Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Ralph Waldo Emerson
Derjenige gewinnt, der an den Sieg glaubt.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Die Schüßler-Salze 13-27 besser kennenlernen und zugehörige Zeichen erkennen
Die Schüßler-Therapie mit 36 Mineralsalzen, 2 Bde.
Buch von Rosina Sonnenschmidt

gelesen von Birgit Kratz

Mein Interesse an Schüsslersalzen führte mich zu diesem 2-Teiligen Werk der Heilpraktikerin Rosina Sonnenschmidt. Es besteht aus einem Buch und einem Ringbuch mit Farbtafeln zu den 36 Mineralsalzen, die im Buch vogestellt werden. Bei diesem Werk handelt es sich um Literatur, die stellenweise eher für Leser mit medizinischen Kenntnissen geeignet und wertvoll ist.

Das Buch beantwortet zunächst Fragen, die von Menschen gestellt werden, die gerade beginnen, sich mit dem Thema Schüßler-Salze auseinander zu setzten:

* Wie wirken Schüßler-Salze?
* Gibt es einen Unterschied zwischen Homöopathie und Schüßler-Biochemie?
* Warum braucht man eigentlich Schüßler-Mineralsalze?
* Wann werden welche Schüßler-Mineralsalze eingesetzt?

Es werden bewährte Indikationen benannt und "Die Schüßler-Therapie in 7 Schritten" wird kurz und übersichtlich vorgestellt.

Bei der Beantwortung dieser Fragen schöpft die Autorin lebendig und engagiert aus ihrer eigenen langjährigen Erfahrung und nimmt auch aktiv Stellung zu Diskussionen und Meinungen, die immer wieder im Zusammenhang mit den Schüßler-Salzen auftauchen. Dadurch wird das Lesen für mich persönlich interessant und aufschlussreich. Außerdem lerne ich die Systematik in der Betrachtungsweise von und im Umgang mit den Schüßler-Salzen kennen, die sich für die Heilpraktikerin Rosina Sonnenschmidt bewährt hat.

Sympathisch ist mir ihr ganzheitliches Herangehen: Im Mittelpunkt der Therapie steht der Patient, dem geholfen werden soll. Und im Repertoire des Therapeuten befinden sich neben den Schüßlersalzen noch eine ganze Auswahl anderer Therapie-Ansätze, die, in optimaler Kombination angewandt, dazu beitragen sollen, die Gesundheit des Patienten - so weit das möglich ist - wieder herzustellen.

Für Schüßler-Salz-Insider dürften vor allem die ausführlichen Kapitel über
* Die Mineralsalze 13 bis 27,
* Das ganzheitliche Konzept der Schüßler-Therapie (13 bis 27)
* Die neun neuen homöopthischen Mineralsalze
von ganz besonderem Interesse sein. Um diese Kapitel zu verstehen, sind medizische Kenntnisse und auch Kenntnisse der Miasmen-Lehre von Vorteil, denn über dieses Wissen wird ein Zugang zu den Salzen hergestellt. Den Körperzeichen, die Aufschluss über bestehende Belastungen des Organismus geben, wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Diese 3 Kapitel im Hauptteil des Buches dürften den eigentliche Schatz dieses Werkes darstellen, denn hier scheint wirklich neues Wissen vorgestellt zu werden.

Schade finde ich, dass auf den Seiten mit Bildern zu Fallbeispielen die Zuordnung von den Bildern / Fotos zu den Texten für mich überhaupt nicht eindeutig ist, was mich persönlich in ein Rätselraten geführt hat und mir das Verständnis erschwert. Vielleicht könnte bei einer Neuauflage des Buches einfach die Nummern der Abbildungen in den zugehörigen Text mit aufgenommen werden?

Von einer befreudeten Heilpraktikerin, die ebenfalls in Besitz dieses Werkes ist, weiß ich, dass das Ringbuch mit den Farbtafeln zu den 36 Mineralsalzen in ihrer Praxis regelmäßig zu Einsatz kommt. Da die Systematik in der Gestaltung und die Reihenfolge der Farbtafeln dem Buch folgt, lerne ich allmählich auch selbst, mit den Farbtafeln umzugehen.

Fazit: 
Für Ärzte, Heilpraktiker und Schüßler-Salz-Insider dürfte dieses Werk eine wertvolle Bereicherung ihres Wissenschatzes sein.

Rezensentin: >>Birgit Kratz
 
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema

Die Schüßler-Therapie mit 36 Mineralsalzen, 2 Bde.
Buch von: Rosina Sonnenschmidt
Verlag: Narayana Verlag
Preis: 49 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter