Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Volksweisheit
Glück ist Talent für das Schicksal.


»Zitate suchen / selber eingeben

Text

Künstlerische Arbeit
Ariel & Shya Kane
Leute, die in sich das Verlangen tragen, ein „Künstler" zu sein, werden oft verwirrt und denken, dass Kunst ein Ausdruck ihrer schwärmerischen, kapriziösen Natur sein sollte. Ihr „Werk" ist etwas, das schreit: „Schau mich an! Schau mich an! Bin ich nicht kreativ?!" Sie machen sich so viele Sorgen darum, als einzigartig und besonders wahrgenommen zu werden, dass sie vergessen, dass „du selbst sein" selten ist, einzigartig und besonders ist, allein in sich und aus sich heraus. Oft ist in diesem Gedankenmix noch darunter gemischt, dass neurotisch zu sein, ein wichtiger Bestandteil ist um schöpferisch tätig zu sein. Dass etwas Wertvolles verloren geht, wenn die Dinge ohne diese eigenartige und selbstzerstörerische Art verrichtet werden.

Es gibt einen anderen möglichen Weg, künstlerischen Ausdruck zu betrachten und eine alternative Definition des Künstlers: Die, die ihre Arbeit mit Exzellenz verrichten, unabhängig vom Beruf.
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema
Vor einigen Jahren, als wir in Seattle waren, hatten wir die Gelegenheit eine Outdoor-Installation zu besuchen in der Nähe der „Space Needle (wörtlich: „Weltraumnadel", bekannter Aussichtsturm in Seattle, Anm. des Übersetzers). Der Olympische Skulpturen Park zeigt Stücke von weltbekannten Künstlern wie Alexander Calder und Richard Serra. Als wir durch die Gegend schlenderten, sahen wir viele Leute, die stehen blieben und die Formationen bewunderten. Die Skulpturen reichten von eindrucksvoll bis verschroben, imposant bis poetisch. Der Tag war wunderschön, Wolken betupften den blauen Himmel, und es war einfach schön, dort zu sein.

Unten an der Ecke des Geländes, gab es „künstlerische Arbeiten", die einen genauso gefangen nahmen, vielleicht sogar noch mehr, als einige der Skulpturen hinter uns. Da stand eine Gruppe von Männern mit Sturzhelmen, stahlbeschlagenen Stiefeln und orange reflektierenden Westen, die Straßenarbeiten durchführten. Die Arbeit war anspruchsvoll – Presslufthämmer und Grabenbagger wurden verwendet. Sie hielten nicht Ausschau nach Leuten, die sie bewunderten; sie erledigten einfach ihren Job. Diesen Kunsthandwerkern zuzusehen, war wie die Betrachtung von Poesie in Bewegung.

Einer unserer bevorzugten „Künstler" ist Tamrynne. Sie ist eine kleine junge Frau Mitte zwanzig und arbeitet in einem Jachthafen in Cape Cod. Tamrynne stammt aus dem südafrikanischen Busch und hat alles, was sie über Boote und Maschinen und Geräte weiß, bei ihrer Arbeit im Bootshafen gelernt, sozusagen "on the job". Der Bootshafen Ryder’s Cove liegt in einer kleinen Bucht, und es gibt nicht genügend Platz, um alle Boote im Wasser liegend fest zu machen, also benutzen sie ein Ständersystem. Diese hoch aufragenden Stahlkonstruktionen haben eine Anzahl von Holzkojen, und die Boote werden darin Seite an Seite platziert, wenn sie nicht in gebrauch sind. Die Boote werden mit einer Art „Hafen–Gabelstapler", der eine Hebe-Kapazität von 10.433 kg hat, von diesen Gestellen herauf- und heruntergehoben. Stellt euch etwas vor mit langen Armen, die es unter den Schiffsrumpf schiebt, dann schaufelt es das Boot hoch und trägt es vom Gestell ins Meer oder wieder zurück.

Seit Jahren halten wir oft an und bewundern Tamrynnes Sachkenntnis. Zuerst war es das Beobachten, wie sie ihre Boote heranlotst, damit sie anlegen können, oder sie fertig macht zum Ablegen. Und während der letzten paar Jahre ging es darum, sie dabei zu beobachten, wie sie ruhig und sicher dieses riesige schwere Gerät manövriert und sanft die Boote aus dem Gestell herabhebt und sie hinüberträgt zum Wasser, wo sie sie genau neben dem Dock platziert. Es ist wie Magie.

Es gibt andere Leute am Hafen, die diesen Stapler ebenfalls benutzen, aber da ist etwas in der Art von Tamrynne, das uns immer anhalten ließ und wir sahen eine Weile zu. Es ist nicht, dass sie hübsch ist (das ist sie), und es geht auch nicht darum, dass sie ein „Mädchen" ist, das eine riesige Maschine benutzt. Es ist ihre Art und Weise, die so faszinierend ist. Viele Frauen, die einen „Männerjob" machen, würden eine Dosis einer gewissen Haltung hinzufügen, einen Spritzer von „ich muss es beweisen" – „Schaut mich an, ich kann nicht nur das tun, was du tust. Ich kann es besser." Bei Tamrynne ist das nicht so. Wenn sie ein Boot lotst, am Dock vertäut oder über den Hafen manövriert mit dem Stapler, dann tut sie das mit einer ihr unbewussten Bereitschaft und einem Eifer, das ist inspirierend. Da ist eine direkte Qualität in ihren Bewegungen. Da gibt es kein Zögern, kein Widerstreben, keine offensichtliche innere Konversation über „Will ich das" oder "Kann ich das tun?" Es scheint, dass sie sich durch Raum und Zeit bewegt mit fehlendem Widerstand und ohne Beschwerden. Sie arbeitet einfach. Es ist Kunst. Es ist künstlerische Arbeit.
 
Text verlinken
            
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter