Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Irmgard Mölking
eigen

Mittendrin im Spiel des Lebens
war niemals nix vergebens.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere DVD-Empfehlung


TriYoga - Übungen für die Wirbelsäule
TriYoga Grundkurs - Übungen für die Wirbelsäule
DVD von TriYoga - Kali Ray

gesehen von Birgit Kratz

Die zweite von Kali Rays DVD's ist "Übungen für die Wirbelsäule". Auch auf dieser DVD stellt uns Kali Ray, Erfinderin des TriYoga, selbst ihr Programm von Yoga-Übungen vor, welche Kraft, Flexibilität und Energie des Rückgrats, der Brust, des Unterleibs, der Schultern, Arme und Hände fördern.

Bevor man die DVD in den Recorder einlegt und mit dem Üben beginnt, ist es ratsam, die beiliegende Broschüre in Ruhe durchzulesen, denn hier erfährt man einige Details, die für das Üben wichtig zu wissen sind, die aber auf der DVD selber nicht angesprochen werden. Hier erfährt man, was beim Üben zu beachten ist und es wird insbesondere auf die Atmung eingegangen.

Auch für diese DVD wurden die Übungen in sehr ansprechender Umgebung aufgenommen und die präzise auf den Punkt gebrachten Anleitungen spricht eine sympathische sanfte Frauenstimme. Die ganze Aufnahme ist geschickt mit Musik von Mercury Max unterlegt. Diese Musik zu hören (Tanpura und andere Instrumente) beruhigt den Geist unmittelbar und fördert nachhaltig ein ganzheitliches Erfahren der Vorgänge im Körper während des Übens.

Die Übungsfolge dieser DVD wird mit sorgfältig ausgewählten Atemübungen eingeleitet. Diese Atemübungen im Sitzen kann man eigentlich jederzeit machen, wenn man seine Aufmerksamkeit bewusst dem Körper zuwenden möchte: In Arbeitspausen am Computer z.B., wenn man mit Bus oder Bahn unterwegs ist oder auch bei einer Rast während eines Spaziergangs oder einer Wanderung. Aber selbst beim Gehen kann man diese Atemtechniken anwenden. Bewusstes Atmen ist eine wirklich effektive und erfrischende Meditation (für mich jedenfalls).

Die Übungen für die Wirbelsäule sind einfach und es ist möglich, sofort mitzuüben. In jedem Übungsabschnitt  wird die Wirbelsäule zunächst sanft und fließend bewegt und erst danach wird die entsprechende statische Yoga-Position eingenommen. Die Übungen werden von einer sympathischen Frauenstimme angeleitet. Diese Anleitungen sind eindeutig und erlauben es auch, "nach Gehör" mit zu üben. Immer wird die Führung des Atems in die Anleitung integriert. Auf diese Weise ist ein sehr meditatives Üben möglich, das zu einer tiefen Entspannung führt. Und nachher stellt man fest, dass der Rücken tatsächlich flexibler wird und sich kräftiger anfühlt.

Man kann mit dieser DVD ganz wunderbar eine Yogastunde zu Hause genießen oder einzelne Übungen auswählen, um sich diesen diese gezielt zu widmen.

Auch beim Üben mit dieser DVD ist der Übende herausgefordert, auf die Eigenheiten und Grenzen seines eigenen Körpers zu achten, denn nicht jeder kann die Kobra so ausführen wie auf dem Video gezeigt. Wenn Unklarheiten bestehen, ist es in jedem Fall gut, einen ausgebildeten Yoga-Lehrer um Rat zu fragen.

Ich mag die Übungen dieser DVD und die Art und Weise, wie sie präsentiert werden, mein Rücken ist dankbar für die Bewegung und Aufmerksamkeit die er erfährt und ich fühle mich wohl. Deshalb empfehle ich die DVD gerne.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


TriYoga Grundkurs - Übungen für die Wirbelsäule
DVD von: TriYoga - Kali Ray
Verlag: Delta Music GmbH
Preis: 7,99 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter