Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Volksweisheit
Glück ist Talent für das Schicksal.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Eintauchen in die faszinierende Welt des Hörens
Das Dritte Ohr
Buch von Joachim-Ernst Berendt

gelesen von Birgit Kratz

Joachim Ernst Berendt war zeitlebens ein begeisterter Hör-Mensch, interessierte sich für alles, was mit dem Hören zusammenhängt und besaß noch dazu die Gabe, sein Wissen und seine Erfahrung voller Begeisterung mit seinen Mitmenschen zu teilen. In seinem Buch "Das Dritte Ohr" hat er sein gesammeltes Wissen, seine eigene Erfahrung und seine Gedanken zum Thema Hören zusammengetragen, miteinander verwoben und dem Leser zugänglich gemacht.

Das ganze Buch ist eine einzige Lob-Hymne auf das menschliche Ohr und seine Fähigkeit zu hören. Was den meisten Menschen ganz alltäglich und normal erscheint, wird hier zu etwas ganz erstaunlichen und  besonderen - und ganz schnell ist man als Leser auch fasziniert von der eigenen Fähigkeit, die äußere und auch die inneren Welt akustisch wahrnehmen zu können.

Joachim Ernst Berendt hat gelauscht, sich in das Hören vertieft, hat sich interessiert, hat gelesen, ist gereist, hat experimentiert - dem Hören galt seine Liebe. In diesem Buch, das eine einzige Lobeshymne auf das Ohr und unseren Hörsinn ist, hat er seine vielfältigen Erfahrungen und sein Wissen systematisiert und dem Leser zugänglich gemacht. Es ist seine ganz eigene Liebeserklärung an das Hören.

Es macht Spaß, das Buch zu lesen und es inspiriert sofort zu genauerem Hin-hören. Es gibt so viele Blickwinkel, aus denen man das Thema beleuchten kann. Und Berendt tat es.

Er zeigt dem Leser von seinem Standpunkt aus, um wieviel reicher die Welt des Hörens verglichen mit der des Sehens eigentlich ist, dass vielen Menschen unserer westlichen Gesellschaft dieser Reichtum aber noch verborgen ist. Grund zur Freude, denn dann haben wir ja ein ziemlich großes Potenzial, und dieses Buch hilft, es zu entdecken und Freude darüber zu empfinden.

Das Buch ist so geschrieben, dass man einfach mit einem Kapitel in die Lektüre einsteigen kann, mit dessen Titel man gerade Resonanz verspürt. Man hat nie das Gefühl, dass man etwas verpasst hat oder dass zum Verständnis etwas fehlt. So geht es mir jedenfalls. Es ist für jeden etwas dabei, ob man nun Musiker, Physiker, Biologe, Mediziner oder Mystiker ist.

Die verschiedenen Kapitel sind den unterschiedlichsten Themen gewidmet, die man sich nur vorstellen kann:  Ohr und Auge, die Dimensionen des Hörsinns, Denken durch das Ohr (na, neugierig? Sehr interessantes Thema!), Ana-Logik und Logik, Hörbarer und unhörbarer Klang, Politik durchs Ohr, Warum die Frauen die höheren Stimmen haben, Obertöne, Lesen ist inneres Hören... Das sind nur einige ausgewählte Überschriften der Kapitel. Innerhalb der Kapitel kann sich immer jeder Leser, egal, welchen geistigen Hintergrund er haben mag, angesprochen fühlen, denn das Lesen wird nie langweilig, überfordert den Leser aber auch nicht und es entsteht nie der Eindruck von Einseitigkeit.

Berendt hat sein ganzes Leben lang aus einem eigenen starken Antrieb heraus umfangreiche Literatur-Studien zum Thema Hören betrieben, ist in der Welt herumgereist und hat sich selbst mit Repräsentanten der verschiedensten Musikkulturen ausgetauscht. So lässt er auch in seinem Buch zu allen Themen immer wieder Wissenschaftler, Komponisten, Künstler, spirituelle Meister... aus allen Epochen und Kulturen zu Wort kommen, reflektiert das von ihnen gesagte, lässt eigene Gedanken einfließen, verwebt alles zu einem bunten Teppich mit schönen Mustern, dessen Faszination man sich als Leser nur schlecht entziehen kann - man liest sich fest, hält inne, reflektiert selber....

Man kann sich in diesem Buch aber auch sehr gut Inspiration für den Tag holen, indem man es einfach aufschlägt, ein paar Zeilen liest und auf sich wirken lässt, denn jede Seite des Buches ist höchst gehaltvoll.

Für mich ist das Buch eine gelungene "Hör-Bibel", die immer griffbereit an leicht zugänglicher Stelle im Regal steht.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Das Dritte Ohr
Buch von: Joachim-Ernst Berendt
Verlag: Traumzeit-Verlag
Preis: 17,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter