Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Vernone Law
Erfahrung ist nur eine Lehre für diejenigen, die offen sind, zu lernen.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Rudolf Steiner, ein geistiger Impulsgeber
Rudolf Steiner. Eine spirituelle Biographie
Buch von Mieke Mosmuller

gelesen von Grasan Nitsche

Als ich auf abenteuerlichen Wegen dieses Buch in die Hand bekam, war ich schon lange kein Mitglied der Anthroposophischen Gesellschaft mehr, ich hatte einen Schlussstrich gezogen und „mein“ Ding gemacht. Jetzt, nach etwa zwanzig Jahren, landete das 591 Seiten dicke, und 1.030 g schwere Buch bei mir auf meinem Schreibtisch und wartete und wartete, bis ich nach knapp einem halben Jahr unserer gegenseitigen Anschauungspraxis soweit war, mich ernsthaft auf seinen Inhalt einzulassen.

„Nun ja“, sagte ich mir, „ich nehme Dich mit ans Meer, da habe ich einen freien Kopf, und dann wird das schon klappen mit uns beiden.“

Was für eine Überraschung erwartete mich beim Lesen! Ich habe mich nie näher dem Wesen Dr. Steiners gefühlt! Also war ich auch nie weg! Das meinte ich nur, denn im Grunde habe ich so gut wie ich es eben vermag, die geistigen Hinweise in die Praxis umgesetzt. Auch wenn ich ganz verrückte Sachen erlebt habe - der innere Kompass waren immer die Klarheit und Aufrichtigkeit meiner Gedanken.

Als junge Frau habe ich mit wunderbaren Menschen die wesentlichen Bücher Dr. Steiners Satz für Satz durchgekaut, anders geht das auch fast gar nicht:
Die Geheimwissenschaft im Umriss, die Theosophie, die Philosophie der Freiheit und das Christentum als mystische Tatsache.

Dann kam die Zeit, wo ich auf alles „esoterische“ fast einen allergischen Ausschlag bekam, aber auch da korrigierte mich das Leben, und ich lernte tolerant zu sein und die versteckten Hinweise zu erkennen.

Also da saß ich nun im Spätsommer 2012 vor meiner Urlaubshütte, das Gewicht des Buches auf den Knien abgestützt, und las.

Mit Beginn der Seite 172, wo die Kapitelüberschrift lautet:
„Übergang zur Theosophie“, war ich wieder wachgeküßt, und das hielt an bis zur letzten Seite, die mich tief berührten.

Da ging es um das Miteinander innerhalb der Anthroposophischen Gesellschaft, die auf die üblichen Verdächtigen hereinfielen, wie die vertrackten Eitelkeiten und die bekannten Machtspielchen. Natürlich dürfen wir alle lernen, daher ist es gut, beizeiten Fußangeln wahrzunehmen und das Leben zu einem Dankesfest zu machen.
.
Das Buch gliedert sich in folgende Kapitel:
1. Der Philosoph
2. Der heilige Philosoph
3. Der Eingeweihte – „Meister des Abendlandes“
4. Anthroposophie
5. Anthroposophie und die Welt
6. Der Kampf mit den Gegenmächten
7. Der lebendige Rudolf Steiner

Rudolf Steiner war seiner Zeit weit voraus. Dennoch hat seine Mission wertvolle Keime gelegt, die schon aufgegangen sind, und solche, die sich erst noch offenbaren können, wenn die dazu benötigte Geisteshaltung zur Selbstverständlichkeit geworden ist.

Jeder mag bei sich anfangen, Klarheit in sein Gedankengebilde zu bringen, denn da liegt der Keim für alles Gute, das sich in der Welt zeigen möchte und nur darauf wartet offenbar zu sein.

Dieses Buch trägt dazu bei, ein persönliches inniges Liebesband mit einem nachstrebenswerten Vorbild zu knüpfen. Dr. Steiners Spirituelle Biographie, die Mieke Mosmuller für uns entrollt, lässt erkennen, dass unter uns ein wertvoller abendländischer Spiritueller Lehrer geweilt hat, der uns auch jetzt noch aus der Geist-Ebene inspirieren kann, wenn wir den Kontakt zu ihm suchen.

Rezensentin: >> Grasan Nitsche 


 
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Rudolf Steiner. Eine spirituelle Biographie
Buch von: Mieke Mosmuller
Verlag: Occident Verlag
Preis: 39,90 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter