Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
andreas ottmer
gehirnschmalz

ich bin nicht caruso

ich singe bloss

und tu so


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Karten-Set-Empfehlung


Tarot de Marseille - in seiner ursprünglichen Form
Tarot de Marseille
Karten-Set von Jodorowsky & Camoin

gesehen von Birgit Kratz

Vor gar nicht langer Zeit begann ich, mich für den Tarot de Marseille zu interessieren. Aber wie konnte ich wissen, welches Tarot-Deck nun authentisch ist? Diese mir selbst wichtige Frage konnte ich mir nicht beantworten, und deshalb ließ ich das Thema los... Die Antwort auf meine Frage fand ich im Buch 'Der Weg des Tarot' von Alejandro Jodorowsky, der sich darin als DER Experte für 'Tarot de Marseille' offenbart und der auch maßgeblich an der Restauration des Decks - so nah am Original wie nur irgend möglich - gewirkt hat.

Schon beim ersten Betrachten der auf der Faltschachtel abgebildeten Motive überkam mich das Gefühl, dass jede Linie, jede Fläche, jede Farbe, jedes Muster, jede Form in den Bildern, die auf den ersten Blick so simpel erscheinen, eine tiefe Bedeutung haben muss. Jedes Detail scheint bis ins Kleinste durchdacht und angeordnet. NIchts scheint hier dem Zufall überlassen.

Ich erinnerte mich, diese Motive auch in anderen Decks schon gesehen zu haben, aber dort war deren Klarheit und Schlichtheit für mich eher im Hintergrund wahrnehmbar. Ab und zu war die Frage in mir aufgestiegen, ob wohl eine Bedeutung darin liegt, wohin die Figuren schauen oder ob die Anordnung der Kelche, Schwerter, Stäbe oder Münzen mir erlauben kann, Schlussfolgerungen über die Aussage der Karte zu ziehen. Aber ich konnte den Schlüssel zur Lüftung dieses Geheimnisses nicht ohne weiteres finden, und so verschwand die Frage wieder ungelöst irgendwo in meinem Gedächtnis.

Diesen Schlüssel habe ich in Jodorowskys Buch "Der Weg des Tarot" unvermutet entdeckt. Mit seiner Hilfe kann ich nun meinen eigenen Zugang zu den reinen Symbolen des Tarot, wie sie in diesem Deck dargestellt sind, finden.

Seit die Karten bei mir sind, üben sie eine starke Anziehungskraft auf mich aus, doch ist diese mit Respekt meinerseits gepaart, denn diese Karten zu ergründen, braucht Zeit:
* Die Bedeutung jeder Karte will auf allen Ebenen des Lebens erfahren werden.
* Jedes Detail möchte gesehen und in seinem Symbolgehalt erkannt werden.
* Das Erfahrene will verdaut und integriert werden. 

Der Premiumausgabe "Tarot de Marseille" liegt ein Heftchen bei, dessen Text von Alejandro Jodorowsky verfasst und in 6 Sprachen abgedruckt wurde (leider ist die deutsche Übersetzung nicht ganz ausgereift, was das Lesen und Verstehen einiger Passagen etwas erschwert).

Trotzdem ist es empfehlenswert, den klein gedruckten Text zu lesen, denn er enthält aufschlussreiche und wirklich interessante Aussagen zu den Themen:
- historischer Ursprung des Tarots
- Die Restauration des "Tarot de Marseille"
- Die optische Sprache des "Tarot de Marseille"
- Wer hat den "Tarot de Marseille" erfunden?

Es folgen die Beschreibungen
- möglicher Bedeutungen der Großen Arkana (die Überschrift lautet "Mögliche Auslegungen")
- einiger Legemuster (die Überschrift lautet hier "Die Deutung des Tarock")
 
Die Karten sind nun Grundlage meiner eigenen "Forschungsarbeit" zur Tarologie Jodorowskys, die er in seinem sehr lesenswerten Buch "Der Weg des Tarot" detailliert, tiefgründig und systematisch vorstellt.

>> zur Rezension des Buches "Der Weg des Tarot"

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Tarot de Marseille
Karten-Set von: Jodorowsky & Camoin
Verlag: Camoin
Preis: 28,90 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter