Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Volksweisheit
Wo Herz, da auch da ist auch Glück


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Liebenswert-krative Depressions-Prophylaxe
Depression überwinden mit dem Konzept der inneren WG. Wie Sie Meckertante, Schweinehund und inneres Kind ins Gleichgewicht bringen
Buch von Dipl-Psych. Sonja Unger

gelesen von Birgit Kratz

Depression ist ein ernstzunehmende Krankheit, die lebensgefählich werden kann, wenn der Betroffene antriebs- und freudlos wird, weil er sein Leben nur noch hoffnungslos in düsteren Farben wahrnimmt und der Sinn im Leben verloren geht. Menschen mit einem solchen Krankheitsbild brauchen qualifizierte ärztliche Betreuung. Wer aber bemerkt, dass sein Leben neuerdings dabei ist, in die Düsternis abzugleiten, sollte sehr schnell reagieren, um die Talfahrt gleich am Anfang zu stoppen. Genau dabei - und noch besser: prophylaktisch! - kann dieses Buch eine exzellente Hilfe sein. Eine Hilfe, die auf liebenswert-kreative Weise zu Selbsterkenntnis, Selbstorganisation ... und vor allem zu immer weiter wachsender Selbstwertschätzung und Selbstliebe beiträgt.

Meinen Zugang zu diesem Buch habe ich in dem Augenblick gefunden, als ich das Thema Depression außen vor ließ. 

Ich erlaubte mir also, das Konzept der inneren Wohngemeinschaft in seiner reinen Form auf mich - als gerade nicht depressive Leserin - wirken zu lassen. Denn auch nichtdepressive Menschen kennen sehr wohl den / die  innere AntreiberIn, die Meckertante / den Miesepeter, das inneres Kind und die / den innere/n Erwachene/n. Sie alle spielen immer ihre Rolle in uns, ohne dass uns das so 100% bewusst ist.

Wir dürfen Sherlock Holmes spielen und, während wir Licht ins Dunkle bringen, ihnen erstmal auf die Schliche kommen.

Dieses Buch ist also die Einladung, all diese inneren Anteile auf freundlich-liebenswerte Weise ins Bewusstsein zu holen, überhaupt erst einmal kennenzulernen und ganz allmählich von ihnen zu erfahren, was sie für uns erreichen wollen. Denn überraschenderweise ist das immer etwas Gutes.

Ziel ist es, eine innere WG wachsen zu lassen, in der sich jeder innere Anteil von uns wohlfühlt, weil sich alle verstehen, schätzen und ergänzen.

Fazit:

Ich mag die Art, wie mir die Autorin ihr Konzept der inneren WG zugänglich macht.  Und ich lasse mir Zeit mit der Lektüre, die meine Entdeckungsreise begleitet.

Ich würde die Zielgruppe nicht auf an Depression Erkrankte begrenzen. Ich empfehle dieses Buch jedem, der mehr Freude am Leben haben möchte.


 
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Depression überwinden mit dem Konzept der inneren WG. Wie Sie Meckertante, Schweinehund und inneres Kind ins Gleichgewicht bringen
Buch von: Dipl-Psych. Sonja Unger
Verlag: Trias
Preis: 19,99 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter