Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Kooperations-Partner
Anzeige
Zitat des Tages
unbekannt
Die schärfsten Kritiker der Elche
Waren früher selber welche.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Raus aus den alten Schuhen
Raus aus den alten Schuhen!
Buch von Robert Betz

gelesen von Anna Ulrich

„Raus aus den alten Schuhen“ ist ein Buch der Ermutigung zum Neuaufbruch und zum grundlegenden Wandel im Leben. Es ermutigt, wie der Titel sagt, zum Ausstieg aus alten, eingefahrenen Mustern des Denkens, Sprechens und Handelns, die seit Generationen von Menschen gang und gäbe sind. Diese sind uralte Weggefährten im Leben der meisten Menschen, so vertraut, dass man sich ein Leben ohne sie kaum vorstellen mag. Ein Leben ohne sich Sorgen zu machen, ein Leben ohne den Drang, perfekt sein zu wollen, ein Leben im Jetzt ohne an der Vergangenheit zu kleben?

Robert Betz fächert die ganze Bandbreite eingefahrener Verhaltensweisen auf, indem er sechszehn „alte Schuhe“ eingehend präsentiert, die sich in den Schuhschränken von Millionen Menschen befinden und er zeigt gleichzeitig erfrischend und überzeugend auf, wie wir in neuen Schuhen zu gehen lernen. Seite für Seite erkennt sich der Leser in den schmerzhaften Begrenzungen seiner Lebensart und er versteht auf einfühlsame Weise, wie und warum er dort hineingeriet.

Wir taten alle unser Bestes, sagt Robert Betz, um die Zeiten der Abhängigkeit in Kindheit und Jugend zu überstehen. Aber dies hat tiefe Spuren in uns hinterlassen. Was wir damals lernten an anpassendem Denken und Verhalten, war uns damals dienlich. Heute jedoch sind wir Gefangene dieser grundlegenden, über Jahre antrainierten Glaubenssätze und Verhaltensweisen. Die meisten Menschen können sich zum Beispiel bis heute nicht vorstellen, dass sie geliebt werden könnten, ohne etwas hierfür zu leisten. Die Suche und Sucht nach Liebe, Anerkennung und Bestätigung beruht wie alle ‚alten Schuhe’ – wie der Autor aufzeigt – auf einem irrtümlichen Gedanken in uns, der zu Zeiten unserer Kindheit angemessen war angesichts der Forderungen und Erwartungen von Eltern und Umwelt.

Im Kernkapitel des Buches stellt Robert Betz seine ‚Fünf Schritt der Vewandlung“ vor, mit der jeder ein neues Leben in diesem Leben beginnen kann. Diese sind für jeden – unabhängig von Bildungshintergrund – verständlich ausgeführt und nachvollziehbar. Die Sprache des Autors ist extrem leserfreundlich: kein verdrexeltes Psychodeutsch, keine intellektuellen Verrenkungen, kein moralischer Zeigefinger. Die humorvolle und manchmal provozierende Sprache erinnern an die erfrischend präsentierten Vorträge des in Deutschland populären Autors und machen das Lesen dieses Buches zu einem Vergnügen. Ein Muss für die Buch-Ecke „Praktische Lebenshilfe“.
Text auf Facebook etc. verlinken
                  
                  
Text auf Facebook etc. verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Raus aus den alten Schuhen!
Buch von: Robert Betz
Verlag: Integral
Preis: 17,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter