Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Ralph Waldo Emerson
Derjenige gewinnt, der an den Sieg glaubt.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Märchen zum Erzählen und Vorlesen
Märchen für die Seele
Buch von Heinrich Dickerhoff/Harlinda L

gelesen von Grasan Nitsche

Märchen sind lebendig liebevoll verpackter Wissensschatz für Erwachsene und heranwachsende Kinder. Das Besondere daran ist, dass Märchen allen Menschen die Schatztruhe zu ihrer Seele mühelos öffnet.

Was die Seele ist? Für mich hat sie ihren Sitz im Herzen, beseelt den Körper und ist als Bindeglied zwischen himmlischen und irdischen Leben ewig. Ist der Körper entseelt, ist er gestorben.

Dieses Buch, gefüllt mit lauter persönlichen Lieblingsmärchen der Erzähler, offenbart den Reichtum des Lebens. Märchen aus allen möglichen Kulturkreisen haben eines gemeinsam: Sie berichten vom Leben und Sterben der Menschen und der Völker. Jedes Lieblingsmärchen wird von seinem Erzähler erklärt und kann so von den verschiedensten Aspekten beleuchtet auch noch gesehen werden.

Ich hatte sofort große Freude an diesem besonderen Märchenband.

Zwei Märchen daraus sind meine Lieblingsmärchen: »Der Goldene Schlüssel« und das Schwankmärchen: »Der Kaiser und der Abt«.

»Der Goldene Schlüssel« gibt dem Vortragenden den Schlüssel in die Hand, die erforderliche Erzählspannung beim Publikum zu zaubern, die es braucht, um die nachfolgende Erzählung zu präsentieren.

Dann der Knaller für mich, das in Reimen erzählte Schwankmärchen »Der Kaiser und der Abt«. Es ist so lustig, erfrischend und zugleich weisheitsvoll sinnig und stimmig, dass es zu meiner Lieblingsreimgeschichte geworden ist.
Ohne den moralischen Finger zu erheben, erzählen die Märchen leicht und beschwingt so allerlei Menschliches, Allzumenschliches, und wie es gelingen kann, zu einer möglichen Lösung oder erweiterten Sicht auf verwickelte, verfahrende Situationen zu kommen. Sehr zu empfehlen!

Rezensentin: >> Grasan Nitsche
 
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Märchen für die Seele
Buch von: Heinrich Dickerhoff/Harlinda L
Verlag: Königsfurt-Urania Verlag
Preis: 12,90 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter