Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Brando
Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemand eingeholt werden.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere DVD-Empfehlung


Obertonsingen lernen - Ein Workshop für zu Hause
Der Obertonworkshop. Erlerne das Geheimnis der magischen Stimmkunst des Obertongesangs
DVD von Wolfgang Saus

gesehen von Birgit Kratz

Wenn jemand Oberton-Singen in Perfektion beherrscht, ist es Wolfgang Saus. Zufällig hatte ich seine Stimme beim Lauschen seiner Hörproben im Internet entdeckt, und ich war damals so fasziniert, dass ich eines seiner Stücke einen ganzen Abend lang immer und immer wieder anhörte. Gerade zu jener Zeit brachte Wolfgang Saus sein erstes, sehr umfangreiches und extrem gut recherchiertes Buch 'Obertonsingen' incl. Übungs-CD heraus. Kürzlich ist nun eine DVD von und mit dem Obertonsänger erschienen - ein ganz persönlicher, leicht verständlicher und dabei enorm umfangreicher und tiefgründiger Oberton-Workshop.

"Obertonsingen ist kinderleicht", so hatte Wolfgang Saus auf der CD zu seinem Buch Obertonsingen gesagt. Nun sind nicht alle Menschen Autodidakten, die aus Büchern lernen können. Viele brauchen einen Lehrer, den sie direkt sehen und beobachten können. Der Oberton-Gesangs-Lehrer Wolfgang Saus erscheint nun also hier auf DVD.

Diese DVD ist inhaltlich so strukturiert, dass sogar jemand, der noch nie etwas von Obertönen und Obertonsingen gehört hat, ganz schnell mit diesem Thema vertraut und neugierig auf mehr wird.

Mir persönlich gefallen besonders die ungezwungene, natürliche Herangehensweise Wolfgang Saus' bei den praktischen Übungen und seine angenehme Stimme, die mir teilweise komplizierte Zusammenhänge mit einfachen Worten erklärt. Es macht mir Freude, einfach zuzuhören und über die immer wieder auftauchenden Obertöne zu staunen. Noch mehr Spaß bringt es mir aber, direkt mit dem Meister und seinen beiden Kurs-Teilnehmern gemeinsam zu experimentieren.

Praktische Übungen wechseln sich mit theoretischen Inhalten ab, die für ein tiefes Verständnis der physiologischen Vorgänge beim Obertonsingen sorgen. Dabei kann der Zuschauer sogar Ultraschall-Aufnahmen, die von der Zunge Wolfgang Saus' beim Obertonsingen gewonnen wurden, beobachten. Es wird überhaupt jede Möglichkeit genutzt, die das Geschehen illustrieren und veranschaulichen kann.

Insgesamt ist dieser Workshop umfassend und tiefgründig. Mir wird bald klar, dass ich mit diesen 2 Stunden DVD-Aufnahme Stoff für ein Vielfaches an Übungsstunden erhalte: Das Wissen um das Obertonsingen und die Übungen dazu sind so dicht gepackt, dass es sich für mich lohnt, Pausen einzulegen und erstmal für ein paar Tage die gerade neu erlernten Techniken zu vertiefen, bis sich der ganze Körper an die neue Art des Gebrauchs des Stimmapparates gewöhnt hat und damit locker geworden ist.

Während ich am Bildschirm mitübe, wird mir außerdem bewusst, dass hier in gewisser Weise auch Yoga praktiziert wird. Yoga des Stimmapparates. Viele seiner Möglichkeiten wurden von mir bisher nicht oder nur unbewusst wahrgenommen und/oder verwendet. Nun bietet sich mir die Gelegenheit des inneren Erforschens und Trainierens dieser Fähigkeiten, die der Stimme neue klangliche Möglichkeiten eröffnen und meine Zunge beweglicher und geschmeidiger machen. Vermutlich profitiert meine "normale" Stimme, die ich zum Sprechen und Singen benutze, ganz nebenbei enorm vom Obertonsingen.

Eine äußerst empfehlenswerte DVD für Freunde des Obertongesangs und solche, die es werden wollen, finde ich.

Rezensentin: >>Birgit Kratz

 
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Der Obertonworkshop. Erlerne das Geheimnis der magischen Stimmkunst des Obertongesangs
DVD von: Wolfgang Saus
Verlag: Traumzeit – Verlag der neuen Klangkultur, 2010
Preis: 26,99 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter