Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Vernone Law
Erfahrung ist nur eine Lehre für diejenigen, die offen sind, zu lernen.


»Zitate suchen / selber eingeben

Text

Pressekonferenz mit Sri Sri Ravi Shankar zum World Culture Festival Anfang Juli in Berlin
Gabi Mahla

Es war für mich die zweite Begegnung mit einem Indischen Guru, die ich gespannt erwartete. Die einleitenden Worte sprach Christoph Glaser (Art of living Berlin). Er erteilte Sri Sri Ravi Shankar das Wort, der zunächst kurz auf das 25 jährige Jubiläum von Art of living 2006, welches in Bangalore gefeiert wurde, einging.
Das 30 jährige Jubiläum soll nun auf vielfachen Wunsch in Europa - sprich Berlin - stattfinden, um die Ziele der Organisation den Menschen hier näher zu bringen. Berlin sei auf Grund seiner historischen Bedeutsamkeit bestens geeignet und war schon immer ein sehr guter Gastgeber!

            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema

Anschliessend sprach Prof. Dr. Gesine Schwan (Gründerin Humboldt Viadrina School of Governance, Berlin). Sie drückte ihre Freude über das hier stattfindende Festival aus, das niemanden missionieren, sondern auf andere Art den Gedanken an eine gemeinsame und friedliche Welt den Menschen näher bringen möchte. Guru sei im Westen ein negativ belegtes Wort, was ein Vorurteil sei. Sie unterstütze spirituelle Aktivitäten, da sie „neue“ Möglichkeiten der Energieverbesserung bringen, die ABSEITS des Verstandes liegen.
Gerade für das immer noch konfliktbeladene und zusammengestückelte Berlin sei das Festival eine grosse Chance. Gesine Schwan (selbst Katholikin) kam bereits mit 5 Jahren auf den spirituellen Weg und ist in 2. Ehe ökumenisch verheiratet.

Dann sprach Monika Griefan (Mitglied des Vorstandes Right Livelihood).
Sie rief alle auf, zum Festival zu kommen, da so viele Menschen in friedlicher Atmossphäre singen, tanzen und meditieren werden und man gleichzeitig etwas lernen kann! Die Besonderheit des Festivals liege im gemeinsamen Tun. Die Art of Living Foundation bringt Körper, Geist und Seele zusammen, ein ganzheitliches begrüssenswertes Konzept. Monika Griefan beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit spirituellen Themen, war als Kind bereits Gottesdiensthelferin im Ökumenischen Gottesdienst.

Schliesslich kam Prof. Peter Eigen (Founder Transparency Int.),Ehemann von G. Schwan, zu Wort. Er möchte verschiedene Stile zivilgesellschaftlicher Aktivitäten zusammenführen, um schlechter Regierungsführung etwas entgegen zu setzen. Sri Sri Ravi Shankar`s Art of Living hat einen Ansatz, der sich, anders als das im Westen übliche Denken, für eine bessere Welt einsetzt.
Wir im Westen haben einen büro/technokratischen Ansatz und er sagte, dass es für ihn ein spannender Zufall ist, dass sich beide Ansätze ergänzen, denn Geist, Seele und Herz werden angesprochen! Er hoffe, dass das Festival für alle ein Gewinn wird.

Dann gab es noch eine kleine Fragerunde, wo ich die Frage „Wie wird man erleuchtet?“ stellte, worauf mir Sri Sri antwortete: "Durch Dienen und Meditieren".


Anschliessend wurde zu einem kleinen Empfang eingeladen, wo Zeit für einen persönlichen Austausch war. Der Teilnahme an der Pressekonferenz sowie das am Abend statt findende Satsangkonzert in den Räumen der Art of Living Foundation waren sehr spannend und weckten die Vorfreude auf das Festival selbst, zu dem ich Euch nur herzlich einladen kann.
 

Text verlinken
            
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter