Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
andreas ottmer
gehirnschmalz

ich bin nicht caruso

ich singe bloss

und tu so


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Marmapunkte des Ayurveda und Akupunkturpunkte der TCM
Marmapunkte des Ayurveda. Die Energiebahnen zur Heilung von Körper, Geist und Bewusstsein mit einem Vergleich zur traditionellen chinesischen Medizin
Buch von Vasant Lad, Anisha Durve

gelesen von Birgit Kratz

Sind die Marmapunkte des Ayurveda das gleiche wie die Akupunktur-Punkte der Traditionellen Chinesischen Medizin? Welche Bedeutung haben sie? Wie werden sie im Ayurveda behandelt? Kann man sie auch selbst behandeln? Diese Fragen habe ich mir schon öfter gestellt. Vasant Lad, Autor von mehreren umfassenden Grundlagenwerken über Ayurveda, hat gemeinsam mit Anisha Durve, Akupunkteurin, Ayurveda-Ärztin und Yogatherapeutin in Florida, dem Thema Marmapunkte ein umfangreiches und vielschichtiges Buch gewidmet, das sowohl für Ayurveda- als auch für TCM-Insider eine Quelle vielfätiger Inspiration werden dürfte. Hier schlagen die Autoren eine Brücke zwischen den traditionellen Heilsystemen Indiens und Chinas.

Auf mich wirkt Vasant Lads Buch über Marmatherapie - ebenso wie sein Lehrbuch des Ayurveda und sein Buch über Pulsdiagnose - auf vielen Ebenen zutiefst berührend. Denn aus jeder Zeile spricht die Weisheit des Ayurveda, übersetzt in ein sogar für Laien wie mich verständliches Deutsch. Und dabei ist es auch noch so, dass in diesem Werk die Weisheit des Ayurveda der Weisheit der Traditionellen Chinesischen Medizin begegnet. Beide großen Ströme des Wissens fließen in diesem Buch zusammen, sodass eine Kommunikation stattfinden kann. Eine Bereicherung, von der die Heilkunde des Westens direkt profitieren kann.

Und doch merke ich den Formulierungen des Autors dessen tiefe Liebe, Verehrung und Wertschätzung für SEINE ayuvedische Medizin an, die in seinen Ausführungen noch subtiler, noch ausgeklügelter erscheint als die chinesische Schwester. So bewirkt die Behandlung eines  Marmapunktes - den Angaben des Autors zufolge - doch nicht ganz das gleiche, wie die eines Akupunkturpunkts, auch wenn sie anatomisch exakt an der selben Stelle positioniert sind.

Vielleicht, weil die Marmapunkte anders behandelt werden, als die Akupunkturpunkte? Hier kommen Öle zum Einsatz, dort Nadeln.

Es steckt ja auch eine andere Philosophie hinter dem System des Ayurveda. So wie die ayurvedische Pulsdiagnose mehr Feinheiten kennt, betrachtet auch die Marmatherapie die Punkte in anderer Weise differenziert, als es die TCM tut.

An dieser Stelle muss ich unbedingt meine Bewunderung für die große Kunst des Autors Vasant Lad zum Ausdruck bringen, alle Themen immer fokussiert und zugleich ganzheitlich und vielschichtig zu betrachten. Von Makrokosmos bis Mikrokosmos, von den groben Stukturen des Körpers bis hin zum alles Relative überschreitenden reinen Bewusstsein findet jedes Detail seine Aufmerksamkeit. Eine unglaubliche geistige Klarheit zieht sich durch das ganze Buch, das durchweg mit präzisen und aussagekräftigen anatomischen Illustrationen versehen ist.

Bei der Betrachtung der Yoga-Asanas, die die Körperfunktionen harmonisieren sollen, muss ich im Hinterkopf behalten, dass es sich bei diesem Buch um ein Lehrbuch des klassischen Ayurveda des traditionellen Indien, wo das Sitzen auf dem Boden üblich ist, handelt. Denn viele Körperhaltungen im Lotussitz dürften für über 90 % der westlichen Bevölkerung nicht ohne Verletzungsgefahr ausführbar sein.

Und in diesem Moment, da ich über die Praxis nachdenke, wird mir bewusst, dass indische ayurvedische Ärzte, die die Pulsdiagnose oder die Marmatherapie auf traditionelle Weise erlernt haben, durch eine jahrelange intensive Schulung an der Seite von spezialisierten Profis gegangen sind. Das Wissen des traditionellen Ayurveda Indiens, wie Vasant Lad es in seinen Büchern zugänglich macht, ist kein Kopfwissen. Es ist mit allen Sinnen gefühlte ganzheitliche Körpererfahrung und lebenslange Bewusstseinsschulung.

Fazit:
Ein Meisterwerk über Marmatherapie in Gegenüberstellung zur Akupunktur, geschrieben von einem großartigen Ayurveda-Gelehrten unserer Zeit, der nicht nur in seiner geliebten indischen, sondern auch in der westlichen und der traditionellen chinesischen Medizin zu Hause ist.

Rezensentin: >> Birgit Kratz, Faszien-Yoga-Praktikerin
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Marmapunkte des Ayurveda. Die Energiebahnen zur Heilung von Körper, Geist und Bewusstsein mit einem Vergleich zur traditionellen chinesischen Medizin
Buch von: Vasant Lad, Anisha Durve
Verlag: Narayana
Preis: 65 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter