Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Marianne Williamson
Unsere größte Angst ist nicht, unzulänglich zu sein.
Unsere größte Angst ist,
über unsere Vorstellung hinaus kraftvoll zu sein.
Unser Licht, nicht unsere Dunkelheit ängstigt uns am meisten.
Wir fragen uns: Wer bin ich denn, dass ich so brillant sein soll?
Aber wer bist Du, es nicht zu sein?
Du bist ein Kind Gottes.
Es dient der Welt nicht, wenn Du Dich klein machst.
Sich klein zu machen, nur damit andere um Dich sich nicht unsicher
fühlen, hat nichts erleuchtetes.
Wir wurden geboren, um die Herrlichkeit Gottes,
der in uns ist, zu manifestieren.
Er ist nicht nur in einigen von uns, er ist in jedem einzelnen.
Und wenn wir unser Licht scheinen lassen,
geben wir anderen unbewusst damit die Erlaubnis, es auch zu tun.
Wenn wir von unserer eigenen Angst befreit sind,
befreit unsere Gegenwart automatisch die anderen.

Marianne Williamson - aus dem Buch: "Rückkehr zur Liebe" zitiert von Nelson Mandela in seiner Antrittsrede im Jahr 1994


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Die Bausteine des Maya-Kalenders
Die 20 Maya-Archetypen und die 13 Töne der Schöpfung
Buch von Johannes Kössner

gelesen von Birgit Kratz

In diesem schmalen Bändchen stellt der Autor Johann Kössner die grundlegenden Bausteine des Maya-Kalenders vor. Was hat es mit den 20 Maya-Archetypen auf sich und was ist unter den 13 Tönen der Schöpfung genau zu verstehen? Mit diesem Büchlein kann man sich zunächst einmal einen Überblick über die Symbole und die zugeordneten Qualitäten verschaffen und es kann ein treuer Begleiter sein, wenn man seine Erfahrungen mit den Qualitäten der Zeit macht und sein Verständnis im Zusammenhang mit dem Maya-Kalender vertiefen möchte.

In seinem Vorwort beleuchtet der Autor zunächst den Begriff "Archetyp" von den verschiedensten Blickwinkeln, was in mir ein tieferes Verständnis für den Begriff an sich weckt. Ich erfahre, dass es bei der Beschäftigung mit dem Maya-Kalender letztendlich darum geht, mich mit wachem Bewusstsein den anstehenden Herausforderungen zu stellen.

Anliegen des Maya-Kalenders in der vorliegenden Form ist es, das Bewusstsein für die Qualität der täglichen Energien zu verfeinern. Es geht darum, sensibler für seine eigenen Empfindungen zu werden. Die eigene Erfahrung wird hierbei ausdrücklich höher gestellt als alle Theorie (was mir die Sache sehr sympathisch macht!).

Im Hauptteil des Buches wird jeder der 20 Archetypen einzeln vorgestellt. Welcher Aspekt der Wahrnehmung ist mit dem betrachteten Archetypen verbunden und wie kann er sich in seiner negativen Form äußern? Wie empfindet man die Qualität in ihrer lichtvollen Resonanz? Wie kann diese Qualität belebt und gestärkt werden?

Der andere Aspekt des Tzolkin ist die Zahl "13", die das Maß der Zeit darstellt. Hier erfahre ich auch, warum in dieser Interpretation des Maya-Kalenders von 13 "Tönen" gesprochen wird, die eine Zeitwelle bilden. Die Töne werden mit dem Schöpfungsaspekt "Klang", mit Zeit und Bewegung, in Verbindung gebracht, während die Archetypen für den inhaltlichen "Licht" Aspekt stehen.

Auch den Zahlen und ihrer speziellen Darstellungsweise im Maya-Kalender wird Aufmerksamkeit geschenkt: Aus der Sicht des Autors ermöglichen es die Zahlen, komplexe Gesetzmäßigkeiten zu codieren. Wir lernen somit eine Maya-Numerologie mit ihren innewohnenden Gesetzmäßigkeiten kennen.

Das Verständnis der Zahlen ermöglicht einen guten intellektuellen Zugang zu den zeitlichen Qualitäten der Tagesenergien, also den 13 einzelnen Tönen innerhalb der 13-er Zyklen, denen der zweite Hauptabschnitt dieses Buches gewidmet ist. Ich mag die tiefgründige Betrachtung der Zahlen, ihre Interpretationen und die Bilder, die mit ihnen verknüpft werden. Der Leser bekommt einen Einblick in die bemerkenswerten zahlenmäßigen Gesetzmäßigkeiten des Tzolkin.

Insgesamt bietet dieses Heft die Basis für ein gutes Verständnis der Tagesqualitäten, wie sie durch den Tzolkin, den heiligen Kalender der Mayas, dargestellt werden. Es ist als tiefergehende theoretische Ergänzung zum Maya Timer 2009 hervorragend geeignet, wie ich finde.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema

Die 20 Maya-Archetypen und die 13 Töne der Schöpfung
Buch von: Johannes Kössner
Verlag: Eigenverlag Kössner
Preis: 7 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter