Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map


Kooperations-Partner
Anzeige
Zitat des Tages
S.Kirchner
Mahatma Gandhi


" Sei Du selbst die Veränderung,
die Du Dir für die Welt wünschst.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Das Buch der heilsamen Lieder
Buch von K. Neubronner / W. Bossinger

gelesen von Andreas Ottmer

Die autoren/herausgeber bossinger & neubronner haben sich (ein hehres ziel verfolgend) einfühlsam daran gemacht, eine fülle von liedern, kleinen chants & mantren auf 150 seiten zu versammeln. Der musikpädagoge in mir ist interessiert an der praxis-tauglichkeit, und so habe ich die 2 süßen wechselgesang-lieder von miké noak von s. 131 in verschiedenen gruppen ausprobiert und gute resonanz erfahren. dabei habe ich selbst viel freude in der umsetzung erlebt...

Als fan der come-together-songbooks war ich erfreut, einen verweis auf hagara feinbier beim „tibetischen mantra“ auf s. 70 zu finden.
auch die (bei feinbier im unklaren belassene) autorenschaft des wunderschönen kanons “so hoch in den himmel wie ein baum” klärt sich im buch von bossinger & neubronner. 

Der autor bossinger hat selbst einige ansprechende songs beigesteuert und v.a. wertvolle hinweise zum gebrauch und zur umsetzung beigefügt.
schön sein lied „fest verwurzelt in der erde“ auf s. 20, das die kraft der quinte geschickt nutzt.

Erfreut entdecke ich auch einen alten bekannten (karl adamek), der oft einen guten ton trifft. besonders sein “streit-auflösungs-lied” , s.76, finde ich ansprechend.

Sehr erfreut mich, dass auch das lied einer gesangs-schülerin eingang in die liedersammlung fand: “sei einfach so, wie du bist” auf s. 42.

Bei katrin zojers lied „in mir ist ruhe“ auf s. 90 scheint mir der beatles-song “give peace a chance” bzw. der vorläufer “om shanti om” pate gestanden zu haben.

Als freund buddhistischer praxis & jazz-fan gefällt mir “breathe” (s. 79) von michael stillwater sehr.

Dem “könner” christian bollmann und seinem Lied „Segen“ auf s. 146 zu begegnen, ist ein besonderes plaisir; ein blick auf seine webseite lohnt allein schon, um die wasser-tropfen-foto-experimente zu bestaunen.

Möge dieses buch – neben vielen anderen positiven/heilenden effekten – vor allem diesen erzielen:
ein beitrag dazu zu sein, dass mutiges, selbstverständliches, argloses singen wieder einen platz in unser aller alltag finde.



Andreas Ottmer, Chorleiter, Gesangs- und Gitarrenlehrer aus Osnabrück, 
www.wum-theater.de


Text auf Facebook etc. verlinken
                  
                  
Text auf Facebook etc. verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema

Das Buch der heilsamen Lieder
Buch von: K. Neubronner / W. Bossinger
Verlag: Traumzeit – Verlag der neuen Klangkultur, 2010
Preis: 19,80 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter