Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Volksweisheit
Glück ist Talent für das Schicksal.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Yoga für Mollige und Ungelenkige
Yoga für Vollweiber und Pfundskerle - für mehr Beweglichkeit und Körperbewusstsein
Buch von Sigrid Ernst

gelesen von Birgit Kratz

Der Archetyp eines Yogi, den wir aus Büchern und von Postern kennen, ist jung, gesund, super schlank und super gelenkig. Der Bevölkerungsdurchschnitt, den ich auf der Straße laufen sehe, ist höchst selten all das auf einmal. Ist Yoga nur für die schmale Randgruppe geeignet? Oder können sich auch Mollige und Ungelenkige an Yoga heranwagen?

Wie sehen Yoga-Stellungen für Menschen aus, deren Körper nicht mehr oder noch nicht so flexibel sind? Antworten finde ich in diesem mit großer Achtsamkeit zusammengestellten Buch.

Die Autorin ist nicht nur Yoga-Lehrerin, sondern gleichzeitig auch Heilpraktikerin. Sie hat all ihr Wissen und ihre Erfahrung in äußerst ansprechender Form in diesem Buch zugänglich gemacht.

Schon beim ersten Durchblättern ist mir aufgefallen, dass dieses Buch mit sehr viel Achtsamkeit für jedes Detail gestaltet wurde. Nicht nur, dass die Asanas und ihre Variationen in Wort und Bild detailliert beschrieben werden. Ich erfahre auch, welche Wirkungen vom Üben zu erwarten sind (diese Textpassagen empfinde ich als hochgradig motivierend!). Noch wichtiger sind die Informationen, wann beim Üben für  Menschen, die bereits gesundheitliche Probleme haben, Vorsicht geboten ist. Und: Welche Ausgleichs-Übungen zu der betrachteten Asana passen.

Bei noch genauerem Schauen entdecke ich, wie genial die Skizzen der jeweiligen Yoga-Asana in ihrer Idealform sind. Sie zeigen genau, welche Muskelgruppen durch die Asana aktiviert werden und geben einen Ausblick, wohin die Reise geht.

Die Variationen der Asanas reichen von leicht über mittelschwer bis zur Original-Asana. Die ersten beiden Varianten zeigt auf Fotos eine mollige Yogini, das Original wird von der Yoga-Lehrerin selbst ausgeführt. Bei noch genauerem Hinschauen entdecke ich, dass ich die ganz leichten Variationen sofort an der blauen, die mittelschweren an der roten Bekleidung des sympathischen Models unterscheiden kann. Und wenn ich mich noch schneller orientieren will, kann ich die Farbe des Seitenrandes zur Hilfe nehmen.

Je genauer ich das Buch unter die Lupe nehme, desto mehr hilfreiche Details entdecke ich. Dazu gehört die systematische Gleiderung des gesamten Buches und die sinnvolle Ordnung der Asanas in Gruppen.

... und am Ende lese ich den Anfang und finde bei den ersten Worten der Einleitung das bestätigt, was ich beim Betrachten der Asana-Beschreibung immer empfinden konnte: Es geht der Autorin darum, auch und vor allem Menschen zu erreichen, die bereits gesundheitliche Probleme haben und trotzdem gerne Yoga praktizieren wollen, um wieder beweglicher zu werden, mehr Freude am Körper zu empfinden ... und sich nebenbei auch noch geistig effektiv zu entspannen.

Gleichzeitig möchte sie diese Menschen ermutigen, sehr sensibel in den Körper hineinzuspüren, um Grenzen zu erkennen und respektvoll damit umzugehen. Diese Feinfühligkeit für den eigenen Körper macht es gleichzeitig möglich, die schönen Erfolge bemerken zu können, die sich mit der Yoga-Praxis zuverlässig einstellen werden. Denn es ist mit mehr Energie und Kraft zu rechnen, was auch das Selbstvertrauen des Übenden stärkt.

Fazit:
Ein Super-Buch für Menschen, die sich vorsichtig an Yoga rantasten möchten, vor allem aber auch Quelle der Inspiration für Yoga-Lehrer(innen) und Entspannungs-Trainer(innen), die in ihren Gruppen  aufgeschlossene Vollweiber und Pfundskerle als Teilnehmer haben, die auch Yogis werden wollen.

Rezensentin: Birgit Kratz >> www.birgit-kratz.de
 
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Yoga für Vollweiber und Pfundskerle - für mehr Beweglichkeit und Körperbewusstsein
Buch von: Sigrid Ernst
Verlag: Schirner Verlag
Preis: 22,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter