Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Denis Rodman


Lass das, was andere über dich denken, nicht darüber entscheiden, wer du bist.


Denis Rodman




»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Kurdisch-Deutsche Begegnung in Sprache - Die innere Dimension eines Lehrbuches
Lehrbuch Deutsch-Kurdisch
Buch von Feryad Fazil Omar

gelesen von Birgit Kratz

Momentan berührt das In-Kontakt-Sein mit Menschen aus Kurdistan mein Herz zutiefst. Auch die kurdische Sprache incl. Schrift haben es mir aus bisher unerfindlichen Gründen angetan. Daraus erwuchs mein Wunsch, die kurdische Sprache zu lernen. Aber das ist nicht so einfach. Denn es gibt noch nicht sehr viele Lehr- oder Wörterbücher Deutsch-Kurdisch (Sorani). Auf meiner Suche nach einem passenden Lehrbuch für mich bin ich auf dieses hier gestoßen. Fachlich habe ich bereits in einer anderen Rezension darüber geschrieben. Hier versuche ich die innere Dimension dessen, was das Lernen mit diesem Buch in mir auslöst, in Worte zu fassen.

Zuerst machte ich meine Bekanntschaft mit einer älteren Ausgabe dieses Werkes: Ein kurdischer Freund hatte es wiederum von einem Freund bekommen und ist so begeistert davon, dass er es nicht mehr hergeben will.

Als ich es durchblätterte, war mein erster Gedanke: 'Ich weiß eigentlich NICHTS mehr von der deutschen Grammatik, obwohl ich sie in der Schule gelernt habe!'. Der Umfang, besonders aber die klare Struktur der Gestaltung des Buches beeindruckten mich. 'Hiermit könnte ich die ganze deutsche Grammatik noch einmal lernen', ging es mir durch den Kopf. 'Ich hätte sogar Spaß dran und es würde leicht gehen'.

Dann las ich diesen das Vorwort einleitenden Satz:

"Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen."
J.W. Goethe

-> exakt mein Eindruck, den ich beim ersten Durchblättern hatte!

Es scheint mir, als wäre es die Absicht des Autors, Menschen, die mit diesem Werk die jeweils  fremde Sprache lernen wollen, auch ihre eigene noch näher zu bringen.

Ein weiterer Wunsch des Autors für die Leser muss gewesen sein, Begegnung, Dialog und verbalen Austausch recht schnell und unkompliziert zu ermöglichen. Denn so ist dieses Lehrbuch konzipiert: Es macht es dem Lernenden leicht, gezielt typische Ausdrücke, Sätze und alle denkbaren Vokabeln zu vielen verschiedenen Themen aus Alltag und Wissenschaft zu finden. 

Geniales System: Alle Wörter und Phrasen stehen in Sorani und Deutsch - und das auch noch jeweils in arabischer und romanischer Schrift - nebeneinander. Unabhängig davon, welche Schrift man schon beherrscht, ist es dadurch möglich, die Wörter und Sätze der fremden Sprache sofort laut zu lesen. Erst in der bekannten Schrift - aber sehr bald schon in der neuen, die man gerne lernen möchte.
Hier findet also ein wunderschöne Begegnung deutscher und kurdischer Wörter und Phrasen statt.

Kurdische Menschen, die Deutsch lernen wollen, finden wie gesagt, die denkbar beste Einführung in die deutsche Grammatik.

Ich, die ich deutscher Grammatik-Fan bin, der Sorani lernen möchte, komme mit diesem Buch bzgl. Sorani-Grammatik leider nicht auf meine Kosten. Aber: Ich habe im Internet eine Sorani-Grammatik in englischer Sprache sowie ein gutes Sorani-Englisch-Wörterbuch gefunden:
>> http://www.fas.harvard.edu/~iranian/Sorani/index.html. Für mich im Moment die ideale Ergänzung zu diesem wunderbaren Lehrbuch.

... ein unglaublich umfangreiches Wörterbuch Sorani-Deutsch gibt es hier: >> www.ifkurds.de

 

Fazit:

Ein Lehrbuch, in dem die Sprachen Deutsch und Kurdisch (Sorani) sich auf ansprechende Art gegenüber stehen - so geschrieben, dass es Begegnung von deutsch und kurdisch sprechenden Menschen auf optimale Weise ermöglicht und fördert.

 

Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema

Lehrbuch Deutsch-Kurdisch
Buch von: Feryad Fazil Omar
Verlag: Institut für Kurdische Studien Berlin
Preis: 60,00 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter