Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Denis Rodman


Lass das, was andere über dich denken, nicht darüber entscheiden, wer du bist.


Denis Rodman




»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Über den Yoga des Klangs
Nada Yoga - Hinwendung zum inneren Klang
Buch von Barbara Irmer / Carmen Mager

gelesen von Birgit Kratz

Dem Menschen ist von Natur aus die Fähigkeit gegeben, Klang über den Hörsinn zu vernehmen und Klang über die Stimme produzieren zu können. In der indischen Tradition gibt es einen Yoga-Weg, der diese Fähigkeiten kultiviert und nutzt, um den Hörsinn so weit zu verfeinern bis er die feinste Klang-Wahrnehmung im Relativen transzendiert und in das Absolute eintaucht, das jenseits jeder Sinneswahrnehmung immer präsent ist. Dieser Yoga-Weg heißt Nada-Yoga, und ihm ist das ganz frisch im Theseus erschienene Buch gewidmet.

Dieses ansprechend und schlicht gestaltete Buch wurde von zwei Yoga-Lehrerinnen geschieben, die seit vielen Jahren mit Freude und Hingabe Nada-Yoga - das Lauschen auf den inneren Klang - praktizieren. In diesem Buch fassen sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen systematisch zusammen und machen es interessierten Yogis, Yoginis, Sängerinnen und Sängern zugänglich.

Es ist ein Buch, das Einblicke speziell in die Philosophie des Nada-Yoga gewährt und es ist zugleich auch ein Übungs-Buch, denn es wird eine Vielzahl in der Praxis bewährter einfacher Körper- und Gesangs-Übungen aus dem Nada-Yoga vorgestellt und beschrieben. Diese einfachen Übungen lassen sich direkt ausführen und können den experimentierfreudigen Leser darin unterstützen, den Körper beim Tönen und Singen bewusster wahrzunehmen, neue Klangräume zu entdecken, zu öffnen und zu erforschen und Klang - sei es beim Singen oder beim Lauschen von Musik oder Stille - differenzierter wahrzunehmen. Das Experimentieren lohnt sich: Das Üben macht Freude und ist wirklich unmittelbar beglückend.

Allerdings werden komplexere Yoga-Übungen nicht so detailliert und tiefgreifend erläutert, sondern eher nur erwähnt. Die Beschreibungen dieser Übungen können keineswegs den Besuch eines Yoga-Kurses, der von einem erfahrenen Lehrer angeleitet wird, ersetzen. Da solche Übungen, wie z.B. Chakra-Meditationen, Bandas oder Atemübungen, eine sehr subtile Wirkung auf den menschlichen Organismus haben, ist es wirklich sinnvoll, diese bei einem ausgebildeten und erfahrenen  Lehrer (und nicht aus einem Buch) zu erlernen. Die Lektüre dieses Buches kann dafür eine wirklich gute Inspiration sein.
 
Und es werden Hinweise gegeben, wie wir uns dem inneren Klang zuwenden können, wie es gelingen kann, über den Hörsinn die feinsten Aspekte des Relativen zu transzendieren und in unser wahres Selbst einzutauchen. Meditation über den Klang: durch Lauschen nach innen, durch Singen, durch laute und stille Rezitation von Mantras.


Was mir bei diesem Buch, in dem es um den Yoga des Klangs geht, schmerzlich fehlte, war eine

CD mit Klangbeispielen
- die ist aber soeben erschienen und meine Empfehlung kann >> hier nachgelesen werden.





Und:  Man kann separat noch andere CD's der Gruppe Swaramandala kaufen, die das Buch klanglich weiter komplettieren.

Eine Rezension der CD "Mantra Mala" gibt es >> hier

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Nada Yoga - Hinwendung zum inneren Klang
Buch von: Barbara Irmer / Carmen Mager
Verlag: Theseus
Preis: 19,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter