Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Ralph Waldo Emerson
Derjenige gewinnt, der an den Sieg glaubt.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Karten-Set-Empfehlung


Über Erkenntnis zu Wachstum und Entwicklung
Das Primavera Tarot
Karten-Set von Keller-Krohn /Jösten / Castell

gesehen von Anja Deppe

Es ist Herbst draußen und die ersten Stürme reißen die Blätter von den Bäumen. Gerade jetzt ist mir das Primavera-Tarot begegnet. Primavera, der Frühling, der Neuanfang, das Erwachen der Natur. Ein Gegensatz? Nicht wirklich, denn auch in dieser anderen Jahreszeit des Wandels kann man sich die Kraft des Frühlings zunutze machen und sich selbst und sein Leben neu überdenken...

Die Autoren des Buches „Das Primavera-Tarot“ schreiben ganz zu Anfang: „Das Schlimmste, was Ihnen passieren kann, ist, dass Sie sich selbst erkennen.“ In der Tat ist dies eine der größten Herausforderungen, die das Leben zu bieten hat, beinhaltet aber auch die Chance, über die Erkenntnis zu Wachstum und Entwicklung zu gelangen – zu jeder Jahreszeit.

Hier bieten schon die liebevoll gestalteten Karten viele Anregungen und Inspiration. Manchen mögen sie überladen scheinen, ich freue mich jedoch über jedes neu entdeckte Detail in der Fülle der Symbole und Bilder.

Allein aus der Betrachtung der Karten erschließen sich immer neue Ideen und Deutungsmuster. Ein Beispiel: die zufällig gezogene (Tages-)Karte „Die Sonne“: ein junger Mann mit Kleinkind auf dem Arm, umgeben von einem Kreis und einem achtzackigen Stern, von Sonnenstrahlen oder Flammen umlodert. Ausgestaltet ist die Karte mit Früchten, Blüten, Sonnen in den oberen Ecken und einem Mondsymbol am unteren Bildrand – ein ägyptisch anmutendes, geflügeltes Mädchen, das eine weiße Kugel hält. Die siegreiche Sonne, das männliche Element, das mit dem Kind auf dem Arm auf die lebensspendende Funktion der Sonne hinweist, die doch nicht vollständig wäre ohne das Weibliche, den Mond. Auf einer einzigen Karte wird eine solche Komplexität dargestellt, dass man sie immer wieder neu entdecken kann und muss, denn sie erschließt sich nicht auf den ersten Blick.

Nimmt man nun das Begleitbuch zu Hilfe, erhält man folgende (hier kurz zusammengefasste) Deutung: Die Sonne als Zentrum unseres Sternensystems verweist auf das Ich als Zentrum des Bewusstseins mit allen Ausdrucksmöglichkeiten, die das Leben bietet, mit Gefühlen, aber auch bewusstem Willen. Es gibt viele Gegensätze in der Karte wie im Leben, die sich doch im Streben nach dem Licht der Erkenntnis vereinen. „Erwachsen werden heißt, einen eigenen Lebensstil zu entwickeln, eigene Energien zu entdecken und das eigene Zentrum zu finden. Kurz, ein eigenes Bewußtsein zu entwickeln. Lassen Sie sich von dieser flammenden Karte genau dazu inspirieren!“

So kann man sich der Karte rein intuitiv nähern und seine eigene Deutung finden, oder sich vom ausführlichen Begleitbuch leiten lassen – bei näherem Kennenlernen dieses Tarots wird man seinen ganz eigenen Weg der Annäherung finden.

Wer aber glaubt, eine Anleitung für Legemuster und eindeutige Interpretationen der Karten zu erhalten, hofft vergebens (siehe der lapidare Verweis der Autoren auf die einschlägige Basisliteratur, aber immerhin: dem Kartensatz beigefügt sind eine Mini-Anleitung und eine entsprechende Deutungshilfe für ein einfaches Legemuster). Statt dessen plädieren die Autoren für eine individuelle, eigenverantwortliche Deutung und die psychologische Herangehensweise: Selbsterkenntnis und Eigenverantwortung statt Zukunftsdeutung aus dem Kaffeesatz.

Dieses Buch ist humorvoll und gut lesbar, auch für AnfängerInnen, da die eigene Kreativität gefordert wird, statt platte Vorgaben zu liefern. So sind auch die Beschreibungen der Karten ausdrücklich als Anregung gedacht und nicht als Verpflichtung. Man erfährt einiges über die Geschichte des Tarot, über seine Möglichkeiten und auch Grenzen.

Ich freue mich sehr, jetzt im Herbst auf genau dieses Tarot gestoßen zu sein, das mir die Kraft des Wandels, der Veränderung, des immer wieder neuen Weges zeigt und mir ermöglicht, diesen auf meine ganz persönliche Weise zu erkennen und auch zu gehen.
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Das Primavera Tarot
Karten-Set von: Keller-Krohn /Jösten / Castell
Verlag: Königsfurt-Urania Verlag
Preis: 19,90 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter