Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
andreas ottmer
gehirnschmalz

ich bin nicht caruso

ich singe bloss

und tu so


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere CD-Empfehlung


Meditationsmusik, die es in sich hat
The healing Power of Sutra Chanting
CD von Sayama & Shi Xinggui

gehört von Birgit Kratz

Die CD von Sayama & Shi Xinggui ist auf ihre Weise etwas ganz besonderes: Inspiriert durch das Sutra Chanting des Shaolin Meisers Shi Xinggui hat Sayama eine friedvolle meditative Musik kreiert, die den Zuhörer sanft in ihren Bann zieht und innerlich zur Ruhe kommen lässt. Diese CD hat es wirklich in sich...

Als Thomas die CD hörte, meinte er: "Also auf die chinesische Musik fahre ich ja nicht ab, aber die hier ist wirklich klasse. Die mag ich auch."

Mir geht es so: Weghören unmöglich. Und wenn ich hinhöre, muss ich mich hinsetzen und die Augen schließen...

Es ist eine vielschichtige Musik. Die beruhigenden Melodien von verschiedenen chinesischen Flöten und einer Erhu (zweisaitiges chinesisches Streichinstrument ohne Bünde und ohne Griffbrett) erhalten ihren sanften Rhythmus durch Klangschalen und Gongs, die einfühlsam zur zurückhaltenden Percussion aufgenommen worden sind und von ausgesucht schönen Keyboardklängen eingehüllt werden. Hinzu kommen Naturgeräusche, wie Vogelgesang, Meeresrauschen & Walgesänge.

Ich schreibe bewusst zunächst über die Musik, denn sie nimmt den größten hörbaren Raum auf der CD ein. Der Titel der CD "The healing Power of Sutra Chanting" hatte mich erwarten lassen, dass das eine CD vordergründig mit klassischer Rezitation von Sutren ist, wobei die Musik im Hintergrund spielt. Aber tatsächlich hören kann man nur zwei Chants (Track 1 und 3), die recht kurz sind. Eine Rezitation davon ist das Herz-Sutra.

Sutren sind Lehrreden erleuchteter Meister. Das Herz-Sutra ist eines der zentralen Lehrreden Buddhas. In Wikipedia findet man dazu:

Das Sutra der höchsten Weisheit, die Essenz des erhabenen Hinübergelangens ans jenseitige Ufer der Weisheit oder Herz-Sutra gehört zu den bekanntesten buddhistischen Mahayana-Sutras. Meist wird nicht das Sanskrit-Original, sondern die chinesische Fassung studiert.

Auf Track 3 der vorliegenden CD finden wir also die chinesische Fassung dieses Sutra, die im Shaolin-Kloster in China gelehrt, rezitiert und studiert wird. Allerdings hört man hier zunächst die Wellen des Ozeans ans Ufer rollen und den Gesang der Wale, der die Rezitation des Herz-Sutra einleitet, begleitet und uns auf seine Weise im Herzen berührt.

In dem Cover der CD ist  zu lesen:

"Auf Track 4 ist Buddhas "Herz Sutra" (so wie auf Track 3 von Shi Xinggui gechantet) subliminal (d.h. gerade unter der bewussten Hörgrenze) der Musik unterlegt und wird insgesamt 12 mal wiederholt. Die Intention dabei ist, die Wirkung dieser wunderbaren Worte auf das Unterbewusstsein zu intensivieren."

Da haben wir also die heilende Kraft des Sutra Chanting! Sie ist immer präsent, aber nicht immer direkt mit den Ohren zu hören. Ahaaa.

Weiterhin kann man dem sparsam gehaltenen Cover noch die folgende interessante Information entnehmen: "Die Stücke auf dieser CD sind bzgl. Tonhöhe und Rhythmus auf die Tagesrotation der Erde und auf die Rotation der Erdachse, dem sog. Platonischen Jahr, abgestimmt und erzeugen damit eine starke, natürliche Resonanz in der menschlichen Körper-Seele-Einheit."

Die Aufnahmen wurden in ausgezeichneter Klangqualität (24 bit/96kHz-Mastering) abgemischt. Was das bedeutet, kriege ich auch noch raus, und dann schreibe ich es hier auf.

Ja, es ist ein Klangerlebnis der besonderen Art, diese wunderbare CD zu hören und deshalb empfehle ich sie sehr gerne.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


The healing Power of Sutra Chanting
CD von: Sayama & Shi Xinggui
Verlag: Koha-Verlag
Preis: 19,50 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter