Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Marshall George
Kleine Taten. die man ausführt, sind besser als große, die man plant.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Der Angst offen begegnen
Das Ende der Angst
Buch von Richard Schaub

gelesen von Birgit Kratz

Woher kommt eigentlich Angst - und wie geht man intelligent damit um? Richard Schaub, Autor dieses Buches mit über 30 jähriger Praxis-Erfahrung als Psychotherapeut, führt das Phänomen Angst auf unsere Verwundbarkeit und die daraus resultierende Angst vor dem Tod zurück.

Das Buch profitiert gleichermaßen von der Menschenkenntnis und dem erzählerischen Talent des Autors - ganz besonders aber von den tiefen Einsichten, die Richard Schaub mit seinen Lesern teilt. Diese Einsichten und die daraus abgeleiteten Meditationen erscheinen simpel. Die Übungen im täglichen Leben anzuwenden, kann äußerst transformierende Wirkungen hervorbringen: Es kann passieren, dass man Leben und Tod mit ganz neuen Augen sieht.

Schaub versteht es meisterhaft, den Leser an das Thema des Buches heranzuführen: Er erzählt aus seinem eigenen und dem Leben seiner Klienten. Und diese Leben ähneln denen vieler Menschen. Es ist leicht, sich damit zu identifizieren: An irgendeinem Moment im Leben begegnet jedem das Thema Tod, das vorher möglicherweise keine Rolle gespielt hat, und weist auf die eigene Verletzlichkeit und auf die Vergänglichkeit des Körpers hin. Diese Begegnung wird  nicht selten als Schock empfunden. Bewusst oder unbewusst versucht man zunächst alles, um sich abzulenken - oder man entwickelt Strategien, um sich "abzusichern" - die Angst bleibt jedoch treu.

Nun, es sind zahlenmäßig nicht sehr viele Übungen und Tipps, die der Autor dem Leser unterbreitet, diese aber kann man lebenslang praktizieren. Sie helfen, sich mit dem Tod anzufreunden und seine Geschenke, die dem Leben eine neue Qulität geben können, dankbar anzunehmen.

Die authentischen Lebens-Geschichten, die die Wirksamkeit der Übungen illustrieren, berühren das Herz unmittelbar. Sie sind wunderbar geeignet, eine Idee von den erstaunlichen Resultaten zu bekommen, die die bewusste, freundliche Hinwendung zu der Tatsache, dass wir sehr verletzliche Wesen sind, die am Ende des Lebens mit 100prozentiger Sicherheit sterben werden, hervorbringt.

Auch dem Sterben wird freundlich-interessierte und liebevolle Aufmerksamkeit geschenkt, und die Art der schlicht-nüchternen Betrachtung des Themas erleichtert mich wirklich. Ja, alle haben es bisher irgendwie geschafft, zu sterben. Daran ist ja nun wirklich kein Zweifel. Und Menschen, die dem Tod sehr nahe gekommen waren und ins Leben zurückgekehrt sind, waren durch dieses Erlebnis verwandelt und haben keine Angst mehr vor dem Tod. Darüber gibt es unzählige Berichte.

Die direkte Begegnung mit dem Tod kann das Ende der Angst sein. Und: Man kann sich dem Thema Tod auch aus freien Stücken zuwenden. Wie das geschehen kann, davon handelt dieses empfehlenswerte Buch.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Das Ende der Angst
Buch von: Richard Schaub
Verlag: Kailash
Preis: 16,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter