Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Marshall George
Kleine Taten. die man ausführt, sind besser als große, die man plant.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Karten-Set-Empfehlung


Wunderschöner visueller Zugang zum I Ging
I Ging. Orakel. Beratung. Lebenshilfe.
Karten-Set von K.+M. Holitzka

gesehen von Birgit Kratz

I Ging, das chinesische Weisheits- und Orakel-Buch, ist sicher vielen ein Begriff. In den Original-Texten wird das Schafgarben-Orakel beschrieben, das in seiner Anwendung nicht so leicht zu verstehen und zu erlernen ist. Um sich die Prozedur zu erleichtern, haben Menschen deshalb die Befragung des Orakels mit Münzen ersonnen. Es geht aber auch noch viel einfacher und zudem optisch wirklich ansprechend ... mit Karten

Der Künstler Klaus Holitzka schuf zu jedem der Hexagramme des I Ging ein kleines Kunstwerk. Die Tusche-Zeichnungen erinnern an japanische Zen-Kunst. In ihrer Schlichtheit laden diese wunderschönen Bilder den Betrachter unmittelbar zur Versenkung ein. Jedes kann für sich ganz alleine stehen - Inspiration für Meditation und Kontemplation.

Betrachte ich die Bilder im Kontext des I Ging, intensiviert sich der innere Dialog mit den Aussagen des Weisheits-Buches. Durch die Bilder werden noch weitere Bereiche der Wahrnehmung angesprochen.

Andersherum weckt die Betrachtung der Bilder mein Interesse, die Weisheit, die in den Texten des I Ging in Worte gefasst ist, noch tiefer zu ergründen.

Ich bekomme einen neuen, mir zutiefst sympathischen visuellen Zugang zum I Ging.

Zu dem Set gehört außer den Karten noch ein Buch, das von Marlies Holitzka mit offensichtlich tiefem Wissen um das I Ging sorgfältig und liebevoll gestaltet wurde. Die Autorin gibt eine für den Laien verständliche kurze Einführung in die Themen Orakel, I Ging und Praxis der Befragung mit Hilfe der Karten. Sehr ansprechend die Seiten des Haupt-Teils des Buches, die jeder einzelnen Karte und der Deutung der Linien der Hexagramme gewidmet sind.

Die Deutungs-Texte sind  kurz gehalten. Hier wurde auf eine Ausdrucksweise geachtet, die ein Uneingeweihter unmittelbar verstehen und auf seinen Alltag anwenden kann. Diese Tatsache dürfte vor allen Einsteigern oder solchen Menschen sehr entgegenkommen, die sich mit der deutschen Übersetzung der chinesischen Origianl-Texte schwertun.

Wer sich intensiver mit dem I Ging auseinandersetzt, wird bei der Deutung der Antworten des Orakels wahrscheinlich auch auf die Original-Übersetzung von Richard Wilhelm zurückgreifen.

Alles in allem eine gelungenes Set Buch und Karten zum I Ging, das es Einsteigern leicht machen dürfte, einen Zugang zum chinesischen Weisheits-Buch zu finden.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


I Ging. Orakel. Beratung. Lebenshilfe.
Karten-Set von: K.+M. Holitzka
Verlag: Königsfurt Urania
Preis: 14,99 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter