Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Volksweisheit
Glück ist Talent für das Schicksal.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Mehr als eine Autobiografie
Ich bin das Orakel des Dalai Lama
Buch von Thubten Ngodup

gelesen von Birgit Kratz

Als ich in einer Ankündigung den Titel dieses Buches las, erinnerte ich mich an den Film Kundun, den ich vor vielen Jahren gesehen habe. Dieser Film erzählt die Lebensgeschichte des jetzt amtierenden Dalai Lama. Als es darum geht, ob der junge Dalai Lama Tibet verlassen soll, um sich vor den chinesischen Eindringlingen in Sicherheit zu bringen, befragt er ein Orakel. Diese Szene des Films ist mir lebendig in Erinnerung geblieben. Noch nie vorher hatte ich gesehen, wie eine übermenschliche Wesenheit von einem Menschen Besitz ergreift und durch ihn handelt oder spricht. In diesem Buch nun würde der Mensch, der heute das Orakel des Dalai Lama ist, aus seinem Leben erzählen. Das interessierte mich!

Im Untertitel heißt das Buch ganz schlicht "Autobiografie". Zu denken, dieses Buch enthielte die Autobiografie eines Menschen, stimmt nicht ganz. In dem Buch steckt sehr viel mehr, als nur die Biografie eines Mönchs, der von Zeit zu Zeit eine außergewöhnliche Rolle spielt.

Die Geschichte des Lebens von Thubten Ngodup liefert den Rahmen für tiefe Einblicke in Historie und Besonderheiten des tibetischen Buddhismus. So ist dieses Buch in gewissem Sinne auch die Autobiografie des Orakels, das derzeit durch den Autor dieses Buches spricht, wenn es darum gebeten wird.

Die eine wie die andere Autobiografie liest sich für mich überaus spannend. Es fällt schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Dieser einfache, sympathische Mönch erzählt von der leidvollen Zeit seiner schweren Kindheit, die von der tyrannischen Besatzung Tibets durch die chinesische Armee geprägt war, von der Flucht seiner Familie nach Indien... von seinem bemerkenswerten, auch für tibetische Verhältnisse außergewöhnlichen Leben.

Das einzige, worüber er nichts sagen kann, ist, was passiert, wenn Thubten  Ngodup in Trance fällt und zum Orakel wird.

In den Bericht über sein Leben webt der Autor die Geschichte der Verbundenheit der Inkarnations-Linie des Dalai Lama mit der Schutzgottheit Dorje Dragden, die durch ihn als Orakel spricht, erzählerisch geschickt ein. Sorgfältig sind historische Zusammenhänge in Bezug auf Klöster oder Menschen zusammengetragen und aufgeschrieben worden. So trägt das Erscheinen dieses Buches u.a. dazu bei, dass das Wissen über die Geschichte des Tibetischen Buddhismus erhalten bleibt. Das erscheint mir nach der Lektüre bitter nötig, denn durch die Zerstörungswut der chinesischen Besatzer sind unermesslich viele Zeugnisse der Kultur und Religion Tibets vernichtet worden oder verloren gegangen. Doch das Erbe gilt es zu wahren. Dieses Buch leistet einen Beitrag dazu.

Gleichzeitig wird mir beim Lesen bewusst, wie sehr ich als Mensch des Westens von diesem Zeugnis eines buddhistischen Mönchs profitiere. Nicht nur, dass es mir Einblick in eine sehr fremdartige und ungewöhnliche Kultur gewährt. Für mich hält der tibetische Buddhismus viele Geschenke bereit - u.a. das Wissen darum, wie man ein einfaches und glückliches Leben führen kann.

Auffällig für mich: Die Lektüre der Bücher, die tibetische Mönche geschrieben haben, löst in mir immer wieder ein Empfinden von Frieden und Dankbarkeit aus. Jedesmal neu bin ich erstaunt über die freundliche Einfachheit dieser Menschen.

Ein lesenswertes, spannendes und aufschlussreiches Buch über das Orakel des Dalai Lama - im engeren und im weiteren Sinne.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Ich bin das Orakel des Dalai Lama
Buch von: Thubten Ngodup
Verlag: Goldmann Arkana
Preis: 19,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter