Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
andreas ottmer
gehirnschmalz

ich bin nicht caruso

ich singe bloss

und tu so


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Yoga zum Trainieren der Faszien
Faszien-Yoga: Dehnen, entspannen, vitalisieren: Mit Yin- und Power-Yoga
Buch von Tasja Walther und Johanna Piglas

gelesen von Birgit Kratz

Yin Yoga ist bekannt dafür, dass es die Beweglichkeit, Dehnbarkeit und Geschmeidigkeit fördert. Power-Yoga dient der Entwicklung innerer und äußerer Stärke. Das eine wie das andere Yoga wirkt auf seine Weise auf die Faszien, ganz gleich, ob wir es wissen und anstreben, oder nicht. Mit Hilfe dieses Buches lässt sich bewusst auf die Faszien "zugeschnittenes" Yoga üben.

Faszien-Freaks werden bei der Lektüre sehr bald merken, dass hier sehr wahrscheinlich das Wissen und die Erfahrung des "Faszien-Gurus" Robert Schleip aus dessen Buch >> Faszien-Fitness: Vital, elastisch, dynamisch in Alltag und Sport aufgegriffen und mit tiefem Verständnis und Kreativität auf die Yoga-Praxis angewendet wurde.

Wer vorher noch keine Ahnung von Faszien hatte, dürfte schnell im Bilde sein, was es mit dem Gewebe auf sich hat, das so lange von der Medizin vernachlässigt, weil nicht beachtet wurde.

Mir gefällt die Übersetzung des Themas Faszien-Training in die Sprache des Yoga, die hier in Buchform vorliegt, ausgesprochen gut. Am liebsten würde ich das Vorwort dieses mit Liebe zum Detail gestalteten Werkes komplett abtippen.

Denn das Buch ist eine einzige Einladung und Inspiration, Yoga-Asanas im Hinblick auf ihre Wirkung auf die Faszienbahnen tiefer zur erforschen und zu verstehen ... und aus diesem Verstehen heraus kreativ damit zu spielen, Varianten zu finden, die genau den aktuellen Bedürfnissen des Körpers entsprechen. Auf diese Weise kommt der Übende weg von Dogmen und starren Haltungs- oder Bewegungsmustern - hin zu Souveränitität aus eigener Erfahrung.

Die Texte und Bilder im Praxis-Teil sind schlicht, einleuchtend und aussagekräftig. Das bewirkt, dass die Lust zum Üben von und experimentieren mit Faszien-Yoga bei mir wirklich auf jeder Seite angeregt wird.

Übungsprogramme in Wort, Bild und Bewegung (auf beiliegender DVD):
Der Sonnengruß und eine Light-Variante, sowie
sinnvolle Übungsreihen für
- den Rücken,
- Schulter und Nacken,
- Becken und Psoas,
- die Füße und
- mehr Ruhe und Entspannung
runden das Werk ab.

Kleiner Meckerpunkt meinerseits:
- Ausführungen über das Thema Atem und Faszien-Yoga vermisse ich.

Fazit:
Yogis und Yoginis, die tiefer in das Potenzial von Yoga-Asanas im Kontext der Faszien-Thematik eintauchen wollen, finden reichlich fundierte Inspiration zum Ausleben eigener Kreativität.

Ich persönlich empfinde ich dieses Buch incl. DVD als eine Kostbarkeit, die zu einem (für mich unglaublich) günstigen Preis zu haben ist und die meine Yogapraxis unmittelbar bereichert, seit das Werk in meinen Händen ist.

Rezensentin: Birgit Kratz, www.birgit-kratz.de
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Faszien-Yoga: Dehnen, entspannen, vitalisieren: Mit Yin- und Power-Yoga
Buch von: Tasja Walther und Johanna Piglas
Verlag: Trias
Preis: 19,99 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter