Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
andreas ottmer
gehirnschmalz

ich bin nicht caruso

ich singe bloss

und tu so


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Atemtypen in der Stimmentfaltung
Sonne, Mond und Stimme - Atemtypen in der Stimmentfaltung
Buch von Romeo Alavi-Kia, Renate Schulz

gelesen von Birgit Kratz

Beim Singenlernen oder Warmsingen kommt man mit bestimmten Übungen leicht zurecht und andere scheinen nur mit Anstrengung ausführbar zu sein und bringen nicht den erwarteten Erfolg. Was für den einen Sänger leicht und mühelos ist und die Stimme zum Klingen bringt, ist für den anderen anstrengend und wird oft nur mit Widerwillen geübt. Wie kommt das? Singen wir nicht alle gleich? Dem Ansatz dieses Buches zufolge hängt die Art des Singens von den unwillkürlichen Atemgewohnheiten des Sängers ab. Wie man diese Atemgewohnheiten erkennen kann und welches Potential sich aus diesem Wissen für die Stimmentfaltung ergibt - darum geht es in diesem interessanten Buch.

Dieses unterhaltsam, leicht verständlich und informativ geschriebene Buch macht den Leser mit der typenpolaren Sichtweise auf die Atmung vertraut. Die Betrachtungen gehen von der Beobachtung aus, dass es Menschen gibt, bei denen das Einatmen aktiv erfolgt - und bei anderen ist es das Ausatmen, das mehr oder weniger stark ausgeprägt den führenden Impuls bekommt.

Der erste, der sich diesem Phänomen als Musiker zuwandte, war Erich Wilk, dem aufgefallen war, dass er, möchte er beim Violin-Spiel den gleichen schönen Klang erzeugen, wie sein Lehrer, eine vollständig andere Körperhaltung einnehmen musste. Warum? Diese Frage beschäftigte ihn viele Jahre. Er fand heraus, dass unsere Art zu atmen direkt unsere Körperhaltung, unsere Art, Kraft-Reserven zu aktivieren, uns zu bewegen, zu singen... beeinflusst.

Er nannte die beiden Atemtypen solar (Ausatmer) und lunar (Einatmer). Entsprechend seiner Erkenntnisse bei der Beobachtung typischer Bewegungsabläufe beim Gehen, Tanzen, Reiten... erarbeitete er Körperübungen, die es ihm ermöglichten, von der Schulmedizinn als "unheilbar" eingestufte Kankheiten zu lindern oder zu heilen.

In diesem Buch nun geht es darum, wie sich diese typenpolare Sichtweise auf das Singen anwenden lässt. Die beiden Autoren haben ihr eigenes theoretisches Wissen und ihre praktischen Erkenntnisse, die sie in mehreren Jahren Lehr- und gleichzeitig auch Forschungstätigkeit auf dem Gebiet der atemtyp-gerechten Stimmbildung gewonnen haben, in diesem Buch zusammengetragen und auf sehr lebendige Weise zugänglich gemacht.

Da man als Leser inspiriert wird, die einfachen Körper-Übungen selbst auszuprobieren und seinen Körper dabei sehr bewusst wahrzunehmen, kann eine Entdeckungsreise beginnen: Wie atme ich eigentlich? Was geschieht in meinem Körper beim Atmen?  Was passiert, wenn ich es anders mache? Womit fühle ich mich wohler?

Und dann geht es weiter: Wie klingt meine Stimme, wenn ich auf die eine Weise singe und wie, wenn ich es auf die andere Art versuche? Womit fühle ich mich mehr zu Hause? Lässt man sich auf's Experimentieren ein, ist mit einigen Ahaa-Erlebnissen zu rechnen.

Letztendlich ist das Anliegen der Autoren, uns zu unterstützen, wieder zum natürlichen, uns angeborenen Atem-Muster zurückzukehren und die Qualitäten, die damit verbunden sind, beim Singen auszunutzen. Leichtes, natürliches, anstrengungsfreies, wohlklingendes Singen - dazu sollen die Übungen und das theoretische Verständnis der Zusammenhänge beitragen.

Es ist auch ein mathematischer Zugang beschrieben, wie man ermitteln kann, ob man nun eher zum solaren oder eher zum lunarer Atemtyp zählt. Dieser Zugang erfolgt über den Geburtstag und die Einflüsse von Sonne und Mond an diesem Tag.

Für körperbewusste Gesangs-Lehrer und -Schüler, für Chorleiter, aber auch für Musiker, für die eine ihnen entsprechende Körperhaltung beim Musizieren von Bedeutung ist, ist dieses Buch mit Sicherheit hoch interessant und aufschlussreich.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Sonne, Mond und Stimme - Atemtypen in der Stimmentfaltung
Buch von: Romeo Alavi-Kia, Renate Schulz
Verlag: Aurum im J. Kamphausen Verlag
Preis: 22 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter