Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Ralph Waldo Emerson
Derjenige gewinnt, der an den Sieg glaubt.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Das Vaterunser in Originalversion
Das Vaterunser - Meditationen und Körperübungen zum kosmischen Jesusgebet
Buch von Neil Douglas-Klotz

gelesen von Birgit Kratz

Das Vaterunser aus der Bibel kennt wohl jeder. Wie aber lautete der ursprüngliche Text, den Jesus gesprochen hat? Seine Sprache war aramäisch - wie wir erfahren, ist das eine sehr vielschichtige Sprache. Dieses kleine Büchlein ist Resultat sehr umfangreicher und sorgfältiger (Sprach-)Forschungen und tiefer innerer Reflexion des Autors. Der Leser kann sich auf ganz neue meditative Weise dem ursprünglichen Vaterunser nähern, die Geist, Herz und Körper des Betenden integriert.

Für mich ist dieses Büchlein eine kleine Entdeckung. Die Einleitung liest sich flüssig und spannend und ermöglicht es mir, mich in die beiden Übersetzer (Neil Dougles-Klotz, der das überlieferte aramäische Gebet ins Englische übersetzt und Gita Onnen, die die Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche vorgenommen hat) hineinzuversetzen. Für beide war  es notwendig, das Jesusgebet wie auch die Seligpreisungen weit mehr als nur den Worten nach zu erfassen - der ganze Körper war als Resonanzobjekt für den Sinn und Klang der Worte notwendig.

So wird schnell klar, dass es in diesem Buch nicht um intellektuelles Wissen geht, sondern um meditative Erfahrung. Ich kann den Hauptteil dieses Buches - die Betrachtung des Vaterunser und der Seligpreisungen - nicht  schnell mal durchlesen.  Die Worte wollen auf mich wirken, wollen auf vielen Ebenen wahrgenommen, gespürt, gehört... werden. Zeile für Zeile entfaltet sich die Tiefe der Worte Jesu, die mich immer wieder im Herzen berührt.

Neil Douglas-Klotz hat sehr sorgfältig die aramäische Sprache und die Mystik des Nahen Ostens studiert und kommentiert sehr ausführlich die Bedeutung der Worte und den Zusammenhang, in welchem sie in diesem Gebet gebraucht werden. So stellt sich die Gewissheit ein, dass hinter den Worten sehr viel mehr Tiefe steckt, als in einem einfach so heruntergeleierten auswendig gelernten Text. Die Bedeutung der Worte will immer wieder neu erspürt werden. Dazu lädt dieses Büchlein ein und es gibt hilfreiche und ausführliche Anleitung dazu.

Das Gebet wird zur Meditation, die uns im Körper zentriert. Die Seligpreisungen betreffen mich plötzlich selbst.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Das Vaterunser - Meditationen und Körperübungen zum kosmischen Jesusgebet
Buch von: Neil Douglas-Klotz
Verlag: Knaur
Preis: 7,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter