria Holl

gelesen von Birgit Kratz

Tinnitus ist keine Seltenheit. Junge Leute sind betroffen, ältere berichten, dass das Problem im Alter noch zugenommen und nicht selten zu Hörstürzen und/oder Taubheit geführt hat. Es ist ein ernst zu nehmendes Phänomen, das mir in meinen Yogagruppen erschreckend regelmäßig begegnet. Gibt es bewährte Therapien dagegen? Dieses Buch stellt einen interessanten und mit Erfolg erprobten Ansatz vor.

Es ist ein Buch aus der Praxis für die Praxis. Entstanden aus jahrelanger Erfahrung.

Am Anfang der Lektüre kam mir ziemlich alles sehr abgefahren vor.

Beim ersten Lesen habe ich mich u.a. auch gefragt, warum diese vielen negativ-zweiflerischen Kommentare so deutlich zu lesen sind, also solche wie: "Was soll denn diese Übung?", "Das ist ja anstrengend!", "Warum massieren wir denn für den Tinnitus die Zehen? Ich habe doch Beschwerden mit den Ohren?".

Als ich dann das erste Mal eine Übung in der Gruppe anleitete, kam prompt - genau von der Teilnehmerin mit Tinnitus! - der Kommentar: "Was ist das denn für ein Quatsch?" - Aha, das muss eine typische Reaktion sein! Ich war zu Recht vorgewarnt worden. Und mein Interesse war endgültig geweckt.

Ich bin experimentierfreudig. Und da ich ja immer irgendeinen Kursteilnehmer mit Ohrgeräuschen in der Gruppe habe, machen nun alle gemeinsam meine Experimente zum Anti-Tinnitus-Training mit. Schaden kann es nicht. Es passt zu Yoga, macht Spaß, weil es abgefahren ist, und gibt ein gutes Gefühl, auch präventiv etwas für sich selber tun zu können.

Es erweist sich als mehr als "nur" Anti-Tinnitus-Training! Es födert die ganzheitliche Selbstwahrnehmung von Körper und Geist und lädt zum Hinterfragen eigener psychischer Verhaltensmuster ein. Der Körper wird locker und geschmeidig. Der Atem freier und tiefer. Und ohne ein Lächeln oder Lachen vergeht keine Übungseinheit.

Die Übungen sind verwandt mit Yoga und Qigong. Sie können also mühelos in die eigene Praxis oder in den Unterricht integriert werden.

Freunde ganzheitlicher und alternativer Heilmethoden werden sehr viel erfrischende Inspiration finden! Und das Phänomen Tinnitus tiefer verstehen lernen.

Ich persönlich (noch ohne Ohrgeräusche) bleibe dabei, mich langsam aber sicher durch die Übungen des Buches durchzuarbeiten und dabei meine Kursteilnehmer gnadenlos mitzunehmen.

Ich bin froh, dieses Buch entdeckt zu haben!

Rezensentin: Birgit Kratz, www.birgit-kratz.de


 
 
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Tinnitus lindern und zur Ruhe finden. Das Selbsthilfeprogramm mit Tinnitus-Atemtherapie
Buch von: Maria Holl
Verlag: Lüchow
Preis: 12,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter