Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Irmgard Mölking
eigen

Mittendrin im Spiel des Lebens
war niemals nix vergebens.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Tolles Wissen & CD zum Thema Beckenboden - nachlässig verpackt
Beckenboden-Yoga entspannt
Buch von Sarah Lucke

gelesen von Birgit Kratz

Beckenboden ist in mehrerlei Wortsinn das Basis-Thema im Yoga. Von der Yoga-Lehrerin Sarah Lucke kenne ich schon die von ihr kreierte CD mit Meditationen, Chanting und Yoga-Übungen, die dem Beckenboden gewidmet sind. Klar interessierte mich auch ihr Buch, das gerade neu herausgekommen ist.

Ich finde Sarah Luckes Herangehensweise an das Thema Beckenboden absolut stimmig. Ich resoniere total freudig mit Ihrer Art, Zusammenhänge zu beschreiben und den Leser zu locken, eigene Erfahrungen zu sammeln. Ihre Wortwahl ist zugleich freundlich, kristallklar und schlicht. Nicht zu viel und nicht zu knapp. An ihren Texten finde ich nichts zu kritisieren.



Die Texte sind wirklich lesenswert!! Weil Sarah es schafft, Zusammenhänge sehr anschaulich in Worte zu fassen. Und ihre Worte sind weit mehr, als "nur" theoretische Abhandlungen zu allen möglichen denkbaren Themen, die in Zusammenhang mit Yoga und dem Beckenboden betrachtet werden können.

Ich fühle mich auf liebenswert sanfte, ermunternde, und damit fast unwiderstehliche Weise angesprochen und eingeladen, auf eine Entdeckungsreise zu gehen. In meinen eigenen Körper hinein. Und mein eigenes Gespür zu schulen. Wieder in Kontakt zu kommen mit der Basis meiner Kraft. Und diese Kraft auf sanfte Weise (wieder) zu erwecken, mit ihr zu spielen, sie stark werden zu lassen.

Das wichtigste an dieser Kombination Buch und CD ist jedoch nicht das Buch. Das Buch ist für mich eher der Motivator zum Üben mit der CD. Denn die ganze Theorie ist nichts wert, wenn keine Erfahrung damit verbunden ist. Andersherum vertieft die Lektüre auf sehr angenehme Weise das ganzheitliche Verständnis von lebendigen Erfahrungen, die sich beim Üben mit Sicherheit einstellen.

Die können mit der absolut sinnvoll stukturierten und mit Liebe und tiefem Wissen zusammengestellten Übungsreihe der CD gemacht werden ...

... wenn man sie dann aus ihrer Verpackung herausgepult hat. Leider eine billige und nicht zu Ende gedachte Lösung.
Meine Meinung  zur dem Buch beigelegten CD mit dem Titel Beckenboden Bewusstsein. Die Basis im Wurzelchakra habe ich >> hier geschrieben.

Das Buch ist für mich ein Praxisbuch, das ich mit Sicherheit regelmäßig konsultieren werde.

Ich vermute, dass die Autorin auf die optische Gestaltung des Buches wenig bis keinen Einfluss hatte, und ich habe versucht, das auch in meiner Rezension deutlich werden zu lassen. Ich hoffe, dass folgende Kritik die Richtigen erreicht:

Jetzt beschreibe ich als Kontrast, was mir optisch als erstes ins Auge gefallen ist und mich einfach ärgert. Bitte unbedingt die ganze Rezension lesen, denn die jetzt folgende Kritik richtet sich nicht an die Autorin, sondern an die Gestalter der Grafik!

Als ich das erste Mal das Buch durchblätterte, vermisste ich auf sehr, sehr vielen Seiten zwischen den vielen übersichtlich kurzen Texten, die in (für mich mittlerweile) recht kleiner Schrift gedruckt sind, eindeutig Bilder. Also Fotos oder Zeichnungen, die z.B. anatomische Zusammenhänge deutlich sichtbar machen oder Übungsanleitungen illustrieren.

Es ist nicht so, dass es gar keine Bilder gibt - es sind mir viel zu wenige. Und sind doch anatomische Strukturen, um die sich hier doch alles dreht, abgebildet, dann für mich viel zu klein. Die Namen der Details sind gefühlt in Mikroschrift gedruckt, die sich zudem auch noch schlecht vom farbigen Hintergrund abhebt. Glücklich, wer sich mit Anatomie schon auskennt oder auf andere aussagekräftig illustrierte Bücher zurückgreifen kann. Für totale Laien könnte es mit dem Verständnis der Fachworte schwierig werden.

Auch die Schrift in einer Übersicht über die Chakren ist für mich nur noch mit Anstrengung lesbar. Grenzwertig.

Dass die Seiten dafür gemustert sind, ist für mich persönlich kein Ausgleich, sondern eher störend. Schade. Total schade! Grafisch gäbe es bei diesem Buch noch jede Menge Potenzial.
Denn - wie gesagt:

Sarahs Texte haben einfach mehr Aufmerksamkeit verdient. Mir gefällt ihre Art, die Worte zu wählen. Und ich spüre die Tiefe ihres Erfahrungs-Wissens. Mit der gleichen Achtsamkeit, mit der sie ihre Worte wählt, sollte auch mit Illustationen dazu verfahren werden.

Vielleicht besänftigt frustrierten Leser wie mich der Kauf-Preis.

Also: Lob an die Autorin

aber

Kritik an
- Marx Grafik & Artwork, falls die sich nicht einmal die Zeit genommen haben, den Entwurf in Originalgrüße auszudrucken und ohne Lesebrille auf sich wirken zu lassen.

und / oder

- den Windpferd-Verlag, wenn der hier in dieses Projekt nicht wirklich investieren wollte.
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Beckenboden-Yoga entspannt
Buch von: Sarah Lucke
Verlag: Windpferd
Preis: 16,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter