Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Irmgard Mölking
eigen

Mittendrin im Spiel des Lebens
war niemals nix vergebens.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Einblicke in Weltsicht und Praktiken eines sibirischen Schamanen
Das Lachen des Schamanen
Buch von Vladimir Serkin

gelesen von Grasan Nitsche / Birgit Kratz

Das ist das erste Buch, das ich kaum durchgelesen schon vielen meiner Kollegen weiterempfohlen habe. Eine Schamanenkollegin fasste das Buch nur an und wollte es gleich ausleihen. Was macht das Buch so besonders? Der sibirische Sturm, der alles wegfegt, was nicht echt und wahr ist? Ich weiß es nicht. Tatsache ist, dass ich mich von Anfang an mit der Handlungs-, Heilungs- und Lebenssichtweise des Schamanen verbunden fühlte.

Das Buch hat das Zeug, Wege und Möglichkeiten aufzuzeigen für jeden Bereich unseres sozialen und globalen Miteinanderlebens auf diesem Planeten Erde.

Aus dem Moment jeweils neu zu greifen, hinzuschauen ohne Bedingungen, bei sich zu sein, sich zu spüren, zu reflektieren, was bin ich, was kann ich und wie bringe ich mich mit meinem vollen Potential ins Ganze ein. Wo sind meine Grenzen, gibt es überhaupt Grenzen, welche Grenzen sind überliefert und welche akzeptiere ich einfach nur resignierend?

Ich freue mich, dass der Autor seine Tagebuchaufzeichnungen mit den Dialogen des Schamanen veröffentlicht hat.
Dann im Anhang noch verblüffend einfache erprobte Überlebensrezepte eines Insiders.

Was soll ich dazu sagen, so was habe ich mein Lebtag noch nicht gelesen. Es ist einmalig! Das Buch ist ein Juwel! Ich habe mir Zeit gelassen es durchzuschmecken, und es schmeckt mir sehr gut!

Ganz zum Schluss möchte ich doch noch einen Dialog aus dem Buch wiedergeben:

„Noch eine Frage: Ist dein Lachen eine besondere Praktik der Selbstwahrnehmung?“
„Sieh mal einer an, es sind bloß drei Jahre vergangen, und schon hast du es bemerkt!“ – lacht.


Das Lachen des Schamanen. Das ist es, - wunderbar!



...und hier noch eine Rezension (von Birgit Kratz) zu diesem Buch :

Dieses ist das erste Buch zum Thema Schamanismus, das ich lese. Ich habe da eine ausgezeichnete Wahl für mich persönlich getroffen!

Schamanismus existiert wohl in der ganzen Welt. Aber zu den Gebieten der ehemaligen Sowjetunion habe ich eine persönliche Beziehung. Das war auch der Grund, warum ich dieses Buch für mich ausgesucht habe.

In Form von Tagebuch-Aufzeichnungen gibt der Psychologie-Professor Vladimir Serkin Erlebnisse und Dialoge wieder, die sich im Zusammensein mit dem Schamanen weitab der Zivilisation unter mir äußerst unwirtlich erscheinenden klimatischen Verhältnissen ergeben haben. Allerdings sind diese Tagebuchaufzeichnungen nicht chronologisch geordnet. Die Datumsangaben springen vorwärts und rückwärts, was mich aber beim Lesen überhaupt nicht im geringsten stört, denn der Autor hat die Episoden sehr geschickt nach ihrer inneren Aussage geordnet.

Es gelingt Serkin, den unbewanderten Leser (wie mich) ganz behutsam in die Lebensart und Gedankenwelt des Schamanen einzuführen. Ganz allmählich kann ich mich an die außergewöhnlichen Erfahrungen, die Serkin in der Nähe des Schamanen machen darf, gewöhnen, ohne mich überfordert zu fühlen. Denn das, was Serkin vom Schamanen erfährt und mit ihm erlebt, übersteigt das Vorstellungsvermögen meines Verstandes bei Weitem. Und doch merke ich, dass in dem, was der Schamane sagt und tut, abgrundtiefe Weisheit steckt. Er steht mit beiden Beinen fest auf der Erde und hat einen enorm scharfen Blick für die Wirklichkeit.

Das erste Durchlesen dieses Buches geht wirklich leicht und schnell, denn die Lektüre ist für mich absolut spannend. Es fällt mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Gleichzeitig ist mir klar, dass ich es wohl noch einmal lesen muss, und zwar langsam oder zufällig, denn jedes Wort, das der Schamane spricht, ist von enormer Tiefe und will ausgelotet und verinnerlicht werden.

Was mir an diesem Buch auch gefällt: Serkin erlaubt dem Leser kurze aber charakteristische Einblicke in Schlüsselsituationen seines eigenen Lebens. Das ist für mich persönlich aus irgend einem Grund sehr aufschlussreich. Vielleicht kann ich die Menschen, die aus diesem riesigen Land kommen, und ihre Wesensart dadurch ein wenig besser verstehen...

Wie gesagt - auch ich bin begeistert!

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Das Lachen des Schamanen
Buch von: Vladimir Serkin
Verlag: Sphinx
Preis: 17,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter