Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
andreas ottmer
gehirnschmalz

ich bin nicht caruso

ich singe bloss

und tu so


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere CD-Empfehlung


Klang, der uns in unsere Mitte führt
Nada Yoga - Hinwendung zum inneren Klang
CD von Swaramandala

gehört von Birgit Kratz

Als das Buch 'Nada Yoga - Hinwendung zum inneren Klang' von Barbara Irmer / Carmen Mager erschienen war, habe ich eine zum Buch passende CD mit Klangbeispielen schmerzlich vermisst. Diese CD ist nun erschienen, und ich muss ehrlich sagen, sie übertrifft meine Erwartungen ...

Ganz klar kann die CD für sich alleine stehen, auch wenn sie so gestaltet wurde, dass sie sehr praktisch als Klang-Illustration und Übungshilfe zum NadaYoga Lehrbuch gebraucht werden kann: Im geschmackvoll-schlicht und informativ gehaltenen CD-Begleitheftchen sind zu jedem Titel dezent Verweise auf die passenden Kapitel des Buches angegeben.

Für mich ist es im Moment sehr spannend, den Klängen zu lauschen und zu beobachten, was mit mir während dessen passiert. Sofort beim Hören des ersten Titels wurde mir klar, dass diese CD den akustischen Eindruck von dem, was Nada Yoga beabsichtigt, vermittelt: Beim Lauschen wendet sich meine Aufmerksamkeit ganz von selbst nach innen. Sie möchte sich nicht mehr durch äußere Aktivität ablenken lassen. Viel mehr fühlt sie sich von den obertonreichen Klängen der Tamboura unwiderstehlich angezogen. Die Wahrnehmung wird ganzheitlich und das Denken fällt mir immer schwerer, denn es ist viel schöner, einfach hier zu sein, zu lauschen und nichts zu tun.

Das Zuhören wird nicht langweilig. Übungs-Stücke zum Mitsingen wechseln sich mit exzellent interpretierter Instrumental-Raga-Musik, die auf mich zutiefst harmonisierend wirkt, ab.

Sorgfältig ausgewählte gesprochene Worte zwischen den Musikstücken bringen meinem intellektuellen Verständnis die Essenz des Nada Yoga nahe.

Das Herz und Juwel der CD ist für mich die einfühlsam geführte Nada Yoga-Meditation: Ich fühle mich eingeladen, tief in den magischen Klang der wunderbar eingespielten Tamboura einzutauchen, das Om selbst zu tönen und damit meine eigenen Erfahrungen zu machen. Ganz allmählich weitet sich der wahrgenommene Klangraum in feinere und feinere Dimensionen ... bis ich in die Stille in meinem Herzen sanft einsinke und dort verweile.

... und beim Auftauchen aus der Stille sind mir die als Wechselgesänge vorgetragenen Mantras "behilflich" - mal von weichen Harmoniumklängen umrahmt und von Zimbeln begleitet, mal fetziger mit rhythmisch gespielter Gitarre. Ich komme allmählich wieder in unserem Kulturkreis an, während ich von der heilsamen Wirkung der Mantren profitiere und bemerke, dass ich froh bin. 

Eine schöne CD, die - für mich persönlich gesprochen - dem Anspruch des Nada Yoga gerecht wird. Eine Bereicherung des gleichnamigen Buches von Barbara Irmer / Carmen Mager, dessen Empfehlung hier nachzulesen ist.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema

Nada Yoga - Hinwendung zum inneren Klang
CD von: Swaramandala
Verlag: Theseus
Preis: 18,00 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter