Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Vernone Law
Erfahrung ist nur eine Lehre für diejenigen, die offen sind, zu lernen.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Ein fabelhafter Roman mit tierischem Tiefgang
Das Tao des Hamsters. Roman
Buch von Heike Hoyer

gelesen von Birgit Kratz

Kaum, dass ich das Buch in meinen Händen hielt, musste ich es schon wieder loslassen, denn Thomas hatte es mir weggeschnappt - und dann konnte er nachts nicht schlafen. Das passiert immer, wenn er ein gutes Buch in die Hände bekommt. Dann kann ER nicht loslassen und liest und liest ... Ein paar Tage später wurde mein Hamster-Tao-Buch von einer Freundin entführt. Als sie es mir wiedergab, meinte sie: 'Schade dass es schon zuende ist! Meinst Du, es gibt eine Fortsetzung?'

Ich selber bin nicht der große Roman-Leser. Wenn schon Fließtext-Lektüre, dann am liebsten Fachbücher, wo ich schnell was nachschlagen kann, was mich gerade interessiert oder aber Weisheitsbücher, wo man sowieso nicht viel am Stück lesen kann.

Nun ist das Buch also fest in meinen Händen (es hat sich aber schon wieder jemand zum Lesen angemeldet, der muss aber warten!), und seit der ersten Seite bin ich immer wieder am Schmunzeln, denn das hier ist tatsächlich ein Weisheitsbuch, aber eben aus der Sicht eines Goldhamsters geschrieben, der - obwohl in einer Tierhandlung geboren - ein außergewöhnliches Leben führen wird.

Ich würde mich nicht wundern, wenn Taoisten dank dieses Buches zu Hamsterfreunden werden und umgekehrt Hamster-Narren beginnen, sich für Spiritualität zu interessieren.

Das wird dann daran liegen, dass dieser Roman einfach vergnüglich und spannend zu lesen ist und ganz nebenher mit bemerkenswerter Leichtigkeit tiefe Einsichten vermittelt, die sogar für den Alltag tauglich sind. Als Leserin erhalte ich, ohne mich dafür anstrengen zu müssen, z.B. abwechselnd Coachings für Führungskräfte oder eine Partnerschafts-Beratung ... Und die Empfehlungen nehme ich gerne an, denn mit den Tiercharakteren, die in sich stimmig sind, kann ich mich wunderbar identifizieren.

Auch die Story ist in sich schlüssig und stimmig. Es bleibt immer das Interesse, weiterzulesen, auch wenn es (wie in meinem Fall) ziemlich lange dauert. Und die Autorin hatte einige witzige Einfälle, wie z.B. das Hamster-Net (als Pendant zum Internet - Tiere brauchen keine technischen Errungenschaften wie Computer und deren Vernetzung, um miteinander telepathisch kommunizieren zu können!).

Ich vermute fast, dass die Autorin zu Hause einen Hamster hat(te), den sie - wider Erwarten des Hamsters - sogar versteht. :o)

In mir ist also wieder das Interesse an Fabeln geweckt - dank des bemerkenswerten erzählerischen Talents von Heike Hoyer.

Ich habe denn auch mal in google den Namen der Autorin eingegeben - und siehe da: ich finde eine Seite, wo sich einen Frau mit diesem Namen als ausgebildete und praktizierende Psychologin und Astrologin vorstellt. Das muss sie sein, denn das passt absolut. In diesem Buch hat die Autorin also das Beste aus ihrem Erfahrungsschatz in einen richtig guten Roman mit durchweg sympathischen Helden gepackt. Sogar meine 12-jährige Tochter will daraus vorgelesen haben! (Das kommt nicht mehr häufig vor!)

Langer Rede kurzer Sinn: Ich persönlich finde das Buch sehr lesenwert und würde mich nicht wundern, wenn es inzwischen bei Schirner zum Bestseller geworden ist.

Rezensentin: >>Birgit Kratz
 
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Das Tao des Hamsters. Roman
Buch von: Heike Hoyer
Verlag: Schirner
Preis: 16,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter