Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Marianne Williamson
Unsere größte Angst ist nicht, unzulänglich zu sein.
Unsere größte Angst ist,
über unsere Vorstellung hinaus kraftvoll zu sein.
Unser Licht, nicht unsere Dunkelheit ängstigt uns am meisten.
Wir fragen uns: Wer bin ich denn, dass ich so brillant sein soll?
Aber wer bist Du, es nicht zu sein?
Du bist ein Kind Gottes.
Es dient der Welt nicht, wenn Du Dich klein machst.
Sich klein zu machen, nur damit andere um Dich sich nicht unsicher
fühlen, hat nichts erleuchtetes.
Wir wurden geboren, um die Herrlichkeit Gottes,
der in uns ist, zu manifestieren.
Er ist nicht nur in einigen von uns, er ist in jedem einzelnen.
Und wenn wir unser Licht scheinen lassen,
geben wir anderen unbewusst damit die Erlaubnis, es auch zu tun.
Wenn wir von unserer eigenen Angst befreit sind,
befreit unsere Gegenwart automatisch die anderen.

Marianne Williamson - aus dem Buch: "Rückkehr zur Liebe" zitiert von Nelson Mandela in seiner Antrittsrede im Jahr 1994


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Ein Meditationsbegleiter für Einsteiger und Erfahrende auf dem Weg
Meditation für Skeptiker
Buch von Ulrich Ott

gelesen von Jan Rautenberg

Das Buch Meditation für Skeptiker hat mir ein Freund aus der Zenmeditationsgruppe empfohlen und ich muss sagen, das Lesen hat sich gelohnt. Dabei erfüllte das Buch seinen Zweck, die eigenen Meditation zu vertiefen und zu verfeinern oder als Einsteiger damit zu beginnen. Es hat mir jedenfalls einen Motivationsschub gegeben.

Der Neurowissenschaftler Ulrich Ott, der selbst Yoga und Meditation anbietet, führt auf verständliche Art und Weise in das Thema Meditation ein. Dabei hält er den Rahmen von Meditation möglichst groß, indem er es aus seinem esoterischen, religiösen und dogmatischem Kontext herauslöst und es dem Leser auf eine neutrale, offen rationale Weise vorstellt. Das Spricht auch ganz für Herrn Ott, da er selbst seit Jahren aus der Ich Perspektive Erfahrungen mit Meditation macht und sie allen Menschen frei von aller Esoterik anbieten möchte. Somit stehen die Meditationstechniken jedem zur Verfügung, der sich auf sie einlassen mag und Resonanz dazu verspürt. Das Buch ist in zwei Teilen gegliedert. Es beginnt mit den folgenden grundlegenden Schritten auf dem Weg zum Selbst.

Themen wie angenehme Körperhaltung, Atem und Wirkmechanismen aufs Nervensystem und verschiedene Meditationsübungen führen theoretisch und praktisch gut ins Thema Meditation ein. Weitere Kapitel über die das Fühlen, Denken bis zum Sein ergänzen das Buch. Dabei läd der Autor immer wieder dazu ein, die vorgestellten wissenschaftlichen Ergebnisse selbst zu erleben. Beispielsweise die Stressreduktion oder auch sehr tiefe Meditationserfahrungen wie absolute Klarheit und ein Gefühl von Grenzenlosigkeit von denen langjährige Übenden berichten. Hierzu ermutigt Ulrich Ott immer wieder innezuhalten, Lesepausen einzulegen und kurze oder längere Meditationsübungen einzulegen. Im zweiten Teil geht es um die wissenschaftliche Vertiefung, die Wirkung auf die Gesundheit und weiterführende Literatur, Hilfsmittel und Zukunftsperspektiven einer sich entwickelnden meditativen Gesellschaft.

Mein Fazit lautet, dass dieses Buch sowohl für Einsteiger, Neulinge als auch für Erfahrende und Fortgeschrittene in der Meditation empfehlenswert ist, weil es Theorie, Vielfalt der Meditationstechniken und Praxis gekonnt verbindet.

Rezensent: >> Jan Rautenberg, Arjunayoga.npage.de
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema

Meditation für Skeptiker
Buch von: Ulrich Ott
Verlag: O.W. Barth
Preis: 14,99 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter