Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Marshall George
Kleine Taten. die man ausführt, sind besser als große, die man plant.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Bewusstes Atmen - ein Weg zu einem glücklichen Leben und zum Erwachen
Das Wunder des bewussten Atmens
Buch von Thich Nhat Hanh

gelesen von Birgit Kratz

Der vietnamesische Zen-Meister Thich Nhat Hanh stellt in seinem Buch „Das Wunder des bewussten Atmens“ Übungen vor, die das bewusste Wahrnehmen des Atmens schulen und allmählich immer mehr verfeinern. Dabei bezieht der Autor sich auf ein Sutra, das Anweisungen beinhaltet, die Buddha selbst vor ca. 2500 Jahren seinen Schülern gegeben hat! Auf diese Weise kann man als Leser gleich zweifach von diesem Buch profitieren: Einerseits bekommt der Leser sehr praktische Anregungen für die eigene Meditationspraxis und andererseits gibt dieses Buch einen Einblick in die ursprünglichen Lehren Buddhas.

Der reine Wortlaut der 16 Übungen des bewussten Atmens leitet das Buch ein. Die Übungen sind der Kern der Lehre und die Anleitung zur Schulung der bewussten Wahrnehmung des Atmens.

Anschließend wird das Sutra des bewussten Atmens, so, wie es im Majjhima Nikaya, einer buddhistischen heiligen Schrift, als Sutta 118 aufgezeichnet ist, in seiner reinen Form wiedergegeben. Dabei behilft sich der Autor mit Fußnoten, die am Ende des Buches aufgeschlüsselt sind, um Begriffe, die für uns ungewohnt sind, an dieser Stelle klären zu können.

Nun erst beginnt der Autor, das Sutra selbst mit einfachen und verständlichen Worten zu kommentieren und zu erklären. So, wie Buddha die Übungen kommentiert und entschlüsselt hat, so kommentiert und entschlüsselt Thich Nhat Hanh Schritt für Schritt das Sutra für den Menschen unserer Zeit. Sehr bald schon sind uns die verwendeten Begriffe nicht mehr fremd und wir erahnen den Wert der Übungen. Es wird offensichtlich, dass diese Übungen, die über zweieinhalb Jahrtausende überliefert worden sind, auch ohne weiteres in unseren modernen Alltag integriert werden können.

Es müssen keine neuen Atem-Techniken erlernt werden, man muss nicht sein Leben ändern. Der Atem wird uns bei der Geburt geschenkt und er begleitet uns ein Leben lang. Indem wir dem Atem unsere reine Aufmerksamkeit schenken, ohne die geringste Absicht, ihn verändern zu wollen, öffnet sich uns ein Weg, der uns zu uns selber, zu Freude, innerem Glück, ja zum Erkennen der Wahrheit führen kann. Darum geht es in diesem Buch, das sehr einfühlsam, leicht verständlich und mit großer Kompetenz geschrieben ist.

Nachdem er sorgfältig das gesamte Sutra mit allen enthaltenen Übungen kommentiert, erläutert und dem Leser viele praktische Hinweise für die eigene Meditationspraxis gegeben hat, gibt der Autor eine kurze aber verantwortungsvoll recherchierte interessante Übersicht über die Geschichte des Sutras, die uns einmal mehr den Wert dieses Buches erkennen lässt.

Abschließend weist der Autor auf weiterführende Aspekte der Übung hin.

Für mich, die ich mich eigentlich für Atemtechniken interessiert hatte, öffnet sich mit diesem Buch eine Tür zum tieferen Verständnis des ursprünglichen Buddhismus und es gibt mir eine gute Inspiration zu üben, mir meines Atems im täglichen Leben bewusst zu sein.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Das Wunder des bewussten Atmens
Buch von: Thich Nhat Hanh
Verlag: Theseus Verlag
Preis: 12,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter