Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Denis Rodman


Lass das, was andere über dich denken, nicht darüber entscheiden, wer du bist.


Denis Rodman




»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Malen zur Selbsterforschung
Point Zero - Entfesselte Kreativität
Buch von Michele Cassou

gelesen von Birgit Kratz

'Michele, Malen ist nichts für Sie. Wenn Sie sich künstlerisch ausdrücken wollen, sollten Sie lieber schreiben oder so.'. So hatte es ein Lehrer zu ihr gesagt. Damit war Michele Cassou beim Null-Punkt angelangt - und ihre wahre Reise konnte beginnen ... Und nun liegt dieses wunderbare Buch, eine bemerkenswert lebendige und höchst inspirierende Anleitung zum kreativen Malen, vor mir.

Ich muss ehrlich sagen, dieses Buch berührt mich zutiefst. Die Malerin erzählt mir ihre Geschichte, teilt mit mir ihre Einsichten, als säße ich selber mit Pinsel und Farben in ihrem Atelier.

'Mal einfach von innen heraus. Versuch nicht, Deinen Bildern eine Bedeutung zu geben. Das würde Dich lähmen.' So etwa lässt sich eine Kernaussage dieses Buches formulieren.

In diesem Buch hat Michele Cassou ihr Erfahrungs-Wissen zusammengetragen und geordnet. Der erste Teil jedes Kapitels liest sich wie eine kurze Unterweisung. Darauf folgt immer ein sehr lebendiger und mir zu Herzen gehender Bericht über eine Erfahrung eines Kursteilnehmers oder einer Kursteilnehmerin, die zur Unterweisung passt und diese hervorragend illustriert.

Auch wenn ich mich bisher noch zaghaft mit der Inspiration umging, den Pinsel in die Hand zu nehmen und loszumalen, (ist gerade kein Leidensdruck da oder so), erweist sich doch die Lektüre des Buches für mich als außerordentlich lebendig und zutiefst bereichernd, da sie mich an Momenten tiefer Einsicht und innerer Befreiung von malenden Kursteilnehmern Michele Cassous teilhaben lässt.

Da es das Buch einer leidenschaftlichen Malerin ist, enthält es natürlich auch eine Auswahl ihrer Bilder. Und die haben es für mich in sich: Ehrlich sind sie und deshalb oftmals schockierend, denn hier wird mit Tabus gebrochen und das Innere der Psyche freigelegt. Malen als Weg zur Heilung alter tiefer Wunden. Das, was im Unbewussten schlummert, darf sich zeigen und wird durch das Malen befreit.

Die kreative Kraft steigt aus dem Nullpunkt auf und wird in keiner Weise kontrolliert. So entstehen also Kunstwerke mit enormer Ausdruckskraft. Großartig.

Ja, ein klasse Buch für Leute, die von sich meinen, sie können nicht malen. Das mangelnde "Können" ist der perfekte Ausgangspunkt für die hier vorgeschlagenen Experimente zur kreativen Selbst-Erforschung.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Point Zero - Entfesselte Kreativität
Buch von: Michele Cassou
Verlag: Aurum
Preis: 19,50 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter