Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Ralph Waldo Emerson
Derjenige gewinnt, der an den Sieg glaubt.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere DVD-Empfehlung


Mit dem Dalai Lama auf der Suche nach der Lösung globaler Probleme
Dalai Lama Renaissance
DVD von Khashyar Darvich

gesehen von Birgit Kratz

Der Dalai Lama lud 40 westliche Wissenschaftler - führende Kapazitäten auf ihrem jeweiligen Gebiet - in seine Residenz in Indien ein. Die ursprüngliche Absicht des Teams war es, eine Synthese der neuesten Erkenntnisse der Wissenschaften zu finden, um Ansätze zur Lösung globaler Probleme zu erarbeiten. Doch dann entwickelte diese Zusammenkunft ihre eigene Dynamik...


Wissenschaftler bei ihrer Diskussion. Quelle: Horizon Film

 
 
 

 
 
 
 

 
 
 
 
In der Zusammenarbeit zeigt es sich, dass der "Faktor Mensch" im Team nicht zu unterschätzen ist: Ein brillanter Wissenschaftler zu sein bedeutet nicht automatisch, konfliktfrei mit anderen kommunizieren zu können. Sehr schnell gelangen die Teilnehmer des Projekts an ihre persönlichen Grenzen. Und auch das Projekt selber hört auf, nach Plan zu laufen...

Ja, und was passiert, als die Projekt-Teilnehmer endlich den Dalai Lama treffen, um ihm die Ergebnisse ihrer Zusammenarbeit (auch mit dem erklärten Wunsch, einen Beitrag zu Unterstütung des tibetischen Volkes zu leisten) zu unterbreiten, das sprengt die Erwartungen und Vorstellungen aller Beteiligten. Denn wie der Dalai Lama die Dinge sieht und welchen Weg er als Ausweg aus dem Dilemma vorschlägt, ist anders, als die meisten erwartet hatten. Welche innere Transformation die Anwesenden durchlaufen, das ist an ihren Gesichtern am Ende des Films abzulesen.

Wir finden, es ist ein sehr gelungener und äußerst aussagekräftiger Film, den wir uns bisher nicht nur einmal angeschaut haben.


Der Dalai Lama lauscht einem Diskussionsbeitrag. Quelle: Horizon Film
Es ist - zumindestens für mich persönlich - etwas ganz besonderes, den Dalai Lama in der Diskussion erleben zu können. Hier dürfen wir den bescheidenen tibetischen Mönch ein bisschen näher kennenlernen und werden unmittelbar von seiner Herzlichkeit und seinem wunderbaren Humor berührt, von seinem wachen Interesse,  von seinem Einfühlungsvermögen, von seinem klaren Geist und von seiner sehr realistischen Sicht der Zusammenhänge und seinem Wissen um das, was praktisch machbar ist und was nicht.

Mich beeindruckt vor allem auch, mit welchem Verantwortungsbewusstsein er Probleme betrachtet und vorgeschlagene Lösungen analysiert - denn er hat nicht nur das Interesse seines eigenen Landes in seiner Aufmerksamkeit, sondern das Wohlergehen aller beteiligten Parteien - inklusive derer, die Tibet unter ihrer Macht halten wollen. Und seine Sicht auf den Faktor Zeit unterscheidet sich zusätzlich auch noch erheblich von der unserigen...
 

Der Dalai Lama erläutert seine Sichtweise. Quelle: Horizon Film
Nein, den Ausweg, den der Dalai Lama den Projekt-Teilnehmern vorschlägt, verrate ich hier nicht. Stattdessen empfehle ich von ganzem Herzen, diesen Film selbst anzuschauen, der den Zuschauer auch mittels einfühlsam ausgewählter indischer und tibetischer Musik sowie kontrastreicher Impressionen von Landschaft und Bevölkerung in die Athmospäre Indiens und Dahramshala zu versetzen versteht.
 

P.S. Es ist nun schon etwas Zeit vergangen, seit ich den Film gesehen habe, und ich stelle fest, dass das Erfahrene auch in mir arbeitet: Manche Dinge beginne ich anders zu sehen als noch vor ein paar Tagen. So stelle ich überrascht fest, dass ich wohl selbst Teil des Dalai-Lama-Transformationsprozesses geworden bin, von dem die Dokumentation berichtet.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Dalai Lama Renaissance
DVD von: Khashyar Darvich
Verlag: Horizon Film - Wissen Weisheit Spiritualität
Preis: 16,99 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter