Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Denis Rodman


Lass das, was andere über dich denken, nicht darüber entscheiden, wer du bist.


Denis Rodman




»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Yoga-Bibel in englischer Sprache
Science of Vedic Yoga
Buch von Jadranko Miklec

gelesen von Birgit Kratz

Es ist ein A4-großes. ca 4 cm dickes und 1,5 kg schweres Buch, verfasst in englischer Sprache(!). Ich empfinde es als ein unglaublich umfassendes, vielschichtiges und dabei tiefgründiges Weisheitsbuch zum Thema Yoga, das nicht nur eingefleischten Yogi(ni)s ein Tor zu einer neuen Dimension des Yoga öffnen dürfte.

Der Titel "Vedic Yoga" geht auf die Terminologie von Maharishi Mahesh Yogi zurück, dessen Schüler Jadranko Miklec war und mit dem sich der Autor bis heute innerlich verbunden fühlt. Jadranko hat in diesem Buch sein eigenes - auch bei Meistern in Indien vertieftes - Erfahrungs-Wissen um Yoga im Sinne von Maharishis Vedischer Wissenschaft zusammengefasst, strukturiert und systematisiert.

Wer Transzendentale Meditation praktiziert (hat), wird sich mit der Begriffswelt der Anfangskapitel unmittelbar vertraut fühlen, die Erinnerung an im TM-Movement absolvierte Kurse sofort wieder präsent haben und beim Lesen sehr wahrscheinlich tiefe Freude empfinden. So geht es mir jedenfalls.
Wer die Worte Rishi, Devata und Chhandas und anderen Begriffe der indischen Philosophie bisher noch nicht kennt, wird Vokabeln lernen müssen. Das könnte sich aber lohnen!

Denn mit dem Verständnis dieser Termini öffnet sich eine neue Dimension des Verständnisses von Yoga, das dadurch "Vedic Yoga" wird. Und genau darin liegt ein Wert dieses Werkes!

Es ist ein umfassendes Buch, denn es behandelt in aller Tiefe, innernen Vielfalt und auf jedes Detail bedacht, folgende Aspekte des Yoga:
- Yoga Philosophy, Psychology of Yoga, The Yogic Lifestyle
- Anatomy and Physiology
- Asana
- Pranayama
- Yoga Purification Exercises - Yoga Shudhi Kriyas
- Meditation
- Ayurveda
- Yoga and Ayurveda in Sport
- Teaching Methodology
- Considering different Systems of Yoga.

In jedem Kapitel werden immer Theorie und Praxis in Übereinstimmung gebracht. Somit eignet sich dieses Werk einerseits als hervorragendes Lehrbuch über Yoga, aber andererseits auch als Schatzkästchen voller Inspiration für experimentierfreudige, eingefleischte Yoga-Profis, die es wirklich wissen wollen.

"Science of Vedic Yoga" atmet die Weisheit der Yoga-Meister Indiens.
Wermutstropfen: Es gibt relativ wenige aussagekräftige Bilder in diesem über 500 Seiten starken Buch. Alle Techniken sind in Worten erklärt.

Zielgruppen dieses Buches dürften aus meiner Sicht eindeutig Yoga-Lehrer, die ihren Unterricht fundiert und abwechslungsreich gestalten möchten, sein. Aber auch Yoga-Therapeuten sowie an Yoga und Ayurveda interessierte Ärzte werden reichlich mit Informationen über yogische Techniken versorgt, die ihren Patienten zu mehr Gesundheit und Harmonie von Körper und Geist verhelfen können.

Ein Geheimtipp für Yogis, die sich von der Tatsache, dass es sich um englischsprachige Literatur handelt, nicht abschrecken lassen.
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema

Science of Vedic Yoga
Buch von: Jadranko Miklec
Verlag: Jadranko Miklec
Preis: 30,00 zzgl. Porto €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter