Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
andreas ottmer
gehirnschmalz

ich bin nicht caruso

ich singe bloss

und tu so


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Yoga für den Beckenboden (incl. DVD 80 min.)
Buch von Christiane Wolff und Gabriele Burkert

gelesen von Sarah Lucke

Endlich wird der Beckenboden mehr und mehr für die Yogapraxis entdeckt! Für mich ist die flexible Beckenbodenaktivität im Yoga wesentlich, um die Haltungen wirklich aus der Mitte heraus und zentriert zu üben und Wirbelsäule und Gelenke zu schützen.

Dieses Buch informiert sehr gut über den Beckenboden und seine anatomischen und energetischen Zusammenhänge. So wird sowohl auf den vielfältigen körperlichen Nutzen, als auch auf das Energiesystem mit den Chakren hingewiesen. Dabei werden speziell das Wurzel – und das Sakralchakra, in deren Wirkungsbereich sich der Beckenboden befindet, kurz und prägnant näher erläutert. Auch das Thema Gefühle bekommt einen kurzen eigenen Abschnitt.

Die einzelnen Beckenbodenschichten werden erklärt und es gibt für jede Schicht eine kleine Spürübung. Es folgen viele Yogaübungen und Energielenkungen, die (oft im TriYoga-Flow-Stil) gut angeleitet werden. Allerdings fehlen Hinweise zu Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen. Und das bei Übungen wie Schulterstand und Pflug, die oft mehr schaden als nützen.

Ich empfehle dieses Buch vor allem Yogalehrern und Yogaschülern als Ergänzung zum persönlichen Unterricht. Abgesehen von Schulterstand und Pflug sind die Übungen durchaus für Anfänger geeignet, ich empfehle aber jedem, seine Praxis von einem qualifizierten Yogalehrer (BDY/EYU) überprüfen zu lassen.

Am Ende des Buches werden vier Übungssequenzen vorgestellt für die Zeit der Menstruation, bei PMS, zur Rückbildung und für die Wechseljahre. Man sieht, dieses Buch richtet sich an Frauen. Dabei können auch Männer sehr vom Beckenboden-Yoga profitieren...

In diesem Buch ist eine DVD inklusive, die man entweder als Gesamtprogramm mit 82 Minuten Laufzeit oder als einzelne Kurz- bzw. Kombiprogramme anschauen kann.

Die durchaus Kraft fordernden Übungen im schönen, fließenden TriYoga-Flow-Stil werden angenehm angeleitet. Allerdings gibt es meiner Meinung nach viel zu wenig Anweisungen für die Aktivität des Beckenbodens und wie dieser in vielen Übungen die Wirbelsäule schützen kann. Auch deswegen ist diese DVD nicht gerade für Anfänger geeignet, die sowieso schon mit vielen Übungen überfordert wären.

Weitere Schwächen sind eine zu kurze Tiefenentspannung und überhaupt zu wenig Raum zum Nachspüren, vor allem bei den Gleichgewichtshaltungen, wo das wesentlich ist.

Meiner Meinung nach wird nicht genügend Wert auf das Entspannen und Loslassen des Beckenbodens gelegt. Auch wenn der Beckenboden bei vielen Frauen zu schwach ist, ist er gleichzeitig auch noch verspannt. Ich finde es wesentlich, erst mal die Verspannungen zu lösen und dann aus der Entspannung heraus in die Muskelaktivität zu gehen. Auch beim Nachspüren ist es wesentlich, den Beckenboden wieder vollkommen zu entspannen.

Alles in allem ist dieses Buch-DVD-Paket eine gelungene Sache und ein Highlight sowohl unter den Yogabüchern als auch zum Thema Beckenboden.

Wer sich eingehend mit der Bewusstwerdung und Aktivierung des Beckenbodens beschäftigen möchte, dem lege ich als Ergänzung zum Buch meine Übungs-CD >> „Beckenboden-Bewusstsein – die Basis im Wurzelchakra“ nahe.
 
Rezensentin: Yoga-Lehrerin Sarah Lucke, >> www.satya-yoga.net
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Yoga für den Beckenboden (incl. DVD 80 min.)
Buch von: Christiane Wolff und Gabriele Burkert
Verlag: Gräfe und Unzer
Preis: 19,99 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter