Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
andreas ottmer
gehirnschmalz

ich bin nicht caruso

ich singe bloss

und tu so


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Medizinische Forschung kann richtig Spaß machen!
Darm mit Charme
Buch von Guilia Enders

gelesen von Sarah Lucke

Ich wünschte, Guilia Enders würde mehr Anatomie-Bücher schreiben! Ich hätte nie gedacht, dass ein medizinisches und wissenschaftliches Thema so viel Spaß machen kann. Sie beschreibt den Darm, seine Wunder, Aufgaben und Wirkungen so lebendig, humorvoll und anschaulich, dass das Lesen wie im Flug vergeht und man gar nicht mehr aufhören will. Wohlgemerkt handelt es sich hier nicht um einen spannenden Roman, sondern um ein Sachbuch zu einem unterschätzten inneren Organ!

Giulia Enders Begeisterung schwappt sofort auf den Leser über, auch wenn er sich noch nicht Fragen wie „wie geht kacken?“ (so lautet die Überschrift des ersten Kapitels) gestellt hat. Sie schafft es, die an der Verdauung beteiligten Organe, den Darm, die Darmbakterien und Parasiten und alles was mit dem Thema zusammenhängt, so plastisch darzustellen, dass man denkt, man liest einen lustigen Abenteuerroman. So schafft sie es, ihren Lesern ganz neue, hochinteressante Welten zu eröffnen.

Guilia Enders ist eine engagierte Medizinstudentin, die sich von ihrem Enthusiasmus und ihren vielen Fragen führen lässt und dadurch auch mal bei exklusiven medizinischen Kongressen mit den führenden Pionieren der Wissenschaft landet. Wie schön, dass die junge Frau dieses für den Otto-Normalverbraucher sicherlich etwas dröge Wissen in ihrer humorvollen Weise aufbereitet! So kann  jeder Mensch einen etwas tieferen Einblick in sein inneres Geschehen erlangen – und diesmal meine ich damit das Innere des eigenen Körpers. Es bleibt aber nicht nur körperlich, sondern die heutige Wissenschaft ist schon etwas weiter. Der Zusammenhang von Darmbakterien und seelischem Befinden ist ein Lieblings-Forschungsprojekt der 25jährigen. Auf einer Party begegnete sie einem jungen Mann mit dem schlimmsten Mundgeruch, den sie je erlebt hatte – dieser beging am darauf folgenden Tag Selbstmord. Diese Begegnung brachte sie dazu, sich die Frage zu stellen, ob nicht im Grunde die üblen Darmbakterien ihn umgebracht hätten, indem sie seine Gefühle beeinflusst hätten. Nun ja, Giulia Enders zeigt, wo die Forschung steht und stellt einige sehr gute Hypothesen auf. Anders als in anderen Büchern ist in diesem Buch klar erkennbar, was Hypothese ist und was eindeutig bewiesen ist.

Das 285 Seiten dicke (und dabei ganz und gar nicht langweilige!) Buch informiert bestens über das gesamte Verdauungssystem, unsere Nahrungsaufnahme, Verdauungsschwierigkeiten und die Bedeutung der Darmflora.Vor allem aber hält es jede Menge brauchbare Tipps für den Alltag bereit und hilft, die eigene Verdauung besser zu verstehen. Dabei macht es einfach richtig gute Laune und kann auch mal einen Lachanfall provozieren.

Rezension von

Sarah Lucke


Yogalehrerin BDY/EYU
Autorin

om-site.com
www.satya-yoga.net
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Darm mit Charme
Buch von: Guilia Enders
Verlag: Ullstein
Preis: 16,99 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter