Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Denis Rodman


Lass das, was andere über dich denken, nicht darüber entscheiden, wer du bist.


Denis Rodman




»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Gesangs-Übungen und Techniken für eine starke Stimme
Voicecoaching - Das Trainingskonzept für Gesangstechnik
Buch von Karin Ploog

gelesen von Birgit Kratz

Was hat ein Gesangs-Lehrbuch für angehende Rock-/Pop-Sänger mit dem Spirituellen Portal zu tun? Es hat mir persönlich, die ich doch am liebsten Mantras und Bhajans und spirituelle Lieder so für mich allein singe und eigentlich ein eher empfindsamer Typ bin, ganz allmählich zu einer zunehmend kräftiger, sicherer und wohlkingender werdenden Stimme verholfen. Und das, obwohl ich mich ziemlich lange dagegen gesträubt hatte, „vorsätzlich“ nach dieser Methode zu lernen, die im wahrsten Sinne des Wortes viel Power freisetzt (siehe auch „Die heilende Kraft des Singens“ von W. Bossinger). Aber mein Gesangslehrer hatte Geduld mit mir und ich sehe - dank meiner Erfahrung - ein, dass es manchmal besser ist, seine Vorurteile zu vergessen...

Einleitend scheint mir sehr wichtig zu bemerken, dass in diesem Buch eine Gesangslehrerin ihre eigene, durch sie selbst entwickelte Methode vorstellt, Rock- und Pop-Gesang zu unterrichten. Buch und CD spiegeln ihre Persönlichkeit authentisch wider, und das kann gewöhnungsbedürftig sein: Die Autorin spricht den Leser sehr energievoll und ohne  ein Blatt vor den Mund zu nehmen, auf ihre eigene Art direkt an, als stände er vor ihr im Unterricht. Und sie kommt sehr schnell zu dem Thema, worum es ihr geht - zum Singen. Das ist sowohl im Buch wie auf der Übungs-CD so. Es geht um das Training der Stimme.

Was mir sehr gut getan hat, war, Karin Ploogs Einstellung zum Verhältnis zur Stimme zu erfahren: Die Stimme, wie auch der Schüler, soll authentisch bleiben und seine Einzigartigkeit behalten. Und es ist der Autorin ein Herzens-Anliegen, dass die Stimme des Sängers beim Singen gesund bleibt, auch wenn sie auf der Bühne alles von sich preisgibt.

Gleich zu Beginn findet man im Buch die allerwichtigsten Informationen über die Anatomie des Stimm-Apparates. Die Autorin erläutert ausführlich und leicht vertändlich die Funktionsweise der Atmung, ganz besonders des Zwerchfells, leitet den Leser an, das Zwerchfell bewusst wahrzunehmen und ermuntert ihn, damit zu experimentieren. Damit wird verständlich, warum die  Atem-Übungen, die als erstes im Buch vorgestellt werden, so wichtig für das Singen sind, und der Leser ist motiviert, sie auch wirklich zu machen.

Das zweite Kapitel des Buches ist den Übungen und Techniken zum Training der Stimme gewidmet. Jeder Übung sind die entsprechenden Noten und der zu singende Text vorangestellt. Das Ziel der Übung wird von der Autorin so formuliert, dass sofort klar ist, worum es geht. Das motiviert  mich persönlich, der Übung größere Aufmerksamkeit zu schenken und inspiriert mich, selber zu experimentieren und meine eigenen Erfahrungen zu machen. Im Buch findet man die Übungsfolge beschrieben und beachtenswerte Details erklärt - das erweist sich als wichtig für das Üben mit der CD, auf der das Singen geübt, aber nichts erklärt wird. Im Buch wird auch auf Fehler eingegangen, die beim Üben auftreten können: darauf,  wie und warum sie sich äußern und wie man diese Fehler korrigieren kann. Hier merkt man, dass die Autorin auf ihren reichen Erfahrungsschatz zurückgreift und gerne ihr Wissen mit dem Schüler teilt.

Übungs-CD und Buch ergänzen sich ganz hervorragend. Die Übungen auf der CD entsprechen den im Buch beschriebenen. Beim Üben mit der CD stellt sich sehr schnell das Gefühl ein, leibhaftig im Unterricht bei Karin Ploog zu sein, wo es jetzt aber richtig zur Sache geht: "Jetzt Du-u". Die CD kann man jeden Tag zum Warmsingen benutzen, wenn man will, oder bestimmte Übungszyklen zum gezielten Üben häufiger wiederholen - die Tracks sind nicht zu lang, und ein aussagekräftiges Inhaltsverzeichnis der CD findet sich am Ende des Buches.

Die Übungen sind sehr systematisch und nach Schwierigkeitsgrad geordnet zusammengestellt. Man findet Grundübungen und Aufbau-Übungen für fortgeschrittene Gesangsschüler und für Profis - es ist für jeden, der die Möglichkeiten seiner Stimme erweitern möchte, etwas dabei.

Kapitel 3 des Buches heißt "Stilistik und Interpretation im Pop-Bereich", doch finde ich, dass die Ausführungen auch für mich "nicht-Pop-Sängerin" ihre Richtigkeit haben und inspirierend sind.

Im 4. Kapitel des Buches geht es um praktische Tipps und Tricks, wie Einsingen, Auftritt bei Erkältung, Singen und Instrument spielen oder Tanzen gleichzeitig, Lampenfieber, Soundcheck, Studioarbeit. Auch in diesem Kapitel ist es das Anliegen der Autorin, dem Leser ihre eigene Lebens- und Berufserfahrung zu vermitteln.

Und im abschließenden 5. Kapitel findet man noch einmal und nun ausführlicher, sehr informativ und übersichtlich Wissen zur Anatomie des Stimmorgans. Die Beschäftigung damit bringt mir manches "A-haa, so ist das also" und noch mehr Respekt vor der genialen Konstruktion meines Körpers. Mit diesem Wissen wird das Üben noch mal interessanter, weil ich ja versuchen kann, meine Organe und ihre Tätigkeit beim Singen besser wahrzunehmen und damit präsent zu sein...

Ja, also ich bin froh, nun doch endlich dieses Buch in der Hand zu halten. Gott sei Dank hatte mein Gesangslehrer diese erstaunliche Geduld...

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Voicecoaching - Das Trainingskonzept für Gesangstechnik
Buch von: Karin Ploog
Verlag: Voggenreiter-Verlag
Preis: 19,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter