Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map


Anzeige
Kooperations-Partner
Anzeige
Zitat des Tages
Nabala
Nabala

Ob Erwachen geschieht kann nicht beeinflusst werden. Weder durch Übungen, noch durch gutes oder schlechtes Handeln.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Essenzielle Fragen und Antworten des Weisen vom Arunachala
Nan Yar - Wer bin ich?
Buch von Shri Ramana Maharshi

gelesen von Birgit Kratz

Aus dem Ashram Shri Ramana Maharshis hatten Freunde mir vor Jahren ein unscheinbares, dünnes 22-seitiges Buch mit dem Titel 'WER BIN ICH? Die Lehren von Shri Ramana Maharshi' mitgebracht. Fragen und Antworten, die das Intesses des Lesers an seiner eigenen, wahren Natur wecken und zu überraschenden Erkenntnissen einladen wollen. Erkenntnissen, die das Leben grundlegend verändern können - so wie es Shri Ramana selbst geschehen ist. Dieses Buch hier wurde mit großer Sorgfalt in Deutschland gestaltet und verlegt. Ein handliches Kleinod, das 98 Seiten stark ist.

Als ich davon hörte, dass es gerade neu herausgekommen ist, intessierte mich dieses Buch sehr. Denn der Wandel in der Welt, der sich auch auf das Frieden gewohnte Deutschland auswirkt, berührt und beschäftigt auch mich. Die vermeintliche Sicherheit im Außen ist nicht mehr so sicher.

Wie gehe ich ganz persönlich mit Wandel um? Was gibt mir Halt, wenn ich weiß, dass ich an nichts im Außen festhalten kann?

Und auch: Was ist wahr? 

Lauter essenzielle Fragen.

Theorien und fertige Antworten mag ich nicht mehr hören, denn auch die Theorien ändern sich ständig. Wozu soll ich mich quälen, Dinge zu lernen, deren Wahrheitsgehalt fraglich ist?

Dieses mit Liebe zum Detail gestaltete Buch macht es mir leicht, innezuhalten. Denn es ist voll Inspiration für Innenschau und Selbstbefragung.

Seine Einleitung bringt mir die Persönlichkeit Ramanas und sein Leben näher. Das Vorwort Ken Wilbers bereitet die Lektüre vor. Das Herz des Buches sind aber die Lehren Ramanas.

Fragen an Ramana und dessen schlichten Antworten finde ich jeweils auf der rechten Seite. Fotos aus dem Leben Ramanas oder die Essenz seiner Lehre in kurzen Worten auf der linken Seite.

Durch die Fotos ist es möglich, einen Bezug zur Person Ramanas und zum Arunachala, dem Ort, an dem er lebte und lehrte, herstellen zu können, die Atmosphäre um seine Präsenz zu fühlen.

Beim Vergleich der Texte meiner beiden Bücher stelle ich fest, dass in dieser Ausgabe hier die Weisheit noch dichter, also gleichsam kondensiert ist. Das zeigt mir, dass es beim Entstehen dieses kleinen Weisheitsbuches eine tiefe Auseinandersetzung mit jedem einzelnen Wort gegeben haben muss.

Es ist ein schönes Büchlein, das immer in der Nähe sein kann. Auch auf Reisen. Für mich jedenfalls so inspirierend, dass ich die Empfehlungen zur Selbsterforschung ausprobiere. Aber mein Verstand ist skeptisch. Er fürchtet, dass ich mich von der Welt entferne ...

Ein Grund mehr, eigene Erfahrung zu sammeln. Denn genau das ist das Anliegen Ramanas, das durch dieses empfehlenswerte Büchlein auf ansprechende Weise zu mir transportiert wird.
Es wurde übrigens von Open Sky Press in englisch, deutsch, russisch und spanisch herausgebracht.


Rezensentin:
 Birgit Kratz, www.birgit-kratz.de

 

Bücher und DVDs aus dem Verlag Open Sky Press: 


>> direkt zum Verlag Open Sky Press


Rezensionen im Spirituellen Portal:


>>
Facetten des Erwachens - Indische Meister

 
 
 
 







>> Das große Missverständnis











>> Satori - Metamorphose eines Erwachens (DVD)

 




 
 
 



>> Grundlos Glücklich. Die Freiheit des Seins. Eine facettenreiche Annäherung an die Wahrheit. DVD von John David

 
 
 
 


 

>> direkt zum Verlag Open Sky Press


 
Text auf Facebook etc. verlinken
                  
                  
Text auf Facebook etc. verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema

Nan Yar - Wer bin ich?
Buch von: Shri Ramana Maharshi
Verlag: Open Sky Press
Preis: 14,80 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter