Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Ralph Waldo Emerson
Derjenige gewinnt, der an den Sieg glaubt.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Ein effektives Instrument zur Be- und Erleuchtung aller Aspekte unseres Menschseins
Big Mind - Großer Geist - großes Herz
Buch von Dennis Genpo Merzel Roshi

gelesen von Birgit Kratz

In seinem Buch "Big Mind" stellt uns der US-amerikanische Zen-Meister Denis Genpo Merzel Roshi den von ihm entwickelten Big-Mind-Prozess, eine Synthese aus der der westlichen Psychologie entstammenden Voice-Dialogue-Methode und dem Erfahrungs-Wissen des Zen-Buddhismus, vor. Als Leser erfahren wir, wie diese Methode der Selbst-Erforschung entstanden ist und wir werden angeleitet, den Big-Mind-Prozess mit Hilfe dieses Buches selbst auszuprobieren.

In der Einführung zu seinem Buch berichtet der Autor sehr lebendig, wie der Big Mind Prozess eigentlich entstanden ist. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit den Erfahrungen und Einsichten Genpo Roshis zutiefst resoniere. Ich kenne es aus eigenem Erfahren, wie das ist, wenn man sich über lange Zeit ausschließlich dem Absoluten zugewandt hat - und dabei ziemlich weltfremd und "dysfunktional", wie der Autor diesen Zustand nennt, geworden ist. Auch mir wurde schmerzhaft bewusst, dass in meiner Psyche Mechanismen am Wirken sind, die mein Leben sehr merkwürdig beeinflussen, die ich aber gar nicht kontrollieren kann. Und auch ich verspüre den Wunsch, diese Mechanismen kennen- und verstehen zu lernen.

Mir gefällt die ehrliche und lebendige Art, wie der Autor seine Lebenserfahrungen mit uns teilt. Mit seinem Lebensrückblick stimmt er den Leser gleichsam allmählich auf das Herz des Buches ein: Die Beschreibung des Big-Mind-Prozesses als Anregung und Anleitung zur eigenen Selbsterforschung.

Der Big-Mind-Prozess, diese über viele Jahre von Genpo Roshi erprobte und erwiesenermaßen wirkungsvolle Methode, erlaubt es uns, den unkontrolliert und unbewusst agierenden Mechanismen oder Stimmen in unserem aktiven Geist unsere freundlich-interessierte Aufmerksamkeit zu schenken. Auf verblüffend einfache Weise wird es möglich, die Stimmen nach ihrer Aufgabe und Sicht auf die Welt zu befragen. Kennt man ihre Bestimmung und ihre Fähigkeiten, kommt Licht in's wilde Dunkel unserer Psyche und ein innerer Ordnungs-Prozess beginnt fast von allein. Resultat: Auf alle Fälle mehr innerer Frieden, Wertschätzung und intelligentere Nutzung der eigenen psychischen Resourcen.

Nun - das ist bis hierher noch nichts anderes als der von den Psychologen Hal und Sidra Stone entdeckte und entwickelte Voice Dialogue. Genpo Roshi war selbst Teilnehmer ihrer Seminare gewesen und hatte sofort den Wert dieser Methode für sich und sein Meditations-Zentrum gespürt. Er hat sie erprobt, damit experimentiert, davon profitiert... und die völlig unerwartete Entdeckung gemacht, dass es auch möglich ist --- mit dem Transzendenten zu sprechen.

Nachdem der Leser also gelernt hat, die Stimmen des Selbst, die in unserem tätigen Geist agieren, sprechen zu lassen, befragt der Autor als "Facilitator" nun nicht-dualistische und transzendente Stimmen, wie die, welche er "Der Weg" nennt oder "Big Mind" - und tatsächlich antwortet hier die selbe Weisheit, die ich aus Satsangs kenne. Einfach so - man braucht nur zu fragen, und schon kommt die Antwort.( "Klopfet an - und es wird Euch aufgetan" - steht das nicht in der Bibel?). 

Im Buch ist diese Befragung wie ein Dialog zwischen dem Facilitator (ich hätte lieber ein deutsches Wort gehabt, da ich nicht gerade das Englisch-Genie bin und dieses Wort neu für mich ist) und der jeweils angesprochenen Stimme aufgeschrieben. Man hat als Leser also die Möglichkeit, entweder die Augen zu schließen und die "eigene" innere Stimme, um die es gerade geht, antworten zu lassen oder einfach zu lesen, was der jeweilige Dialog-Partner des Facilitators in Genpo Roshi zu sagen hat... 

Sehr bald schon werden die Dialogpartner des Facilitators immer abstrakter und die Weisheit des Zen übernimmt die Leitung über das Frage-Antwort-Spiel. Ab jetzt haben wir als Leser - von einem Zen-Meister angeleitet - die Gelegenheit, mit unserem eigenen inneren Wissen über die Grundlagen und die Weisheit des Buddhismus in Kontakt zu treten. Genpo Roshi übernimmt die Aufgabe des Facilitators, Stimmen in uns zu befragen, die z.B. "Der Dualistische Geist", "Der Nicht-Dualistische Geist", "Das Wahre Selbst" .... heißen. Er spricht sie direkt an und bittet sie, über sich selbst Auskunft zu geben.

Die Befragung entwickelt sich zu einer Einführung in die wichtigsten Begriffe der Zen-Praxis, die der Autor lehrt: Der Leser kann, so er sich darauf einlässt, "Die zehn Perfektionen der Vortrefflichkeit" und "Die acht Gewahrseins-Qualitäten des Erwachten Geistes" in sich selbst entdecken und erforschen, auch wenn er zuvor noch nie in seinem Leben etwas davon gehört hat. Tiefe Einsichten, die sich gewöhnlich in jahrelanger Meditationspraxis allmählich einstellen, werden durch direkte Befragung der entsprechenden Stimmen unmittelbar erschlossen.

Beim ersten Überfliegen dieses für mich spannenden und aufschlussreichen Buches war ich sofort tief berührt: Als ich die Antworten auf die Fragen des Facilitators las (ich war zu neugierig, als dass ich die Augen hätte schließen können), wusste ich unmittelbar, dass ich das, was ich lese, schon weiß. In dem Moment, wo der Name, z.B. "einzigartiges Selbst (Selbst und Nicht-Selbst übersteigend)", vom Facilitator formuliert ist, ist das Wissen schon da.  Diese Einsicht überraschte mich.

Nun bin ich am "richtigen Lesen" - Seite für Seite dieses bemerkenswerten Buches - und ich kann, eingetaucht in den Big-Mind-Prozess, nicht mehr weiterlesen, nachdem die Frage des Facilitators formuliert ist. Es interessiert mich, was ich in meinem Inneren tatsächlich entdecke. Ich möchte die Antworten meiner eigenen Stimmen hören. Der Big-Mind Prozess nimmt  seinen eigenen, für Birgit Kratz authentischen Lauf... Wenn er bis an's Lebensende dieses Körpers dauern sollte, ist das gewiss kein Schaden für mich.

Nebenbei lerne ich zu identifizieren, welche Instanz des Verstandes gerade Kommentare gibt. Stimmen und Mechanismen, die bisher im Unbewussten teilweise ihr Unwesen zu treiben und ständig zu stören scheinen (wie meine unterdrückte Wut und mein ungeliebter Zorn oder meine überempfindlichen Selbst-Verteidigungs-Mechanismen), kommen nun allmählich ins Bewusstsein und werden respektvoll behandelt. Ich kenne sie ja noch gar nicht richtig. Aber ich sehe,  dass sie letzendlich einfach nur ihre Aufgabe (die wir alle ganz offensichtlich nicht wirklich kennen) ordentlich erfüllen wollen. Ich selber erlebe die Reaktion "meiner" Stimmen auf meinen eigenen Respekt ihnen gegenüber sofort als Dankbarkeit und den Wunsch, zu kooperieren und ihr Allerbestes zu geben.

Ja, genau das ist es, was mir im ganz nomalen täglichen Leben hilft: Innerer Frieden mit dem, was sich in der Psyche abspielt und eine intelligente Nutzung der dort bereitstehenden Ressourcen. Samarpan habe ich immer mal wieder in Satsangs sagen hören: "Gott sein ist einfach. Aber das Menschsein - das hat es wirklich in sich!"

In diesem Buch stellt uns also ein Zen-Meister sein von ihm entwickeltes Instrument zum Be- und Erleuchten aller Aspekte unseres Menschseins - also sowohl unserer individuellen Persönlichkeit und ihrer Verhaltensmuster als auch unserer inneren, die Grenzen der Persönlichkeit überschreitenden, transzendenten Weisheit - zur Verfügung.

Für mich persönlich: Genial!! Ich werde dieses Instrument weiter testen...


P.S. Sie sollte nicht unerwähnt bleiben: Die optische Gestaltung dieses für mich wertvollen Buches finde ich absolut glungen.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Big Mind - Großer Geist - großes Herz
Buch von: Dennis Genpo Merzel Roshi
Verlag: Aurum im J. Kamphausen Verlag
Preis: 22 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter