Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Augustinus
Liebe, und mach was du willst.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Wie die Liebe singen lernte
Mit den Augen der Liebe. Eine Autobiografie
Buch von Krishna Das

gelesen von Birgit Kratz

Vor Jahren habe ich mal sehr viel Zeit damit verbracht, im Internet Hörproben zum Thema 'Mantrasingen' auf mich wirken zu lassen. Ich wusste damals gar nicht, was diese irrationale Aktivität von mir nun wieder sollte. Irgendwann stieß ich auf Hörproben, die mir erlaubten, Krishna Das' Stimme zu lauschen. Da wusste ich: DIESE Stimme hatte ich gesucht! Ich saß stundenlang und versuchte, jede Nuance mitzubekommen - und dann bestellte ich mir meine erste Krishna-Das-CD.

Als ich die CD dann meinen meditierenden Freunden zu hören gab, kam immer sofort die Frage: "Wer singt da?!". Auch sie waren unmittelbar berührt von dem, was sie hörten. Binnen kurzer Zeit gab es um mich rum eine "Krishna-Das-Fangemeinde". Wir alle hatten in seinem Singen / Chanten etwas vernommen, das wir schon kannten, das man aber mit Worten nicht beschreiben kann. Diese Stimme berührte unser Herz.

Wir haben sogar versucht, die Melodien der Kirtans (einfache Lieder in Sanskrit mit kurzem Text. Meist singt ein Vorsänger vor und dann wiederholt die Menge) als Noten aufzuschreiben und passende Akkorde dazu zu finden. Einige Kirtans singen wir bis heute mit nicht nachlassender Begeisterung -  manchmal gemeinsam mit Krishna Das auf CD und manchmal ohne CD, dafür aber mit Freunden.

Nun liegt also das Buch hier offen auf meinem Tisch. Ich habe die Lektüre immer wieder vor mir hergeschoben. Und dann habe ich doch zu lesen begonnen. Der Effekt ist derselbe wie beim ersten Hören von Krishna Das' Stimme: Mein Herz ist zutiefst berührt. Wenn sowas passiert, frag ich mich immer, wie das möglich ist: Da ist weißes Papier mit schwarzen Zeichen drauf. Ich lese - und mein ganzes System reagiert. Kommt da was zwischen den Zeilen zu mir durch?

Was zu mir zwischen den Zeilen dieser Autobiografie durchkommt, ist - tja - Liebe? Muss wohl. Liebe, eingepackt in eine lebendig geschriebene Biografie. Liebe, eingepackt in die Erinnerung an ein Leben mit extremen Höhen und Tiefen, offen und ehrlich vor mir ausgebreitet auf Papier in einer Sprache, die mein Herz versteht.

Gerade steigt in mir die Einsicht auf, dass das, was mich an Krishna Das' Stimme berührt, möglicherweise auch seine Biografie ist, die vermittels seiner Stimme zu mir singt: Sein Menschsein, die durchlittenen Schmerzen, die sich in Liebe gewandelt haben, die dunklen Ecken in seinem Herzen, die zu leuchten begonnen haben. Es ist, als hätte Gott die Stimme geläutert, so dass ER / die Liebe dadurch singen kann.

Und mit Hilfe der Lektüre dieses Buches kann ich nun mein Von-der-Stimme-Berührtsein besser einordnen und nachvollziehen: Einerseits lerne ich die Lebensgeschichte von Krishna Das kennen. Andererseits erfahre ich, welchen persönlichen Zugang Krishna Das zum Chanting und zu spiritueller Praxis gefunden hat. Gerade der zweite Teil des Buches steckt voll mit Inspiration zu diesen Themen. Hier offenbart sich authentisch der gereifte spirituelle Lehrer Krishna Das.

Gewiss. Für Menschen, die keinen persönlichen Meister haben, sind Gurus eine höchst suspekte Angelegenheit. Wenn da einer in einen verzückten Zustand gerät, sobald er an seinen Meister denkt, dann kann das auch etwas befremdlich wirken.

Krishna Das hat dieses Buch - wie sein Kirtan-Singen und sein Leben letztlich auch - seinem Meister Shri Neem Karoli Baba gewidmet und tut das jeden Tag neu. Sein Meister hat ihm das Tor zur Liebe geöffnet, wofür ihm Krishna Das unendlich dankbar ist. Diese Dankbarkeit spüre ich auf jeder Seite des Buches. Nur aus seiner Hingabe und Liebe zu seinem Guru heraus konnte und kann Krishna Das auf diese Weise singen. Letztendlich wird offenbar, dass die Liebe zu seinem Guru die Liebe zur Liebe selbst ist. Das begreife ich jetzt. Das Chanten von Kirtans ist Kishna Das' authentischer Weg, die empfangene Liebe weiter- und auf andere Menschen überfließen zu lassen.

Für mich als jemand, der Krishna Das' Stimme schon vor längerer Zeit für sich entdeckt hat, ein hoch spannendes und aufschlussreiches Buch. Geschichten, die das Leben schreibt, sind an Originalität einfach nicht zu übertreffen.

Und im Buch steckt dann als Extra noch eine CD mit Aufnahmen, die ich teilweise noch nicht kenne. Wieder beobachte ich erstaunt, wie ich mich genauso vollkommen dem zuwende, was ich höre und dass ich davon ebenso verzaubert werde, wie bei meiner allerersten akustischen Begegnung mit Krishna Das einst im Internet.

Rezensentin: >> Birgit Kratz

 
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Mit den Augen der Liebe. Eine Autobiografie
Buch von: Krishna Das
Verlag: Koha
Preis: 21,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter