Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Denis Rodman


Lass das, was andere über dich denken, nicht darüber entscheiden, wer du bist.


Denis Rodman




»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere CD-Empfehlung


Qi Gong für den Hörsinn
Shaolin Qi Gong - Energie in Bewegung
CD von Sayama & Shi Xinggui

gehört von Birgit Kratz

Sind Sie auf der Suche nach der passenden Musik für Ihre Qi Gong Übungen? Dann ist Sayamas "Shaolin Qi Gong" genau das Richtige für Sie. Diese einfühlsame Musik mit asiatischen und europäischen Instrumenten belebt und harmonisiert die Energiezentren des Körpers.

Lauscht man der Musik dieser CD, fühlt man sich unmittelbar in die friedlich-meditative Atmosphäre eines chinesischen Klosters im Frühling versetzt.

Auch wenn man noch nie etwas mit Qi Gong zu tun hatte, stellt sich beim Hören zuverlässig ein Gefühl von sanftem, harmonischem Fließen und tiefem Frieden ein, und auf diesem Weg lernt man aus der inneren Erfahrung des Wirkens der Musik das Wesen von Qi Gong kennen und lieben. Ganz automatisch besänftigt und verfeinert sich das Fließen dessen, was man gerade tut, sei es der Atem während der stillen Meditation, die Bewegung von Körper und Energie während der Qi Gong- Übung oder die gewohnten Handgriffe bei der Hausarbeit in der Küche.

Alle Titel der CD haben durchweg meditativen, sehr ruhigen Charakter. Die Klänge der einfühlsam gespielten typisch asiatischen Instrumente, wie Shakuhachi, Dizi, Xiao & Bawu (asiatische Bambusflöten), Gu Zheng, Pipa... (chinesische Saiteninstrumente), Harfe, Gongs... werden sanft eingehüllt von ausgesucht schönen sphärischen Keyboard-Klängen. In Sayamas Kompositionen und Interpretationen erscheint gerade diese Verschmelzung von traditioneller asiatischer Musik mit elektronisch erzeugten harmonischen Klängen besonders gelungen – die Stilrichtungen und Effekte bereichern sich gegenseitig.

So erscheint die Musik, die aus der Quelle einer Kultur vom anderen Ende der Welt schöpft, nicht fremd, sondern angenehm wohltuend und vertraut. Sie schmeichelt sich in das Ohr des Hörers ein und zieht sanft und doch unwiderstehlich die Aufmerksamkeit auf sich. Obwohl sie - wie Meeresrauschen oder das Plätschern eines Baches - immer gleich zu sein scheint, wird man nicht müde, ihr zu lauschen.

Für die Praxis von Qi Gong-Übungen ist dies zweifelsfrei die perfekte Musik. Doch ist sie auch wunderbar als Hintergrund-Musik für Meditationen, Massagen oder Energiearbeit geeignet. Es sollte nicht verwundern, wenn sie dazu beitragen kann, das emotionale Klima in Räumen zu harmonisieren und den Heilungsprozess von Krankheiten zu fördern.

Hinter Sayamas Musik steckt das tiefe, über die Jahrhunderte weitergegebene erprobte und verfeinerte Wissen einer alten lebendigen Tradition Chinas – zugänglich gemacht durch Shi Xinggui, einen in einem Shaolin-Kloster in Qi Gong, Kampfkünsten und Meditation ausgebildeten Mönch und Meister, der jetzt in Österreich lebt und sein Wissen vermittelt - ebenso, wie die lebendige und kultivierte Erfahrung des Musikers Sayama, der Qi Gong mit Freude und Hingabe praktiziert und der seine innere Erfahrung über die Musik authentisch und doch sehr behutsam mitzuteilen vermag.

Diese CD, die im Koha-Verlag erschienen ist, wurde mit sehr großer Sorgfalt und Liebe aufgenommen und es lohnt sich, sich auf diese Musik einzulassen.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Shaolin Qi Gong - Energie in Bewegung
CD von: Sayama & Shi Xinggui
Verlag: Koha-Verlag
Preis: 19,50 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter